Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Helios KWL: Anbindung über RS485

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

auch ich möchte nun meine EC/ET 300 Pro über RS485 mit openHab auf Raspberry steuern.
    Ich habe RS485 bereits angeschlossen, bekomme aber gänzlich andere Werte / Befehle als die in diesem Thread und im Loxone Forum.

Beispiel:
    2013-10-02 10:39:36.296771:
    7F 6F F7 B9 4A 7F 77 6F 2E 7F 94 FD BD DD FF AD .o..J.wo........
    47 FD DD BD AD F9 41 FD BD DD FF 95 2F FD DD BD G.....A...../...
    95 E1 11 FD BD DD FF B9 53 FD DD BD B9 FD 51 7F ........S.....Q.
    6F 77 1D B7 FD DD BD 1D FF B7 ow........
    7F 6F 77 AD 47 FD DD BD AD F9 41 7F 6F 77 95 2F .ow.G.....A.ow./
    FD DD BD 95 E1 11 FD BD DD FF B9 53 FD DD BD B9 ...........S....
    FD 51 FD BD DD FF 1D B7 FD DD BD 1D FF B7 FD BD .Q..............
    BF 5A F1 1B 7F 6F D7 8B 3B FD BD DD AD F1 39 CE .Z...o..;.....9.
    FD DD BF AD F1 3B .....;
    2013-10-02 10:39:40.386935:
    FD DD DF AD F1 5B .....[

Nun meine Frage: Gibt es andere Modelle von Helios oder habe ich noch ein Problem mit der Busanbindung (Rs485 auf RS232 Konverter, falsches Kabel, Big / Little Endian oder so etwas)?

Danke,

Christoph

Kommentar

Ist mir selbst ein bisschen peinlich, aber es war folgendes:
      Die chinesische Anleitung des chinesichen rs485 adapters hatte leider die pins für data+ und data- vertauscht.

Darauf bin ich gekommen als ich gesehen habe, dass immer da wo ein erwarteter Befehl 8 bits gesetzt hatte bei mir 0 bits ankamen, bei 2 bits waren es 6 und bei 6 bits waren es 2...
      Kabel getauscht, kann die Anlage jetzt anschalten

Kommentar

ich muss auch mal blöd fragen:

da das knx modul von Helios ja wohl einige hunderte € kostet stellt sich mir die Frage ob es möglich ist auch über den HS mit Anschluss eines entsprechenden USB Adapter zur Ansteuerung der Anlage zu kommen.

Gibt es hier mittel und Wege?
        Gruß Hannes

Kommentar

Hallo Christoph,

kannst du mir deinen Aufbau/ deine genutzte SW schicken? ich überlege ebenfalls meine Helios über openhab zu steuern?

Meine HW ist ein raspberry PI und ich würde über einen USB / rs485 connector dann die verbindung zu OH machen wollen.

Hast du ein spezielles binding am laufen für OH und die Helios?

Ich würde mich bereit erklären auch im OH thread einen HowTo zu schreiben.

danke vorab für deine Info.

Karsten

Zitat von Quallo Beitrag anzeigen
          Hallo,

auch ich möchte nun meine EC/ET 300 Pro über RS485 mit openHab auf Raspberry steuern.
          Ich habe RS485 bereits angeschlossen, bekomme aber gänzlich andere Werte / Befehle als die in diesem Thread und im Loxone Forum.

Beispiel:
          2013-10-02 10:39:36.296771:
          7F 6F F7 B9 4A 7F 77 6F 2E 7F 94 FD BD DD FF AD .o..J.wo........
          47 FD DD BD AD F9 41 FD BD DD FF 95 2F FD DD BD G.....A...../...
          95 E1 11 FD BD DD FF B9 53 FD DD BD B9 FD 51 7F ........S.....Q.
          6F 77 1D B7 FD DD BD 1D FF B7 ow........
          7F 6F 77 AD 47 FD DD BD AD F9 41 7F 6F 77 95 2F .ow.G.....A.ow./
          FD DD BD 95 E1 11 FD BD DD FF B9 53 FD DD BD B9 ...........S....
          FD 51 FD BD DD FF 1D B7 FD DD BD 1D FF B7 FD BD .Q..............
          BF 5A F1 1B 7F 6F D7 8B 3B FD BD DD AD F1 39 CE .Z...o..;.....9.
          FD DD BF AD F1 3B .....;
          2013-10-02 10:39:40.386935:
          FD DD DF AD F1 5B .....[

Nun meine Frage: Gibt es andere Modelle von Helios oder habe ich noch ein Problem mit der Busanbindung (Rs485 auf RS232 Konverter, falsches Kabel, Big / Little Endian oder so etwas)?

