Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best Practice BWM/PM in Kombination mit Tastern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Best Practice BWM/PM in Kombination mit Tastern

Guten Morgen zusammen,

trotz Durchforsten sämtlicher Threads zum Thema BWM/PM im Hinblick auf "übersteuern" habe ich in meiner Konstellation noch ein ungelöstes Problem.
    Für mich habe ich herausgelesen, dass der "Chef" immer der BWM oder PM sein sollte und man nich direkt am Aktor sperren sollte.
    Das habe ich versucht, so gut wies geht umzusetzen.

Verwendete Geräte:
    MDT AKD-0424R.02 LED-Controller
    MDT BWM55.G2 Bewegungsmelder
    ABB 6108/06-500 Taster

Gewünschte Funktion:
    Im Schlafzimmer befindet sich der BWM unter dem Bett. Dieser sollte als Vollautomat funktionieren und damit den LED-Strip schalten - so weit, so gut.
    Die Taster befinden sich jeweils bei den Nachtkästchen und haben je 2 Tasten (nach oben oder nach unten drücken).
    Mein Problem ist, dass ich die Taste unten bereits für die 2. Lichtquelle nutze (Umschalten der Nachttischlampe - nicht dimmbar).
    Die obere Taste sollte den LED-Strip bei kurzem Klick auf Ein oder Aus fixieren - d.h. die Bewegungserkennung des BWM deaktivieren.
    Bei langem Klick möchte ich hoch- bzw. runterdimmen.

Derzeitiger Aufbau:
    Die obere Taste ist als "1-Tasten-Dimmer" konfiguriert.
    Mit dem KO1 (Schalten) ist die GA 2/7/140 (Schlafzimmer_Bewegungsmelder_Externer-Taster) verbunden.
    Mit dem KO2 (relatives Dimmen) die GA 2/2/140 (Schlafzimmer_LED-Stripes_Dimmen-relativ).
    Im BWM ist der Lichtkanal als Vollautomat konfiguriert.
    Ich habe die GA 2/7/140 (Schlafzimmer_Bewegungsmelder_Externer-Taster) auf das KO4 (externer Taster lang) gelegt.
    Rückfallzeit externer Taster lang ist bei Nacht 8h.
    Externer Taster lang reagiert auf EIN und AUS.
    Die GA 2/2/140 (Schlafzimmer_LED-Stripes_Dimmen-relativ) geht direkt auf den LED-Controller.

Problematik:
    Der o.g. Versuchsaufbau funktioniert so weit, bis auf folgende Kleinigkeit.
    Aufgrund der fehlenden 2. Taste zum Bedienen ist der KO1 (Schalten) ein Umschalter.
    D.h. er sendet einmal logisch 1 und einmal logisch 0 zum KO4 (externer Taster lang).
    Wenn man sich aber das Ablaufdiagramm des BWM im THB ansieht sieht man, dass bei gewissen Zuständen zweimal hintereinander die 0 oder die 1 gesendet werden müsste.
    Deshalb "verläuft" sich das ganze manchmal und die Funktion ist nicht gegeben.
    Ist hier der externe Taster lang der falsche Ansatz für meine Funktion?
    Muss ich mit Sperren arbeiten? Oder Zwangsführung?

Zusätzliche Erschwernis:
    Aufgrund der Montage des BWMs unterm Bett ist der helligkeitsabhängige Betrieb nicht möglich (Lux unter Tags kaum über 0).
    Deshalb habe ich den Vollautomat auf helligkeitsunabhängig gestellt und gebe via KO7 (Bewegungserkennung sperren) den BWM nur frei, wenn das Tag/Nacht-Objekt "Nacht" sagt, oder wenn das Rollo ganz geschlossen ist (somit auch tagsüber bei Dunkelheit).

Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes - hoffentlich hat der ein oder andere eine Idee, wie ich das lösen kann.

Gruß
    Zuletzt geändert von schrotti93; Heute, 08:38. Grund: Korrektur, Hinweis von gbglace

Zitat von schrotti93 Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich den Vollautomat auf helligkeitsunabhängig gestellt und auf KO7 (Bewegungserkennung sperren) eine Sperre gelegt, welche aktiv ist,
    welche = Sperre = falsche Implementierung, denn der BWM soll ja wohl Nachts funktionieren.
    welcher = BWM-Kanal = richtige Implementierung, falsche Wortwahl

Wofür dürfen wir uns hier entscheiden bei der Erklärung einer Lösung?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Beim Lichtkanal 1 im BWM ist die Bewegungserkennung nur dann aktiv, wenn entweder das Rollo geschlossen ist, ODER die Wetterstation Nacht ausgibt.
      Das ist quasi meine "Helligkeitsüberwachung", da ja der interne Helligkeitssensor aufgrund der Montageart nur Mist misst.
      Somit ist der BWM nachts, aber auch tagsüber aktiv, falls das Rollo geschlossen sein sollte (dann wäre es ja auch finster).
      Ich möchte jedoch trotzdem händisch via Taster eingreifen können. Häufiger Anwendungsfall ist das fixe Einschalten des LED-Stripes in der Nacht auf 1%, wenn unsere Kinder bei uns schlafen (Nachtlicht).

