Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbruchmeldeanlage mit unidirektionaler KNX Schnittstelle

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [KNX/EIB] Einbruchmeldeanlage mit unidirektionaler KNX Schnittstelle

Hallo Zusammen,

da das Thema Einbruchmeldeanlage mit KNX Schnittstelle immer wieder aufkommt, stelle ich hier meine Umsetzung im Detail vor.

Ich habe weder eine private noch berufliche Beziehung zu Abus, bin aber mit den genannten Produkten aufgrund des Leistungsumfangs, des Designs, der Zuverlässigkeit und des Preises sehr zufrieden:

Abus AZ4100 Terxon MX Einbruchmeldeanlage inkl. einem LCD-Bedienteil mit RFID Empfänger (RS-232 Programmierschnittstelle ist hier ggü. der SX enthalten), ca. 180€

Abus AZ4110 Terxon LCD-Zusatzbedienteil, ca. 60€

Abus AZ6301 Terxon SX PSTN-Wählgerät, ca. 100€

Abus BW8020 Xevox Duplex Bewegungsmelder, ca. 40€

RFID-Schlüsselanhänger, ca. 5€

KNX Schnittstelle bestehend aus:
    1x Conrad Experimentierplatine (mit Dremmel halbieren, siehe Foto)
    IC-Platine SU527700 (L x B) 50 mm x 110 mm Rastermaß 2.54 mm Hartpapier mit Cu-Auflage im Conrad Online Shop | 531198

4x Zweifach-Klemme
    Print-Schraubklemmenblock mit Anschlussquerschnitt bis 1,5 mm² Rastermaß: 5.08 mm 13.5 A Phoenix Contact im Conrad Online Shop | 743664

1x 4fach Optokoppler Toshiba TLP521-4
    TLP521-4(A)

1x IC Sockel 16 Pole
    Präzisions-IC-Fassung MPE Garry MP 16.3 STG BU Pole 16 Rastermaß 7.62 mm Material Kontaktfeder 0,25 µ Gold über Nickel im Conrad Online Shop | 189626

4x Widerstand 1kOhm
    1/4-Watt-Kohleschicht-Widerstand 5% 1 k

1x Gehäuse (ggfs. andere Größe, bitte selbst prüfen)
    Strapubox Kunststoff-Gehäuse CO 5 CO 5SW ABS Kunststoff (L x B x H) 71 x 61 x 30 mm Schwarz im Conrad Online Shop | 531277

Siemens 4fach Tasterschnittstelle UP220/31, 5WG1220-2AB31, ca. 60€

Die Abus Terxon EMA besitzt 8 Zusatz-Transistorausgänge. Über den Optokoppler können 4 dieser Ausgänge potentialfrei an eine Tasterschnittstelle angebunden werden. Achtung, durch den Optokoppler sind die Schaltzustände invertiert.

Mit dieser Lösung kann der Status der EMA (scharf/unscharf) und drei Alarme (z.B. Einbruch, Feuer/Rauch, Leckage) auf den KNX Bus gebracht werden. Zusätzlich können durch das Wählgerät bis zu vier verschiedene Alarme an eine Anrufkette (Tel1, Tel2 usw.) alarmiert werden.

Ich habe so für 650€ eine EMA mit drei Bedienteilen, vier Bewegungsmeldern, einem Wählgerät und einer KNX Schnittstelle realisiert.

Zum Vergleich: alleine ein Bedienteil für eine ABB L208 kostet ca. 200€

Viele Grüße

Michael
    Angehängte Dateien

Hallo,

Sind die ausgänge der abus plus oder minus gesteuert?

Hat da wer eine ahnung?

Danke schon mal
    Charly

Kommentar

Offtopic:

Preislich unschlagbar ! Für 200 Euro bekommt man auch bei einer Telenot EMA vielleicht das Programmierset samt Software und einen Akku. Für ein Bedienteil reicht es nicht :-)

Viel Spaß damit !

Kommentar

war das jetzt als antwort auf meine frage gedacht...? ;-)

beim rest stimme ich zu!

Kommentar

Die Ausgänge sind laut Handbuch -12V also negativ schaltend gegen GND
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von charly144 Beitrag anzeigen
            Hallo,

Sind die ausgänge der abus plus oder minus gesteuert?
            Die Ausgänge der Abus Terxon gehen im Alarmfall auf 0V, also auf dem KNX Bus auf AUS:

"Alarmanlage Einbruchalarm (Alarm=Aus)-0/0/2"
            "Alarmanlage Feueralarm (Alarm=Aus)-0/0/3"
            "Alarmanlage Leckagealarm (Alarm=Aus)-0/0/4"

Das kann in der Anleitung auf Seite 13 nachgelesen werden:

OP1, OP2, OP3: Anschluss für die Open Collector-Transistorausgänge (z.B. als
            Triggersignal des Wählgerätes). Normalzustand 12V, auf 0V schaltend.