Danke,

Christoph

Kommentar

Ec 370 pro

Hallo,

ich würde gerne eine EC 370 PRO über einen RS485 Bus an einen Raspi anschließen. Leider konnte ich keine Infos zu diesem Modell (oder 270 PRO) finden.
            Auf der Hauptplatine gibt es eine 8 polige Stiftleiste. Und dann wäre auch noch das 6 adrige Kabel der Fernbedienung.

Hat jemand schon eines dieser Modell 270/370 PRO am RSs485 Bus?

Vielen Dank schon mal
            Hans

Kommentar

Hallo Hans,

ich würde annehmen das es in der Fernbedienung einfacher ist die HWL anzuschliessen. Ich habe keine Details zur Fernbedienung gefunden - hast du dazu einen Schaltplan? Dann sollte dort A/ B als Anschlusspunkte bezeichnet werden und das ist dann der RS485 Bus an den du ran musst.

Ob das Protkoll wie oben beschrieben identisch ist kann ich nicht sagen.

grüsse
              Karsten

Kommentar

Hallo Karsten,

habe leider keinen Schaltplan. Es gibt auch nirgends einen Aufdruck auf der Platine der auf einen RS485 (A/B Beschriftung) Bus hindeutet.
                Es gibt von Helios nur folgende Dokumente
                https://www.heliosselect.de/cms/fron...&show=download
                In der Betriebs und Montageanleitung sind die Anschlusspläne für den Elektriker dargestellt.
                Mehrere Fernbedienungen können hintereinander geschaltet werden. Vielleicht geht das über einen RS485 Bus?

Gruß
                Hans

Kommentar

Ich weiß nicht genau ob das hier hilfreich ist aber als Info:

www.easycontrols.net
                  Hier gibt es unter Downloads ein Zip mit Modbus Demo Programmen, das ist doch RS485?!

Kommentar

Hallo Hans

bei mir sind die Fernbedienungen über RS angeschlossen ja. Ich denke das dazu das RJ12 Kabel entsprechend gepatcht ist.

Bei mir wird nicht mit RJ12 Steckern sondern mit einem Klemmboard gearbeitet - insofern leichter für mich.

Kannst du die FB aufmachen und dort den anschluss des RJ12 Steckers mal überprüfen - ob da alle Kabel auf der Platine verdrahtet sind? wenn das nur 2 oder 3 sind dann ist es ziemlich sicher RS485.

Einzig könnte ich dir dann empfehlen mal zu versuchen das Kabel zu 'debuggen' - sprich ein neues zu besorgen und dann einen Stecker Abschneiden und in eine RS232/RS485 Adpater einspeisen und zu testen ob Daten ankommen.

Vielleicht hilft hier folgendes Bild:

http://www.bb-elec.com/Images/2wire_rs485_fig3.aspx - wobei das wahrscheinlich ziemlich Herstellerspezifisch ist.

Nachdem du die Anlage parallel zur FB angeschlossen hast und den Bus am RPi dran solltest du auf dem entsprechenden Port schauen ob Daten geschrieben werden. (cat /dev/PORTBEZEICHNUNG.an.dem.der.Adapter.hängt )
                    Sollte dies der Fall sein kannst du evtl mit dem angehängten Python Script die Stati auslesen - sofern der die Befehle identisch sind (siehe ersten Post in diesem Thread).

Grüsse
                    Karsten
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Karsten,

hatte gestern abend etwas Zeit und hab ein Kabel zerlegt und angeschlossen. Bekomme jetzt auch Daten auf der Schnittstelle. Das python script kann damit aber nichts anfangen.
                      Ich hänge die Ausgabe von cat /dev/ttyUSB0 mal an, vielleicht ist darin was zu erkennen.

