Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerktechnik für Smart Home auf KNX-Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzwerktechnik für Smart Home auf KNX-Basis

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

in meinem Neubau wird gerade Smart Home in Form von KNX aufgebaut. Das Projekt läuft zusammen mit einem erfahrenen Elektriker wo ich unterstütze.

Es gilt jetzt die Komponenten für den Netzwerkschrank zu bestellen. Es stehen im Prinzip 2 Varianten im Raum:

Variante 1:
    • UniFi Cloud Gateway Fiber
    • D-Link DGS-1100-24PV2/E 24-Port Gigabit Switch PoE Smart
    • D-Link DES-1024D/E 24-Port Ethernet Switch 24x10/100Mbit

Variante 2:
    • Unifi UDM-SE Dream Machine
    • PoE Switch - managed
    • Ethernet Switch – managed

Zusätzliche Randbedingungen:
    • Das Haus wird 5 Außenkameras erhalten, wahrscheinlich UniFi G5/G6 PoE Turre
    • Hauseingang Doorbird Anlage

Variante 1 ist natürlich preislich günstiger, aber es sind unmanaged Switche enthalten.

Meine Frage an Euch: Wie sinnvoll ist der Aufbau von V-Lans? Ich persönlich sehe schon Vorteile, auch wenn es erstmal teurer ist.
    • Könnt ihr mir managed Switche empfehlen?
    • Cloud Fiber oder Dream Machine?

Vielen Dank im Voraus!

Brauch man VLAN? Nein.
    Aber Sinn machen sie schon.
    Wieso 2 Switch? Kommen die an örtlich getrennten Positionen?
    Ich würde eher nen größeren Switch nehmen statt 2 ansonsten.
    Die Dream Maschine gibt es im übrigen auch in einer Version mit POE, falls dir das hilft.
    Ich bin aber der Meinung dass man in einem normalen EFH in der Regel mit einem 24x POE Switch auskommt.. Du musst nur soviele Ports haben wie du gleichzeitig brauchst. Die Netzwerkdosen die du nicht benutzt weil zB für Reserve im Kinderzimmer usw musste eh erstmal nicht anschließen..

Kommentar

Noch eine weitere Frage: warum Unifi/Ubiquiti?

Ansonsten werde ich eher Variante 1 umsetzen. Ich kenne jetzt deine Anforderungen ans Netzwerk nicht, aber bei mir sind die nicht so hoch und VLANs lassen sich auch damit umsetzen. Ich habe einen Zyxel GS1930-28 (ohne PoE, managed, lüfterlos, deutlich sparsamer als die PoE-Varianten, gebraucht gekauft) als Hauptswitch und für die Außenkameras werde ich einen separaten, kleineren, managed PoE-Switch kaufen.

Kommentar

weil Ist gut, UI ist relativ gut aufgebaut und du findest im Netz haufenweise How2s wie was geht...
        Dafür zahlst aber paar Mark mehr....

Brauchen tut das aber keiner...Frage ist ja was wäre die Alternative. Gerade auch was APs angeht.
        Die meisten fangen ja mit den APs an und dann bietet es sich oftmals an den Rest dann auch von Ubiquiti zu nehmen um es nicht komplizierter zu machen...
        Unifi in preiswerter wäre Omada...
        Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 23:00.

Kommentar

Unifi läuft halt schon sehr rund und auch die alten Geräte bekommen noch lange Firmware Updates. Was ich persönlich bei Unifi nicht mag, ist dass die verschiedenen Geräte (Lite, Mini, ...) sehr unterschiedliche Funktionalitäten haben - manchmal kann ein Port nur ein VLAN, manchmal können sie die vollen Netzwerkprofile von Unifi, manchmal fehlt LLDP, manchmal ist es dabei. Wobei das bei einem normalen EFH eh eher egal ist

Omada ist - wie ewfwd korrekt sagt - Unifi in billig. Viele Updates bei den Geräten darfst du dir nicht erwarten.

Was eben angenehm ist, wenn alles aus einem Guss ist - Unifi oder Omada - dann kann man Änderungen durchführen ohne sich auf den verschiedensten Endgeräten einzeln anmelden zu müssen. Eine vernünftige Übersicht über das eigene Netzwerk ist auch nicht schlecht.

Kommentar

Lädt...
          X