Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Räume kühlen Nachts aus und kommen nur sehr langsam wieder auf Solltemperatur
Einklappen
X
-
Also bzgl der Heizkreise ist eigentlich alles klar. Es ist halt nicht korrekt eingestellt denke ich. Hier ist aktuell kaum Spreizung vorhanden. Aktuell sind alle Thermostate voll aufgedreht, sodass die Ventile komplett geöffnet sein sollten. Für mich sieht es so aus, als ob überall um die 1 l/min Durchfluss vorhanden sind.
20251101_085336.jpgHier nochmal ein Bild der Glasröhrchen
20251101_085731.jpg20251101_085735.jpgZuletzt geändert von DANB; 01.11.2025, 09:21.
Kommentar
-
Bei geringem Verlegeabstand kann das reichen....
Es gibt bei einer FBH auch die Selbstregelung.
Die Tritt gerade häufig in der Übergangszeit ein, wenn der Vorlauf im Bereich der Raumtemperatur liegt, durch einen sehr geringen Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Raumtemperatur geht die Heizleistung gegen 0.
Wie du ja selbst merkst ist möglichst Energieeffizienz Heizen, kein Selbstläufer, da gehört viel Wissen und Zeit dazu, da kann kaum ein SHKler leisten.
Wenn es bei dir jetzt immer noch zu kalt ist, musst den Vorlauf etwas erhöhen.
Grüße
Kommentar
-
Oben die Vierkantplasteknubbel sollten die Dinger fürs Einstellen sein. Ohne Gewähr, mein Telefonjoker Heizi hat noch nicht geantwortet...
Aber auch so: egal wer das verursacht hat, lass ihn antanzen und seinen Pfusch selber geradebiegen.
Gesendet aus einem Haus ohne Heizung, muß mal Holz in den Kamin legen (KNX Logik meldet gerade Holz nachlegen)
Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Ich werde nix mehr zwecks hydraulischem Abgleich sagen.
1. Brauch ich keinen
2. Bin ich beruflich Verfechter der EER
3. Haben hier andere mehr Ahnung
4. wenn beim rumfummeln im HKV was undicht wird hast du die Ar**hkarte wenn was undicht wird und dir die Bude flutet (blauen und roten Hebel 90 Grad drehen falls doch)Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Zitat von DANB Beitrag anzeigench denke nur, dass ich die Werte ja selbst einstellen könnte, wenn ich wüsste wo ich drehen muss.
Dreh doch mal an einem Schauglas am Vierkant und schaue mal, ob sich im Durchfluss was tut!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar

.
Kommentar