Gruß
                      Hans
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Wie schon mal hier oder in einem anderen Thread geschrieben hatte ich A und B vertauscht. Sobald ich die beiden gewechselt habe hat es funktioniert.
                        Da ich eine andere Anlage habe weiß ich aber nicht ob das bei Dir gefahrlos möglich ist...

P.S.: Bei meiner Anlage ist zwischen der Fernbedienung und der Anlage noch eine Aufputzverteilerdose (Norkadose...) in der man dann auch Feuchte- und Co2Sensor an den RS485 Bus anschließen kann. Dort habe ich dann den RS485 Adapter des Raspberry angeschlossen.

Grüße,

Christoph

Kommentar

Hallo hfr/Hans,

ich habe auch eine KWL 370 pro und habe mich auch schon kurz daran versucht. Ich bin an der Ader-Zuordnung des 6pol. RJ-12 Kabels gescheitert. Meinte zware die passenden "raus-gedubugt" zuhaben, kam aber nur Datenmüll. Kannst Du mir sagen mit welchen PINs des RJ-12 Steckers Du A und B von RS485 verbunden hast? ... Und vielleicht zur noch Sicherheit Baudrate und co.?

Tausend Dank schon mal im Voraus.
                          Karsten

Kommentar

9600 8N1. Gehe für erste Versuche besser über den Klemmkasten an der KWL, da sollten beschriftete Klemmen "A" und "B" drin sein (so ist es zumindest bei der 200Pro/300Pro.

Die aktuelle Weiterentwicklung des Python-Scripts findest Du hier, die Vorgeschichte und gute Informationen zur Anbindung über RS485 hier.

Hoffe, das hilft Dir weiter ...

/tom

Kommentar

Wer wie ich quasi gezwungen ist das Script mit Python<3 laufen zu lassen, der muss da was ändern. Hier mal eine Version die ich mit Python 2.6.6 laufen lasse:

Code:
                               #!/usr/bin/env python
                              # vim: set encoding=utf-8 tabstop=4 softtabstop=4 shiftwidth=4 expandtab
                              #########################################################################
                              # Copyright 2012-2013 KNX-User-Forum e.V.       https://knx-user-forum.de/
                              #  This file is part of SmartHome.py.   http://smarthome.sourceforge.net/
                              #
                              #  SmartHome.py is free software: you can redistribute it and/or modify
                              #  it under the terms of the GNU General Public License as published by
                              #  the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
                              #  (at your option) any later version.
                              #
                              #  SmartHome.py is distributed in the hope that it will be useful,
                              #  but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
                              #  MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
                              #  GNU General Public License for more details.
                              #
                              #  You should have received a copy of the GNU General Public License
                              #  along with SmartHome.py. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.

import sys
                              import serial
                              import logging
                              import socket
                              import threading
                              import struct
                              import time
                              import datetime
                              import array

logger = logging.getLogger("")

