Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AKH-0800.02 Sollwertverschiebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB AKH-0800.02 Sollwertverschiebung

Moin,
    ich hab hier einen AKH-0800.02 in der R3.5. Sehe ich das richtig das ich aus diesem nicht den Status der Sollwertverschiebung raus bekomme?

Das wäre ja ein wenig Käse wenn ich nach Betriebsmoduswechsel die SWV lösche aber die Nebenstellen bekommen dann ja gar nichts davon mit.

Übersehe ich da irgendwas?

Vielen Dank

Die Nebenstellen bekommen Status „Aktueller Sollwert“. Das ist Sollwert mit Sollwertverschiebung, also immer aktuell.

Kommentar

Was soll denn ein Status der Sollwertverschiebung sein?

Ein Temperaturregler benötigt IST-Temperaturwert und einen SOLL-Temperaturwert und letzteren kennen die MDT Aktoren als Input und auch als Output das konnten schon die AKH der ersten Generation wie ich sie bei mir im Schrank habe.
      Je nach Bedienkonzept kennen die dann auch och den SOLL-Wert-Komfort wenn das die jeweilige Bezugsbasis für die Verstellung ist.

Und dann gibt es noch die Betriebsart und dessen Wechsel.

Ein Bediengerät benötigt nur einen SOLL-Temperaturwert um den irgendwie anzuzeigen und dann generieren die je nach eingestelltem Bedienkonzept 1-Bit Signale auf/ab oder Delta-T-Werte oder Absolute T-Werte als Output für den Regler als neue SOLL-Temperatur.

Insofern frage ich mich was soll Status Sollwertverschiebung sein? Wo will / muss man das wie anzeigen?

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Also laut Handbuch kann die R3.7 das zumindest mal zurückgeben oder hjk ?

Ich werde jetzt noch mal einen Test machen aber mein Problem ist hier ein LS Touch.
        Wenn ich via LS Touch eine Verschiebung einstelle, danach die Betriebsmodi Wechsel und der Heizungsaktor das intern dann verwirft, ich danach wieder auf Komfort gehe würden die LS Touch denken das es noch eine Verschiebung gibt, der Aktor selber aber nicht. Das geht da dann auseinander.

Kommentar

Japp Test bestätigt:

Komfort Modus 21 Grad
          -> am LS Touch um 0,7 verstellt auf 21,7
          -> Betriebsmodus auf Standy - springt alles auf 17 grad
          -> Betriebsmodus auf Komfort - springt alles wieder auf 21 Grad
          -> ABER verstell ich jetzt am LS Touch um 0,1 hat er die 0,7 noch und springt auf 21,8

Der Heizungsaktor hat ja aber für sich die SWV resettet, ich bekomme Sie da nur nicht raus um es allen Nebenstellen dann auch mitzuteilen
          Zuletzt geändert von derPaul; Gestern, 12:41.

Kommentar

Naja wenn Du den Betriebsmodus wechselst dann ändert sich im Aktor die SOLL-Temperatur gegen den der Aktor regelt und somit sollte der Aktor auch aktiv an diesem KO ein Telegramm mit der neuen SOLL-Temperatur verschicken.

Wenn der LS das anders benötigt, dann musst da halt was zwischen bauen. Ist halt anderer Hersteller mit anderer Bedienphilosophie.

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
            ABER verstell ich jetzt am LS Touch um 0,1 hat er die 0,7 noch und springt auf 21,8
            Dann hat der LS kein KO um die aktuell anliegende SOLL-Temperatur entgegen zu nehmen? sondern die rechnet er sich immer selbst aus? Wo bekommt er die 21° als Ausgangsbasis her?

Zuletzt geändert von gbglace; Gestern, 12:40.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Doch, die SOLL Temperatur kann ich richtig zwischen den Geräten über den Bus schicken.
              Nach Änderung etc wird das auch korrekt angezeigt. der LS Touch hat auch einen Eingang für die aktuelle Verschiebung.

In einer anderen Anlage mit einem anderen Heizungsaktor bekomme ich da nämlich die aktuelle SWV zurück gemeldet und kann Sie den LS Touch zurück spielen.

Und wenn ich das laut Handbuch richtig sehe meldet der MDT das auch aber erst ab R3.7 (und nicht als eigenes Objekt, was aber nicht schlimm wäre) ...

Der LS Touch nimmt die Soll Temperatur und packt da die Verschiebung rauf/runter ... nur wenn er nicht weißt das nach einem Moduswechsel die Verschiebung 0 ist, ist das halt irgendwie blöd.

Kommentar

Hat der LS Touch einen integrierten Regler?
                Dann mach es doch über diesen Regler und nimm den Aktor als ausführendes gerät der Stellgröße.

Kommentar

Hätte er, aber ich wollte die Logik gern im Aktor belassen. Notfalls behelfe ich mir mit dem Umweg über den HS, ist zwar blöde aber nun ja.

