Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerktechnik für Smart Home auf KNX-Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

in meinem Neubau wird gerade Smart Home in Form von KNX aufgebaut. Das Projekt läuft zusammen mit einem erfahrenen Elektriker wo ich unterstütze.

Es gilt jetzt die Komponenten für den Netzwerkschrank zu bestellen. Es stehen im Prinzip 2 Varianten im Raum:

Variante 1:
    • UniFi Cloud Gateway Fiber
    • D-Link DGS-1100-24PV2/E 24-Port Gigabit Switch PoE Smart
    • D-Link DES-1024D/E 24-Port Ethernet Switch 24x10/100Mbit

Variante 2:
    • Unifi UDM-SE Dream Machine
    • PoE Switch - managed
    • Ethernet Switch – managed

Zusätzliche Randbedingungen:
    • Das Haus wird 5 Außenkameras erhalten, wahrscheinlich UniFi G5/G6 PoE Turre
    • Hauseingang Doorbird Anlage

Variante 1 ist natürlich preislich günstiger, aber es sind unmanaged Switche enthalten.

Meine Frage an Euch: Wie sinnvoll ist der Aufbau von V-Lans? Ich persönlich sehe schon Vorteile, auch wenn es erstmal teurer ist.
    • Könnt ihr mir managed Switche empfehlen?
    • Cloud Fiber oder Dream Machine?

Vielen Dank im Voraus!

Brauch man VLAN? Nein.
    Aber Sinn machen sie schon.
    Wieso 2 Switch? Kommen die an örtlich getrennten Positionen?
    Ich würde eher nen größeren Switch nehmen statt 2 ansonsten.
    Die Dream Maschine gibt es im übrigen auch in einer Version mit POE, falls dir das hilft.
    Ich bin aber der Meinung dass man in einem normalen EFH in der Regel mit einem 24x POE Switch auskommt.. Du musst nur soviele Ports haben wie du gleichzeitig brauchst. Die Netzwerkdosen die du nicht benutzt weil zB für Reserve im Kinderzimmer usw musste eh erstmal nicht anschließen..

Kommentar

Noch eine weitere Frage: warum Unifi/Ubiquiti?

Ansonsten werde ich eher Variante 1 umsetzen. Ich kenne jetzt deine Anforderungen ans Netzwerk nicht, aber bei mir sind die nicht so hoch und VLANs lassen sich auch damit umsetzen. Ich habe einen Zyxel GS1930-28 (ohne PoE, managed, lüfterlos, deutlich sparsamer als die PoE-Varianten, gebraucht gekauft) als Hauptswitch und für die Außenkameras werde ich einen separaten, kleineren, managed PoE-Switch kaufen.

Kommentar

weil Ist gut, UI ist relativ gut aufgebaut und du findest im Netz haufenweise How2s wie was geht...
        Dafür zahlst aber paar Mark mehr....

Brauchen tut das aber keiner...Frage ist ja was wäre die Alternative. Gerade auch was APs angeht.
        Die meisten fangen ja mit den APs an und dann bietet es sich oftmals an den Rest dann auch von Ubiquiti zu nehmen um es nicht komplizierter zu machen...
        Unifi in preiswerter wäre Omada...
        Zuletzt geändert von ewfwd; 25.12.2025, 23:00.

Kommentar

Unifi läuft halt schon sehr rund und auch die alten Geräte bekommen noch lange Firmware Updates. Was ich persönlich bei Unifi nicht mag, ist dass die verschiedenen Geräte (Lite, Mini, ...) sehr unterschiedliche Funktionalitäten haben - manchmal kann ein Port nur ein VLAN, manchmal können sie die vollen Netzwerkprofile von Unifi, manchmal fehlt LLDP, manchmal ist es dabei. Wobei das bei einem normalen EFH eh eher egal ist

Omada ist - wie ewfwd korrekt sagt - Unifi in billig. Viele Updates bei den Geräten darfst du dir nicht erwarten.

Was eben angenehm ist, wenn alles aus einem Guss ist - Unifi oder Omada - dann kann man Änderungen durchführen ohne sich auf den verschiedensten Endgeräten einzeln anmelden zu müssen. Eine vernünftige Übersicht über das eigene Netzwerk ist auch nicht schlecht.

Kommentar

Hallo,
            Lese ich es Richtig, dass bei V1 noch ein Switch mit 10/100 Mbit/s verbaut werden soll?

Gerade bei der Anzahllan Ports die du planst, zu belegen, würd ich gleich auf Gigabit gehen, sonst ist am Ende immer dieser eine Switch das Nadelöhr im lokalen Netz mal unabhängig vom eigentlichen Internetanschluss.