# Some "Constants"
                              CONST_BUSMEMBER_MAINBOARD     = 0x11
                              CONST_BUSMEMBER_SLAVEBOARDS   = 0x10
                              CONST_BUSMEMBER_CONTROLBOARDS = 0x20
                              CONST_BUSMEMBER_ME            = 0x2F #used as sender when communicating with the helios system
                              CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID = {
                                      "outside_temp"    : {"varid" : 0x32, 'type': 'temperature',  'bitposition': -1, 'read': True, 'write': False },
                                      "exhaust_temp"    : {"varid" : 0x33, 'type': 'temperature',  'bitposition': -1, 'read': True, 'write': False },
                                      "inside_temp"     : {"varid" : 0x34, 'type': 'temperature',  'bitposition': -1, 'read': True, 'write': False },
                                      "incoming_temp"   : {"varid" : 0x35, 'type': 'temperature',  'bitposition': -1, 'read': True, 'write': False },
                                      "bypass_temp"     : {"varid" : 0xAF, 'type': 'temperature',  'bitposition': -1, 'read': True, 'write': True  },
                                      "fanspeed"        : {"varid" : 0x29, 'type': 'fanspeed',     'bitposition': -1, 'read': True, 'write': True  },
                                      "max_fanspeed"    : {"varid" : 0xA5, 'type': 'fanspeed',     'bitposition': -1, 'read': True, 'write': True  },
                                      "min_fanspeed"    : {"varid" : 0xA9, 'type': 'fanspeed',     'bitposition': -1, 'read': True, 'write': True  },
                                      "power_state"     : {"varid" : 0xA3, 'type': 'bit',          'bitposition':  0, 'read': True, 'write': True  },
                                      "bypass_disabled" : {"varid" : 0xA3, 'type': 'bit',          'bitposition':  3, 'read': True, 'write': True  }
                                  }
                              CONST_TEMPERATURE = array.array('i', [
                                                              -74,-70,-66,-62,-59,-56,-54,-52,-50,-48,-47,-46,-44,-43,-42,-41,-40,-39,-38,-37,-36,
                                                              -35,-34,-33,-33,-32,-31,-30,-30,-29,-28,-28,-27,-27,-26,-25,-25,-24,-24,-23,-23,-22,
                                                              -22,-21,-21,-20,-20,-19,-19,-19,-18,-18,-17,-17,-16,-16,-16,-15,-15,-14,-14,-14,-13,
                                                              -13,-12,-12,-12,-11,-11,-11,-10,-10,-9,-9,-9,-8,-8,-8,-7,-7,-7,-6,-6,-6,-5,-5,-5,-4,
                                                              -4,-4,-3,-3,-3,-2,-2,-2,-1,-1,-1,-1,0,0,0,1,1,1,2,2,2,3,3,3,4,4,4,5,5,5,5,6,6,6,7,7,
                                                              7,8,8,8,9,9,9,10,10,10,11,11,11,12,12,12,13,13,13,14,14,14,15,15,15,16,16,16,17,17,
                                                              18,18,18,19,19,19,20,20,21,21,21,22,22,22,23,23,24,24,24,25,25,26,26,27,27,27,28,28,
                                                              29,29,30,30,31,31,32,32,33,33,34,34,35,35,36,36,37,37,38,38,39,40,40,41,41,42,43,43,
                                                              44,45,45,46,47,48,48,49,50,51,52,53,53,54,55,56,57,59,60,61,62,63,65,66,68,69,71,73,
                                                              75,77,79,81,82,86,90,93,97,100,100,100,100,100,100,100,100,100])

class HeliosException(Exception):
                                  pass

class HeliosBase():

def __init__(self, tty='/dev/ttyUSB0'):
                                      self._tty = tty
                                      self._is_connected = False
                                      self._port = False
                                      self._lock = threading.Lock()

def connect(self):
                                      if self._is_connected and self._port:
                                          return True

try:
                                          logger.debug("Helios: Connecting...")
                                          self._port = serial.Serial(
                                              self._tty, 
                                              baudrate=9600, 
                                              bytesize=serial.EIGHTBITS, 
                                              parity=serial.PARITY_NONE, 
                                              stopbits=serial.STOPBITS_ONE, 
                                              timeout=1)
                                          self._is_connected = True
                                          return True
                                      except:
                                          logger.error("Helios: Could not open %s." % self._tty)
                                          return False

def disconnect(self):
                                      if self._is_connected and self._port:
                                          logger.debug("HeliosBase: Disconnecting...")
                                          self._port.close()
                                          self._is_connected = False

def _createTelegram(self, sender, receiver, function, value):
                                      telegram = [1,sender,receiver,function,value,0]
                                      telegram[5] = self._calculateCRC(telegram)
                                      return telegram

def _waitForSilence(self):
                                      # Modbus RTU only allows one master (client which controls communication).
                                      # So lets try to wait a bit and jump in when nobody's speaking.
                                      # Modbus defines a waittime of 3,5 Characters between telegrams:
                                      # (1/9600baud * (1 Start bit + 8 Data bits + 1 Parity bit + 1 Stop bit) 
                                      # => about 4ms
                                      # Lets go with 7ms!  ;O)

