Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Smart Home Planer unterstützt bei Planung eines intelligenten Gebäudes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    … von deiner Frau?!
    Neee, aus Brüssel ;-)
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

War derjenige nüchtern, der das angeordnet hat?

Kommentar

Kann ja nur Redstar gewesen sein, wenn es von ganz oben ist und so viel Inhalt hat.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und die Seite zeigt, Brüsseler Softwarequalität

Kommentar

Ich habe mir die Web-Site jetzt nicht bis ins Detail angesehen, aber ein Planungstool zu erstellen ist doch ehrlich gesagt auch nicht so schwierig.

Ich hatte mal angefangen selbst eins auf Basis MS Access zu bauen mit folgender Funktionalität:
            • Definition der Gewerke (Licht, Jalousien, Heizung, Lüftung, Klima, Fenster usw. usw.)
              • Auf Gebäude-, Etage-, Raum-, Bereichsebene
            • Definition der Verbraucher
            • Definition der Schalter/Taster, die man haben möchte
            • Topologie des Projekts
              • bsp. 1 Linie pro Etage oder komplettes Haus in 1 Linie
              • eigene Außenlinien
              • Backbone: ja/nein
              • Einsatz von Aktoren auf Ebene: bsp. Etage oder entsprechend übergreifende Nutzung
              • usw.
            • Heizung
              • Fußboden, Heizkörper, Wandheizung usw.
            • Alle möglichen Spannungen
            • Individuelle Spezifikation der Fenster
            • Verbraucher
              • Netzwerk
              • Steckdose (230, 400)
              • TV
              • Wallbox
              • BUS-Dose
              • Antrieb Garagentor
              • usw. usw.
            • usw. usw. usw.
            Es gibt Möglichkeiten jedwedes KNX Produkt einzubinden und in die Kalkulation mit einzubeziehen. Dies ist natürlich Aufwand, den man betreiben muss, die Komponenten in die Anwendung zu importieren und korrekt zu spezifizieren, dass sie von dem Tool berücksichtigt werden können.
            • Das Tool erstellt dann letztendlich eine Liste der Komponenten, die benötigt werden wenn man alle Eigenschaften des Hauses eingetragen hat.
            • Es werden dann die notwendigen TEs in der Verteilung berechnet, mit Möglichkeit der Angabe von Puffern usw.
            • Es werden Kosten für die Komponenten usw. ermittelt
            • Man kann max. Anzahl von Teilnehmern pro Linie angeben
            • usw. usw.

Wie gesagt, aus meiner Sicht kein großartiges Ding, zumindest wenn ich richtig verstanden habe, was das hier verlinkte Tool machen soll.

Das Tool übernimmt aber - verständlicherweise - keine Planer-Tätigkeiten sondern erstellt eigentlich nur "Materiallisten" auf Basis von zusammengestellten Informationen.

Ehrlich gesagt, war es nur ein Versuch meinerseits, ob man so etwas bauen kann mit dem Ergebnis: Das ist möglich und wie gesagt, kein größeres Problem, wenn
            • man sich mit Datenmodellen,
            • Datenbankabfragen
            • und der Topologie von KNX Infrastrukturen, um zu wissen, was benötigt wird.
            Ich habe es nur nicht zu 100% fertig gestellt, da ich es nicht brauche. Bin halt kein Planer und die Anzahl meiner Projekte ist überschaubar.
            Falls ich die Funktionalität des Web-Tools fehlinterpretiert habe, dann entschuldige ich mich für meinen "SPAM" hier

100.jpg 101.jpg 102.jpg
            Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
            Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Lädt...
            X