Gruß
            Minnten

Kommentar

Scheint auch bei Variante 2 der Fall zu sein, nachdem er bei einem Switch in Variante 1 "Gigabit" und beim anderen "Ethernet" schreibt und in Variante 2 eben auch Ethernet.
              Wäre interessant zu wissen, warum die Wahl darauf gefallen ist, weil Sinn kann ich irgendwie nicht erkennen. Ich vermute eher Einsteiger-Schwierigkeiten?

Ins EIB-Forum gehört der Thread sowieso auch nicht ...

Kommentar

Ich würde auch mit einem Hersteller durchziehen... genau das liebe ich an meinen Unifi sachen... Eine Oberfläche Für alles.

Bei mir ist verbaut:
                - UDM Pro (hat auch mein Glasfasermodem ersetzt)
                - Acesspoints: 3x nanoHD
                - RJ45 Switch: USW-48-PoE
                - SFP+ Switch: USW-Aggregation
                Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ich hatte auch bis vor kurzem einen Konfiguration aus Unifi (UDM-PRO) und TP-Link Managed Switchen. Irgendwann ist es mir aber auf den Keks gegangen alles in zwei Oberflächen zu konfigurieren und habe dann alles auf Unifi only ausgetauscht, daher wenn du schon Unifi einplanst verwende nur Komponenten davon, spart Zeit und Nerven.

Kommentar

Ich gehe mal nur auf den Titel ein:
                    Die Netzwerktechnik hat so gut wie nix mit KNX zu tun.
                    Für KNX reicht die einfachste Netzwerktechnik.

Kommentar

Ein Unifi Router mit Fremd-Switchen zu kombinieren ist einfach schlecht. Sachen wie IGMP-Snooping und Querier klappen oft nicht oder fehlen komplett. Also wenn du Unifi nutzen möchtest... dann sollte man es komplett machen und darauf achten das die Switche auch als Querier fungieren können.

UniFi Cloud Gateway Fiber​ ist übrigens ein sch.. Produkt, weil es viel zu teuer ist, dann kann man auch die Max nehmen. Oder man nimmt direkt was größeres.

Übrigens die UCGs sind für Kameras eigentlich völlig unterdimensioniert. Das musst ich leider mit meiner UCG-Max leidvoll erfahren. Die CPU ist fast immer am Anschlag und der SWAP schön gefüllt. Und aktuell hab ich NUR 2x G5 Kameras. Laut spec sollte das alles reichen. Aber unter welchen Bedingungen.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Für KNX reicht die einfachste Netzwerktechnik.
                      Sobald ein KNX-Router zum Einsatz kommt spielt das Netzwerkequipment eine Rolle. Je nach Anwendung mal mehr mal weniger.
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ich würde bei einem Hersteller bleiben.
                        Alles Unifi macht die Verwaltung wesentlich simpler.
                        Günstiger geht immer das ist klar aber im Smarthome ist das Netzwerk das Rückgrat der Installation also wenn mal was Zickt ist es wesentlich einfacher in einem System Fehler zu suchen als sich dann mit den Eigenheiten von 2,3 oder 4 Herstellern befassen zu müssen.

Kommentar

Mein Tipp - bei einem Hersteller/Oberfläche bleiben.

Anders als die anderen unifi "Überzeugten" bevorzuge ich die Zyxel Komponenten (USG Flex als Firewall, Zyxel Switche und Access points). Vorteil - alles über die Firewall LOKAL konfigurierbar (Option Cloud besteht zwar, nutze ich aber nicht) und "Luft nach oben", wenn man mal in Richtung 2.5G, 10G gehen möchte (ja, ich weiss, geht auch bei Unifi) und Layer 2 Switche..

Alternativ mal bei den Mikrotik Geräte vorbeischauen - man muss zwar sich mehr mit Netzwerktechnik auseinandersetzen aber hier ist das €€€€/Funktionsverhältnis sehr gut.

--Thomas
                          Zuletzt geändert von tstalzer; 26.12.2025, 11:37.
                          Smart homes for smart people

Kommentar

Als Anhänger der UI Sekte kann dem Ungläubigen sagen, man muss die UI Cloud nicht nutzen. Ich richte alle Geräte bei meinen Kunden erst einmal ohne Cloud ein.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Die Netzwerktechnik hat so gut wie nix mit KNX zu tun.
                              Deshalb meine ich auch - falsches Thema für dieses Unterforum, sollte wohl verschoben werden.

Damit's von den Ausstattungen noch etwas bunter wird, ich verwende einen TP-Link passiv gekühlten verwaltbaren 24-Port Switch ohne Omada einfach weil ich ihn bereits hatte, er weniger Strom zieht als der Unifi Switch und gut funktioniert. Die APs sind allerdings Unifi.

Kommentar

Lädt...
                              X