Kommentar

Also bevor ich da noch nen drittes Gerät einbaue dann würde ich eher den Regler in den Taster packen und den Aktor zur reinen Ausführung bringen, dann hast wenigstens noch alles an Funktion rein in den KNX Geräten und nicht noch ne dritte Logikmurmel die sich da aufwändig den Verschiebewert ausrechnen und verteilen muss.
                    Albert Einstein

Kommentar

Hast du schon mal die beiden Parameter "Sollwertänderung senden" (ja) und "Sollwertverschiebung nach Betriebsartwechsel löschen" (nein) geprüft?
                      Damit sollte das eigentlich funktionieren.

Screenshot 2026-01-06 151341.png
                      Gruß Ingolf

Kommentar

Seltrecht : ja natürlich, das ist ja beides aktiv, das Problem wird laut Handbuch sein das erst R3.7 die Änderung der Verschiebung auch zurück meldet. Ich habe jedoch R3.5

gbglace : Öhm also ich würde da gar nichts selber ausrechnen wollen oder so, ich wollte lediglich dem HS sagen das wenn sich in dem Raum der Modus wechselt er ein mal die GA für die SWV auf 0 setzt. Dann sind die Taster wieder auf dem selben Stand.

Sollte der HS mal nicht da sein (ist im Grunde noch nicht vorgekommen) dann wäre das das einzige Manko, was aber definitiv zu verschmerzen ist. Grundsätzlich spiel ich an der FBH eh nicht so viel rum, ich war da nur gerade drauf gekommen weil ich im anderen Projekt auch ein Problem erst mit den LS Touch hatte.
                        Bei mir wäre es jetzt nur ein Raum. Dafür wollte ich jetzt nicht einen Wechsel der gesamten Logik machen. In dem Raum sind 2 LS Touch ( SZ Bett ) so kann ich die einfach beide als Nebenstelle identisch einstellen und gut ist.

Als Tech Nerd und Entwickler interessiert es mich daher im Grunde mehr wieso das erst mit einer entsprechenden HW Revision möglich ist :-)
                        Ausserdem lasse ich gern MDT verbauen in Kundenanlagen, daher habe ich persönlich Interesse daran solche "Kleinigkeiten" zu verstehen damit man Sie ggf. berücksichtigen kann in neuen Projekten.

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
                          das Problem wird laut Handbuch sein das erst R3.7 die Änderung der Verschiebung auch zurück meldet. Ich habe jedoch R3.5
                          Wozu benötigst du diese? Ich nutze am Bedienelement immer die vom Aktor gesendete aktuelle Solltemperatur und die Sollwertverschiebung läuft entweder über 1Bit +/- oder über 1 bzw. 2 Byte je nachdem was das Bedienelement unterstütz. Als Basis dient jedoch immer der vom Aktor gesendete Sollwert nach Verschiebung oder Änderung wodurch auch immer.
                          Gruß Ingolf

Kommentar

Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigen
                            nachdem was das Bedienelement unterstütz. Als Basis dient jedoch immer der vom Aktor gesendete Sollwert nach Verschiebung oder Änderung wodurch auch immer.
                            Da haben die LS Touch halt so eine eigene Logik das die eben nicht das Delta einfach nur Anzeigen und verschicken sondern sich auch intern speichern und nur ändern wenn man das Delta denen auch genau wieder zurück gibt.

Nur weil sie einen neuen IST-SOLL-Wert geliefert bekommen, ist das ja noch keine Information darüber wie weit dieser vom "Normalzustand" weg ist. Der Taster müsste dann halt noch den Normalzustand-Soll-Temperatur je Betriebsmodus kennen, um auch bei Moduswechsel im Abgleich zum IST-SOLL-Wert anzeigen zu können, wieviel dieser vom Normal weg ist und dann bei weiterer Verstellung den passenden 2-Byte Delta Wert zu verschicken.

Innerhalb des Jung Universums wird dass dann wohl so funktionieren, das die den IST-Soll-Wert bekommen aber auch eine Antwort vom IST-SOLL-zu-Normal-Soll Versatz.

Und womöglich hat das erst die neue Generation MDT Aktoren hinbekommen die dann intern auch mehr Leistung hatten auch dafür noch KO's bereitstellen zu können.
                            Albert Einstein

Kommentar

Seltrecht Steht hier doch schon alles im Thread ...

Sobald der Betriebsmodus wechselt wird die Verschiebung gelöscht, die LS Touch bekommen davon aber nichts mit.

Ich wollte hier auch kein Thread auf machen um zu sagen MDT macht hier etwas falsch oder so ... es kann auch gut sein das am LS Touch was anders läuft.
                              Anbei mal 2 Screenshots

MDT : Bildschirmfoto 2026-01-06 um 16.07.05.png
                              LS Touch :
                              Bildschirmfoto 2026-01-06 um 16.06.43.png

gbglace : Das vermute ich so nämlich jetzt auch. Das sind tatsächliche alle GAs die der LS Touch in dem Moment kann.

Nachtrag: Genau in einem anderen Projekt habe ich einen Aktor von Jung. Dort war das dann gegeben. Noch mal an der Stelle, ich möchte hier kein Bashing oder dergleichen Betreiben. Im Gegenteil. Ich möchte verstehen ob ich mit meiner Annahme richtig liege und/oder ich was falsch machen oder übersehe.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von derPaul; Gestern, 16:14.

Kommentar

Lädt...
                              X