Kommentar

Theoretisch könnte man auch die Platinen von hartigm verwenden die er für die Touchesensoren aufgelegt hat. Die haben 4 NPN Eingänge und invertieren AFAIK das Ausgangssignal für die Tasterschnittstelle
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

ABUS ULTIVEST KNX Modul FUMO 20030

Hat schon mal jemand die ABUS Ultivest nebst dem KNX Modul eingesetzt?
                Das ULTIVEST Funkalarmsystem: Komfort wird Sicherheit - Alarmanlagen / Sicherheit Zuhause
                Ich habe die Applikation zwar in der ETS geladen, werde jedoch aus den bis zu 128 Objekten nicht schlau. Mir fehlen die Meldungen scharfbereit, schärfen, ALarm etc. pp.
                http://www.abus.com/var/ezflow_site/...c3a3ce1c77.vd4

Kommentar

Hallo

Nein ich habe mit der Alarmanlage noch keine Erfahrung. Aber wenn ich die Applikation ansehe, ist die Schnittstelle ein "normaler" Objectserver wie es auch der iKNX und der BAOS Server ist (beides Weinzirl und es würde mich nicht wundern, wenn im Abus GW auch Weinzirl OEM steckt ). Das bedeutet, dass das KNX GW eine art Tabelle besitzt und in der Applikation nur festgelegt werden kann/muss welcher DPT die Daten in welcher Zeile der Tabelle (Object) enthalten. Das KNX GW kümmert sich dabei um die Kommunikation mit dem KNX BUS. Welche Zustände auf welchem Object abgebildet werden, wird in der Inbetriebnamesoftware der Gegenstelle (hier die ABUS Zentrale) eingestellt.

Schematisch sieht das so aus:

Abus Zentrale -> Scharfschaltzustand an Object1 senden -> KNX GW empfängt den Wert 1/0 für scharf/unscharf und sendet an die GA die im KNX GW mit Object1 verknüpft ist.
                  Abus Zentrale -> Zustand Meldegruppe 2 an Object27 senden -> KNX GW empfängt den Wert 1/0 für normal/alarm und sendet an die GA die im KNX GW mit Object27 verknüpft ist.
                  usw...

Eine Scharfschaltung oder anderweitige Steuerung der Alarmanlage über KNX ist AFAIK nicht vorgesehen.
                  Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

ABUS IP Gateway

Ist das Vorsatz oder können/dürfen die Hersteller keine fertig ausgereiften, einfach in Gebrauch zu nehmende Produkte herstellen/verkaufen.
                    Es ko... einen Systemintegrator an, jedes Detail erst haarklein analysieren + selbst getestet haben zu müssen, bevor man das Produkt einem Kunden anbietet. Hat man die Leiche nicht entdeckt, zieht man die A...-Karte.
                    Ich hatte mir die Applikation von ABUS geladen. Was nützen mir alle Melderinformationen ohne die zur Alarmanlage notwendigen?

intern + extern schärfen (Eingabe)
                    intern + extern scharf (Zustand)
                    EMZ schärfbereit (Zustand)
                    Alarm (Zustand)
                    Alarm löschen (Eingabe)
                    Sammelstörung/Sabotage (Zustand)

Kommentar

Eine Scharfschaltung bzw. Abschaltung erfolgt grundsätzlich aus Sicherheitsgründen nicht über KNX.

KNX ist nicht für diese Art sicherheitsrelevanten Funktionen konzipiert worden. Daher macht dies sehr viel Sinn.

Nur der EMA Status sollte auf den KNX Bus gebracht werden um neben der Visualisierung, Folge-Aktionen (Rolladen hoch, Licht an usw.) zu initiieren.

Kommentar

KNX Alarmanlagen

Das Argument "Sicherheit" leuchtet mir ein, überrascht mich auch nicht, aber was nützt mir z.B. bei HONEYWELL die Alarmmeldung im KNX ohne zu wissen, welcher Melder ausgelöst hat? Das macht mir den Eindruck, als hätte das praktisch noch nie jemand benutzt. Zugegeben, es ist zumindest besser, als bei ABUS, wo ich die Alarmmeldung mit einem KNX Modul gar nicht im KNX bekomme.
                        In dieser vermeintlich sicheren Not basteln sich alle KNX-Binäreingänge an Ausgänge der Alarmanlage, um Meldungen zu bekommen.
                        Sicherheit? TELENOT hat ein Interface EIB 400, das man aber nicht in der ETS parametrieren kann.

Übertragung von GMA an EIB
                        • je Sicherungsbereich Intern-Scharf, Extern-Scharf, Unscharf / Scharfschaltbereit / Alarm / Störung
                        • Zustand der Meldepunkte (inkl. Bus-Teilnehmer)
                        • je Meldebereich aktiv/gesperrt
                        • Zustand der Ausgänge
                        • Systemstatus Netzstörung / Batteriestörung / Sabotage
                        Übertragung von EIB an GMA
                        • je Sicherungsbereich Intern-Scharf / Extern-Scharf / Unscharf
                        • Rücksetzen der Sicherungsbereiche
                        • Sperren/Aktivieren von Meldebereichen

Was können denn eigentlich die KNX-Alarmanlagen von JUNG, GIRA, BERKER & Co.?

Kommentar

Naja wie gesagt. die Infos zur ABUS Ultivest sind sehr dürftig. Aber ich gehe davon aus, dass du mit dem KNX GW sämtliche Zustände (Scharf/unscharf, sabotage, Störung, Zustand MG usw...) auf den KNX bringen kannst. Ein steuern der Alarmanlage ist aus den oben genannten Gründen wohl nicht möglich. Also die Idee finde ich nicht soo schlecht. Denn damit kann man z.B. leicht die Zustände der Fensterkontakte oder den Scharfschalt und Störungszustand Visualisieren und auf Ereignisse mit KNX Aktionen reagiert werden. Und das ohne "Gebastel". Der Ansaz der Ultivest geht also in die richtige Richtung.
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

ABUS ULTIVEST KNX Modul FUMO 20030

... ich gehe davon aus, dass du mit dem KNX GW sämtliche Zustände (Scharf/unscharf, sabotage, Störung, Zustand MG usw...) auf den KNX bringen kannst.
                            Genau diese fundamentalen Kommunikationsobjekte hat das KNX Modul von ABUS nicht.

Kommentar

Wenn NICHT dann lohnt das warten nicht. Kennt Jemand genaueres ???

Kommentar

Lädt...
                              X