gotSlot = False
                                      backupTimeout = self._port.timeout
                                      end = time.time() + 3
                                      self._port.timeout = 0.07
                                      while end > time.time():
                                          chars = self._port.read(1)
                                          # nothing received so we got a slot of silence...hopefully
                                          if len(chars) == 0:
                                              gotSlot = True
                                              break
                                      self._port.timeout = backupTimeout
                                      return gotSlot

def _a2s(self, arr):
                                      # Array of integer byte values --> binary string
                                      #
                                      return ''.join(chr(b) for b in arr)    

def _sendTelegram(self, telegram):
                                      if not self._is_connected:
                                          return False
                                      self._lock.acquire()
                                      try:
                                          logger.debug("Helios: Sending telegram '{0}'".format(self._telegramToString(telegram)))
                                          self._port.write(self._a2s(bytearray(telegram)))
                                      except Exception, e:
                                          logger.warning("Helios: Problem sending data to ventilation system: {0}".format(e))
                                          return False
                                      finally:
                                          self._lock.release()

return True

def _readTelegram(self, sender, receiver, datapoint):
                                      # sometimes a lot of garbage is received...so lets get a bit robust
                                      # and read a bit of this junk and see whether we are getting something
                                      # useful out of it!
                                      # How long does it take until something useful is received???
                                      timeout = time.time() + 1
                                      telegram = [0,0,0,0,0,0]
                                      while self._is_connected and timeout > time.time():
                                          char = self._port.read(1)
                                          if(len(char) > 0):
                                              byte = bytearray(char)[0]
                                              telegram.pop(0)
                                              telegram.append(byte)
                                              # Telegrams always start with a 0x01, is the CRC valid?, ...
                                              if (telegram[0] == 0x01 and 
                                                  telegram[1] == sender and 
                                                  telegram[2] == receiver and 
                                                  telegram[3] == datapoint and 
                                                  telegram[5] == self._calculateCRC(telegram)):
                                                  logger.debug("Telegram received '{0}'".format(self._telegramToString(telegram)))
                                                  return telegram[4]
                                      return None

def _calculateCRC(self, telegram):
                                      sum = 0
                                      for c in telegram[:-1]:
                                          sum = sum + c
                                      return sum % 256

def _telegramToString(self, telegram):
                                      str = ""
                                      for c in telegram:
                                          str = str + hex(c) + " "
                                      return str

def _convertFromRawValue(self, varname, rawvalue):
                                      value = None
                                      vardef = CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID[varname]

if vardef["type"] == "temperature":
                                          value = CONST_TEMPERATURE[rawvalue]
                                      elif vardef["type"] == "fanspeed":
                                          if rawvalue == 0x01:
                                              value = 1
                                          elif rawvalue == 0x03: 
                                              value = 2
                                          elif rawvalue == 0x07: 
                                              value = 3
                                          elif rawvalue == 0x0F: 
                                              value = 4
                                          elif rawvalue == 0x1F: 
                                              value = 5
                                          elif rawvalue == 0x3F: 
                                              value = 6
                                          elif rawvalue == 0x7F: 
                                              value = 7
                                          elif rawvalue == 0xFF: 
                                              value = 8
                                          else:
                                              value = None
                                      elif vardef["type"] == "bit":
                                          value = rawvalue >> vardef["bitposition"] & 0x01

return value        

def _convertFromValue(self, varname, value, prevvalue):
                                      rawvalue = None
                                      vardef = CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID[varname]

if vardef['type'] == "temperature":
                                          rawvalue = CONST_TEMPERATURE.index(int(value))
                                          value = int(value)
                                          if value == 1:
                                              rawvalue = 0x01
                                          elif value == 2: 
                                              rawvalue = 0x03
                                          elif value == 3: 
                                              rawvalue = 0x07
                                          elif value == 4: 
                                              rawvalue = 0x0F
                                          elif value == 5: 
                                              rawvalue = 0x1F
                                          elif value == 6: 
                                              rawvalue = 0x3F
                                          elif value == 7: 
                                              rawvalue = 0x7F
                                          elif value == 8: 
                                              rawvalue = 0xFF
                                          else:
                                              rawvalue = None
                                          # for bits we have to keep the other bits of the byte (previous value)
                                          if value in (True,1,"true","True","1","On","on"):
                                              rawvalue = prevvalue | (1 << vardef["bitposition"])
                                          else:
                                              rawvalue = prevvalue & ~(1 << vardef["bitposition"])

return rawvalue        

def writeValue(self,varname, value):
                                      if CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID[varname]["write"] != True:
                                          logger.error("Helios: Variable {0} may not be written!".format(varname))
                                          return False 
                                      success = False