Hoffe, damit alle Fragen beantwortet zu haben.
      Zuletzt geändert von schrotti93; Heute, 08:38.

Kommentar

Naja Du kannst auch den Aktor direkt ansteuern mit dem Taster. Der BWM weis dann halt nichts von und wenn Du dich dann doch mal bewegst macht er im Anschluss auch AUS.

Den BWM per Taster sperren könntest natürlich immer noch, dann musst das da aber noch eine Logik Taster mit der bisherigen Logik verbinden, sonst gilt da eben auch der letzte gewinnt, manuelle Sperre oder Logikevent.

Allerdings ist dann manuell Sperre mit Befehl AN also eine Art Zwangsführung, dann blöd weil das nicht zwischen Sperre von der Nacht-Logik und dem Taster unterscheiden kann.

Dann bist eher bei der Version Du musst den Taster direkt mit dem Aktor verbinden und mit der Sperre am BWM. Aber dann funktioniert das nicht mit der UM-Schaltung. Denn wenn das licht AN ist wegen BWM und Du das nun auf AN fixieren willst, würde der Taster erstmal ein AUS senden und ggf das auch fixieren. Je nachdem ob Du eine Fixierung von AN oder auch AUS haben willst. Wenn beides als Fixierung gehen soll kannst das in einem Taster eh nicht abbilden, weil Du zwar das Licht wechseln könntest aber die Sperre quasi nie wegbekommst mit einem Knopf.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Der BWM weis dann halt nichts von und wenn Du dich dann doch mal bewegst macht er im Anschluss auch AUS.
          Genau das sollte eigentlich nicht passieren. Wenn ich in der Nacht den LED-Stripe auf 1% fixiert habe, und ich dennoch mal aufs WC gehe (BWM erkennt Bewegung), sollte danach nicht nach der Nachlaufzeit das Licht ausgeschaltet werden.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Denn wenn das licht AN ist wegen BWM und Du das nun auf AN fixieren willst, würde der Taster erstmal ein AUS senden und ggf das auch fixieren. Je nachdem ob Du eine Fixierung von AN oder auch AUS haben willst. Wenn beides als Fixierung gehen soll kannst das in einem Taster eh nicht abbilden, weil Du zwar das Licht wechseln könntest aber die Sperre quasi nie wegbekommst mit einem Knopf.
          Genau das ist der Kern des Übels - da der Langklick auch fürs Dimmen wegfällt.
          Ist ein sehr komplexer Anwendungsfall...
          Tagsüber soll das Licht nicht automatisch angehen (außer das Rollo ist geschlossen -> finster). Das Licht sollte trotzdem manuell bedienbar sein.
          Nachts soll das Licht automatisch angehen. Wenn ich händisch auf Ein fixiere, soll das so bleiben.

Zustand 1: Tagsüber - Licht ist AUS - wird per Taster EIN geschaltet - soll so lange EIN bleiben, bis wieder AUS geschaltet wird, oder nach 1h Rückfallzeit
          Zustand 2: Nachts/Finster - Licht ist AUS - wird per Taster EIN geschaltet - soll so lange EIN bleiben, bis wieder AUS geschaltet wird, oder nach 8h Rückfallzeit
          Zustand 3: Nachts/Finster - Licht ist EIN - wird per Taster auf EIN fixiert - soll so lange EIN bleiben, bis wieder AUS geschaltet wird, oder nach 8h Rückfallzeit
          Zuletzt geändert von schrotti93; Heute, 10:33.

Kommentar

Tja "Zustand" 2 und "Zustand" 3 auf einer Taste mit UMSCHALT-Funktion schließen sich halt aus, wobei das keine Zustände sind sondern Szenarien. Für Zustandsdefinitionen musst die Anforderungen aus dem ODER beim Rückfall in den Erklärungen separieren.

Weil einmal willst ja von EIN auf AUS wechseln (im Falle eines vorzeitigen Aus vor der Rückfallzeit) und einmal willst bei EIN das EIN fixieren.

Der reine Status des Aktors reicht da nicht, sondern Du müsstest auch noch einen Status der Sperre haben bzw. die Info wer hat zuletzt das Licht AN /AUS gemacht.

Das kannst Dir dann in einer Logik auswerten und entsprechend Befehle an den BWM senden.

Open-KNX Zustandsautomat im Logikmodul könnte eine Lösung sein.

Rein mit Boardmitteln kommst da nicht hin.
            Zuletzt geändert von gbglace; Heute, 12:56.
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X