Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit BUS-Anlage (Taster reagieren nicht oder verzögert, Nachrichtenzahl massiv hoch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit BUS-Anlage (Taster reagieren nicht oder verzögert, Nachrichtenzahl massiv hoch)

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit unserer BUS-Anlage aus 2002.

Die Taster (BJ) funktionieren teilweise nicht oder lösen stark zeitverzögert aus. Das betrifft primär die Hochvoltbeleuchtungen mit Dimmern im EG (sowie auch Rollos). In den anderen Stockwerken läuft es problemlos. Und auch im EG treten die Fehler nicht immer auf.

Ich habe letzte Woche durch einen Systemintegratoren den S1 und X1 einbauen lassen. Hierbei gab es auch Probleme. S1 und X1 sind zwar angeschlossen, allerdings hat die Verbindung zwischen ETS und den Geräten nicht vollständig geklappt. In der ETS wurden Verbindungsabbrüche als Grund angegeben, Da wir kein Netzwerk im Keller haben, gehe ich von der FRITZ!Box im EG via Fritz Powerline-Adapter per LAN an den S1. Verbindung am Adapter habe ich vorher getestet und da kamen 90mbit an, Sollte reichen.

Im Zuge der Probleme haben wir via Busmonitor die Anlage ausgelesen, siehe Screenshot. Massiver Nachrichtenaustausch und Fehlermeldungen.

Deshalb nun die Frage, woran kann es liegen. Vielen Dank im Voraus.

image.png

X1 läuft bei mir privat auch über Powerline. Problemlos.

Was läuft sonst noch so abgesehen vom X1 und S1???
    Wie sieht die Topologie aus?
    Zitat von Noodles78 Beitrag anzeigen
    ch habe letzte Woche durch einen Systemintegratoren den S1 und X1 einbauen lassen. Hierbei gab es auch Probleme. S1 und X1 sind zwar angeschlossen, allerdings hat die Verbindung zwischen ETS und den Geräten nicht vollständig geklappt.
    Und so läßt dich dein SI zurück?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

iGude,

wie bzw. woran wurde s1/x1 angeschlossen?
      Vorallem Hilfspannung?

Was sind es für Telegramme? Leider erkennt man nix?
      Sicher das es ein Systemintegrator war?
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

S1 und X1 sind extra via neuem MEAN WELL Schaltnetzteil DIN-Schiene 36W 24V/1,5A​ angeschlossen. Das Problem mit den Tastern hatten wir bereits vorher - unabhängig vom Anschluss der Gira-Geräte
        Zuletzt geändert von Noodles78; 11.01.2026, 16:06.

Kommentar

Telegramme sind entstanden beim auslösen eines Tasters

Kommentar

Schwarze Schrift auf grünem Hintergrund bedeutet beim Gruppenmonitor "Nicht oder negativ bestätigte Telegramme". Leider ohne erkennbare Herkunft. Gibt es KNX sprechende Geräte an IP als potientielle Quelle für Telegramme und Probleme?

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
              iGude,

wie bzw. woran wurde s1/x1 angeschlossen?
              Vorallem Hilfspannung?

Was sind es für Telegramme? Leider erkennt man nix?
              Sicher das es ein Systemintegrator war?
              Servus Lars,
              genau das ist die Frage. Was sind das für Telegramme. Taster betätigt, innerhalb von 20 Sekunden 13000 Diagramme (alle leer) auf dem Bus.
              Ich behaupte jetzt mal das ich nen X1 und S1 installieren kann und den auch ein bisserl kenne.
              Wie in anderen Projekten angeschlossen an ein Meanwell Netzteil.
              Anlage reagiert (nicht überall) extrem träge.
              Nach Installation und Inbetriebnahme samt FW Update (der super zügig ging, also IP Verbindung stabil) vom X1/S1 wollte ich einige Aktoren neu einspielen, dabei viel erst auf, das das nicht funktionierte. Fehlerursache abwechselnd -Gerät nicht erreichbar- oder -Schlechte IP Verbindung-
              Danach direkt auf den S1 per Netzwerkkabel gehängt. Selbes Problem.
              Alte USB Schnittstelle aus der Tasche gekramt und X1/S1 wieder abgeklemmt.
              Gleiches Problem.
              Kein Koppler dazwischen, eine Linie mit paar alten HV-Dimmern, zwei/drei Schaltaktoren, ABB Taster (Oder BJ) aus 2003.
              Ich kannte die Anlage vorher nicht und war nur beauftragt den X1/S1 mit Visu zu installieren und einzurichten.
              Dieser Fehler der argen Verzögerung und der Bustelegramme war mir vorher nicht bewusst. Und trat erst vor ein Paar Wochen auf (bevor ich an der Anlage dran war)
              Und ja, ich habe die Anlage nach ein paar Stunden so zurück gelassen, quasi genau so wie davor, X1/S1 erstmal wieder abgeklemmt und bin nächsten Freitag wieder da zur Fehlersuche. Auf die Schnelle viel mir nix ein was die 13000 leere Telegramme auf dem Bus verursachen. Am Freitag hab ich ne neue SV dabei und hoffe das es die war. Wenn es die aber nicht war, wäre es hilfreich wenn jemand ähnlichen Fehler schon mal hatte und verrät was es war. Hilft bestimmt bei der allgemeinen Fehlersuche.
              Ich würde mich darüber sehr freuen hilfreiche Tipps zu bekommen.
              I