# if we have got to write a single bit, we need the current (byte) value to
                                      # reproduce the other bits...
                                      if CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID[varname]["type"] == "bit":
                                          currentval = None
                                          if self._waitForSilence():
                                              # Send poll request
                                              telegram = self._createTelegram(
                                                  CONST_BUSMEMBER_ME,
                                                  CONST_BUSMEMBER_MAINBOARD, 
                                                  0, 
                                                  CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID[varname]["varid"]
                                              )
                                              self._sendTelegram(telegram)
                                              # Read response
                                              currentval = self._readTelegram(
                                                  CONST_BUSMEMBER_ME, 
                                              )
                                          if currentval == None:
                                              logger.error("Helios: Sending value to ventilation system failed. Can not read current variable value '{0}'."
                                                  .format(varname))
                                              return False
                                          rawvalue = self._convertFromValue(varname, value, currentval)
                                      else:    
                                          rawvalue = self._convertFromValue(varname, value, None)

# send the new value    
                                          if rawvalue != None:
                                              # Writing value to Control boards
                                                  CONST_BUSMEMBER_ME,
                                                  CONST_BUSMEMBER_CONTROLBOARDS, 
                                                  CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID[varname]["varid"], 
                                                  rawvalue
                                              )

# Writing value to Slave boards
                                                  CONST_BUSMEMBER_ME,
                                                  CONST_BUSMEMBER_SLAVEBOARDS, 
                                                  rawvalue
                                              )

# Writing value to Mainboard
                                                  CONST_BUSMEMBER_ME,
                                                  rawvalue 
                                              )

# send special char
                                              self._sendTelegram([telegram[5]])
                                              success = True
                                          else:
                                              logger.error("Helios: Sending value to ventilation system failed. Can not convert value '{0}' for variable '{1}'."
                                                  .format(value,varname))
                                              success = False
                                      else:
                                          logger.error("Helios: Sending value to ventilation system failed. No free slot for sending telegrams available.")
                                          success = False

return success

def readValue(self,varname):
                                      if CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID[varname]["read"] != True:
                                          logger.error("Variable {0} may not be read!".format(varname))
                                          return False

value = None
                                      logger.debug("Helios: Reading value: {0}".format(varname)) 
                                          # Send poll request
                                              CONST_BUSMEMBER_ME,
                                              0, 
                                          )
                                          # Read response
                                          value = self._readTelegram(
                                              CONST_BUSMEMBER_ME, 
                                          )
                                          if value is not None:
                                              logger.debug("Helios: Value received (raw data): {0} = {1}"
                                                  .format(varname,hex(value))
                                              ) 
                                              value = self._convertFromRawValue(varname,value)
                                              logger.debug("Helios: Value received (converted): {0} = {1}"
                                                  .format(varname,value)
                                              ) 
                                          else:
                                              logger.error("Helios: No valid value for '{0}' from ventilation system received."
                                                  .format(varname)
                                              ) 
                                      else:
                                          logger.warn("Helios: Reading value from ventilation system failed. No free slot to send poll request available.")

return value

class Helios(HeliosBase): 
                                  _items = {}

def __init__(self, smarthome, tty, cycle=300):
                                      HeliosBase.__init__(self, tty)
                                      self._sh = smarthome
                                      self._cycle = int(cycle)
                                      self._alive = False

def run(self):
                                      self.connect()
                                      self._alive = True
                                      self._sh.scheduler.add('Helios', self._update, cycle=self._cycle)

def stop(self):
                                      self.disconnect()
                                      self._alive = False

def parse_item(self, item):
                                      if 'helios_var' in item.conf:
                                          varname = item.conf['helios_var']
                                          if varname in CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID.keys():
                                              self._items[varname] = item
                                              return self.update_item
                                          else:
                                              logger.warn("Helios: Ignoring unknown variable '{0}'".format(varname))

def update_item(self, item, caller=None, source=None, dest=None):
                                      if caller != 'Helios':
                                          self.writeValue(item.conf['helios_var'], item()) 

def _update(self):
                                      for var in self._items.keys():
                                          val = self.readValue(var)
                                          if val != None:
                                              self._items[var](val,"Helios")

def main():
                                  import argparse 

parser = argparse.ArgumentParser(
                                  description="Helios ventilation system commandline interface.",
                                  epilog="Without arguments all readable values using default tty will be retrieved.",
                                  argument_default=argparse.SUPPRESS)
                                  parser.add_argument("-t", "--tty", dest="port", default="/dev/ttyUSB0", help="Serial device to use")
                                  parser.add_argument("-r", "--read", dest="read_var", help="Read variables from ventilation system")
                                  parser.add_argument("-w", "--write", dest="write_var", help="Write variable to ventilation system")
                                  parser.add_argument("-v", "--value", dest="value", help="Value to write (required with option -v)")
                                  parser.add_argument("-d", "--debug", dest="enable_debug", action="store_true", help="Prints debug statements.")
                                  args = vars(parser.parse_args())

if "write_var" in args.keys() and "value" not in args.keys():
                                      parser.print_usage()
                                      return

logger.setLevel(logging.DEBUG)
                                  ch = logging.StreamHandler()
                                  if "enable_debug" in args.keys():
                                      ch.setLevel(logging.DEBUG)
                                  else:
                                      ch.setLevel(logging.INFO)
                                  formatter = logging.Formatter("%(asctime)s - %(name)s - %(levelname)s - %(message)s")
                                  ch.setFormatter(formatter)
                                  logger.addHandler(ch)

try:
                                      helios = HeliosBase(args["port"])
                                      helios.connect()
                                      if not helios._is_connected:
                                          raise Exception("Not connected")

if "read_var" in args.keys():
                                          print "{0} = {1}".format(args["read_var"],helios.readValue(args["read_var"]))
                                      elif "write_var" in args.keys():
                                          helios.writeValue(args["write_var"],args["value"])
                                      else:
                                          for var in CONST_MAP_VARIABLES_TO_ID.keys():
                                              print "{0} = {1}".format(var,helios.readValue(var))
                                  except Exception, e:
                                      print "Exception: {0}".format(e)
                                      return 1
                                  finally:
                                      if helios:
                                          helios.disconnect()

if __name__ == "__main__":
                                  sys.exit(main())
                              Die Änderung: Vor Python 3.x konnte man offenbar nur Strings senden. Das ursprüngliche Script ist für Python >= 3.x gedacht und sendet Bytes. Hab das zurückgebogen auf String und somit läufts jetzt wieder mit dem alten Python.

btw: Helios 300 EC/ET Pro, 2013er Modell.

Kommentar

Code:
                                         if vardef["type"] == "temperature":
                                            value = CONST_TEMPERATURE[rawvalue]
                                            if rawvalue == 0x01:
                                                value = 1
                                            elif rawvalue == 0x03: 
                                                value = 2
                                            elif rawvalue == 0x07: 
                                                value = 3
                                            elif rawvalue == 0x0F: 
                                                value = 4
                                            elif rawvalue == 0x1F: 
                                                value = 5
                                            elif rawvalue == 0x3F: 
                                                value = 6
                                            elif rawvalue == 0x7F: 
                                                [COLOR=red][U]raw[/U][/COLOR]value = 7
                                            elif rawvalue == 0xFF: 
                                                value = 8
                                            else:
                                                value = None
                                            value = rawvalue >> vardef["bitposition"] & 0x01
                                An der markierten Stelle gibt es noch einen bekannten Copy-Paste-Fehler - das RAW muss weg. Für weitere Bugs, Erklärungen usw einfach an diesem Fred dranbleiben ...

/tom

Kommentar

Lädt...
                                X