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Schwarze Schrift auf grünem Hintergrund bedeutet beim Gruppenmonitor "Nicht oder negativ bestätigte Telegramme". Leider ohne erkennbare Herkunft. Gibt es KNX sprechende Geräte an IP als potientielle Quelle für Telegramme und Probleme?
                Nein gibt es nicht, alles TP Geräte

Kommentar

Die Buslast erst seit X1? Ist evtl, Secure im Spiel?

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Die Buslast erst seit X1? Ist evtl, Secure im Spiel?
                    Ne,
                    X1/S1 abgeklemmt und USB Schnittstelle zur Fehlersuche dran gehängt.
                    Gleiches Spiel. Kein Secure Gerät in der Anlage und S1 auch ohne Secure.
                    Ich vermutete erst die Netzwerkverbindung über den Fritzbox Power Adapter, aber der läuft stabil. Auch das FW Update vom S1 und X1 ging problemlos. Alles auf IP Ebene läuft, Geräteportal Anmeldung, von der Ferne auf die Weboberfläche usw.
                    Und das konnte ich ja durch USB Schnittstelle ausschließen dann
                    Zuletzt geändert von Kaffeetrinker; 11.01.2026, 17:09.

Kommentar

Öhm könnte es sein das der X1 nach Neustart/programmierung versucht RM ohne L Flags am Aktor (bei so ner alten Installation) zu lesen?

Interessant wäre der Gruppenmonitor und nicht der Busmonitor.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                        Öhm könnte es sein das der X1 nach Neustart/programmierung versucht RM ohne L Flags am Aktor (bei so ner alten Installation) zu lesen?

Interessant wäre der Gruppenmonitor und nicht der Busmonitor.
                        Ich hab erst auf den Gruppenmonitor geschaut und dort nichts festgestellt und dann auf dem Busmonitor die 13000 Fehldiagramme gesehen ohne Inhalt. Das verlangsamt halt den Bus total und die Applikation bricht manchmal gleich ab oder bei 20-30%
                        Alle GAs die kein Leseflag haben werden auch nicht ausgelesen, die hab ich alle auf Wert beibehalten gestellt, waren aber nur 6-7 Stück von nem alten Aktor, der Rest is lesbar gewesen.
                        Und wie gesagt, X1/S1 wieder abgeklemmt komplett, also Urzustand hergestellt und mit USB Schnittstelle das gleiche Problem.
                        Busspannung ausgeschaltet und 30s gewartet und wieder zugeschaltet hatte ich vorher auch. Beim hochfahren alles normal, bei dem ersten Tastendruck wieder diese leere Telegramm Flut
                        Zuletzt geändert von Kaffeetrinker; 11.01.2026, 17:14.

Kommentar

Bei allen Tasten oder nur von einem Sensor?
                          -Systemintegration-

Kommentar

Bei den meisten. Hatte dann keine Zeit mehr alle zu testen

Kommentar

Ist zufällig ein Lox Server drinne.
                              Daher kennt man das.

Ansonsten tippe ich defektes NT oder ein Gerät was kaputt geht.

1. NT wechseln
                              2. Nach und nach Geräte vom Bus nehmen ind schauen ob es besser wird.

-Systemintegration-

Kommentar

Lädt...
                              X