Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks sowie Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hager Domovea - Tipps & Tricks sowie Erfahrungsaustausch

    Hallo Domovea Besitzer und natürlich auch alle andere
    habe mal den Thread erzeugt, mit der Hoffnung das wir Domovea Besitzer uns zum einen hier outenund zum anderen ein wenig Erfahrungsaustausch hier einbringen.

    Habe auch gleich eine Frage, welche Ihr vielleicht beantworten könnt:

    Auf dem "Homescreen" des Clients habe ich z.B. die Ansicht "Beleuchtung ein/aus" ob irgendwo im Haus noch Licht brennt.
    Kann ich dies auch für "Geschalteter Ausgang" bekommen, damit ich sehen kann ob irgendwo noch eine Steckdose an ist?

    Toll wäre auch wenn Ihr mal Eure Visus hier anhand Beispielen vorstellen könnt. Vielleicht bekommen so noch weitere User Geschmack an der Domovea und unsere Positionen gegen die mächtige HS/FS & Co. Fraktion wird gestärkt.

    Schönen Gruß
    Sven

    #2
    Thema Rückmeldungsobjekte ist bei Rolladenaktoren interessant mit Domovea.

    Läuft das schon bei dir :-) es gibt Rückmeldungsobjekte , die geben ihre Werte in Prozente aus, damit kann der Domovea so nichts anfangen, man muss sich dann einer List bedienen.....

    Kommentar


      #3
      Es ist eine 1Byte Adresse. Also gilt für die ermittelte Fahrzeit 0-100% = 0-255. Oder?
      Warum kann er damit nichts anfangen?
      Was für eine Liste meinst du?

      Danke
      Gruß

      Kommentar


        #4
        Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
        Thema Rückmeldungsobjekte ist bei Rolladenaktoren interessant mit Domovea.

        Läuft das schon bei dir :-) es gibt Rückmeldungsobjekte , die geben ihre Werte in Prozente aus, damit kann der Domovea so nichts anfangen, man muss sich dann einer List bedienen.....
        Simon, da sprichst Du was an was ich heute aus Neugier mal mir an schaute.
        Bislang nutze ich meine ABB JA/S 8 und 4fach Rollladenaktoren für lediglich hoch oder runter sowie stopp.
        Würde aber gerne mal Positionen nutzen und ganz zu schweigen die Verbindung/ Einbindung/Anbindung mit einer Quadra.
        Deshalb habe ich bei einem Kanal mal alle angebotenen Möglichkeiten in der ETS auf “aktiv“ gesetzt und es hat mich erschreckt, wie viele weitere Optionen sich da öffnen.
        Überfordert mich total, vorallem da mit die Zeit fehlt. :-(

        Werde Morgen mal hier fragen, ob einer die besagten ABB Rollladenaktoren sowie den Adressenaufbau von Eibmeiers Kurs nutzt ( so wie ich), geschweige denn die Quadra.

        Vielleicht gibt's mal Screenshots oder dergleichen von einem Profi und muss das Rad nicht neu erfinden ;-)
        Vielleicht finde ich irgendwas hier per Suchmaschine.

        Gute Nacht
        Sven

        Gruß
        Sven

        Kommentar


          #5
          Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
          Habe auch gleich eine Frage, welche Ihr vielleicht beantworten könnt:

          Auf dem "Homescreen" des Clients habe ich z.B. die Ansicht "Beleuchtung ein/aus" ob irgendwo im Haus noch Licht brennt.
          Kann ich dies auch für "Geschalteter Ausgang" bekommen, damit ich sehen kann ob irgendwo noch eine Steckdose an ist?


          Schönen Gruß
          Sven
          Hallo Leute,
          1) zu meiner obigen Frage hat keiner Erfahrung?

          2) Nutzt einer von Euch die Android App auf seinem SmartPhone per VPN? Ich bekomme keine Verbindung zum Domovea Server

          3) Ich habe die USB Lösung. Der Client auf dem Rechner worauf Domovea läuft funktioniert ohne Probleme, gehe ich jedoch per RDP sprich Remote Desktop auf den Rechner und starte den Client, startet dieser aber es öffnet sich nur ein schwarzes Fenster und keinerlei Daten. Wie ist dies bei Euch?

          Danke & Grüße
          Sven

          Kommentar


            #6
            Hallo Sven,

            kann vorerst nur zu 3) was beitragen.

            Remotedesktop Verbindung via IPad auf eine W7 Maschine zeigt den Domovea Client an und kann auch bedient werden.

            Zugriff mittels VPN und IPAD Client geht bei mir auch seit einem Versionsupdate vor einem Jahr nicht.

            Gruss Niklas

            Kommentar


              #7
              Zu meinen Punkt 1 kommt nun die Wetterstation dazu. Habe heute Abend mal meine Wetterstation im Technikraum an SV und Bus angeschlossen und aus Spaß mal Temp, Helligkeit, Regen und Wind auf Bus zur Domovea gesendet. Auch hier wird auf den Startbildschirm sofort die Wetterstation angezeigt inkl drei Werte aber nicht alle vier. Man muss erst anklicken um den vierten Wert zu sehen. Kann man nirgends sagen welche Werte man z.B. auf den ersten Blick der Startseite sehen will?

              @ Niklas
              Ich habe das RDP Problem sogar zu Hause mit der RDP App “2X Client“ ( geniales Programm) von meinen Samsung Tablet.
              Habe neue Vormittag das mal per Kontaktformular an Hager geschickt, bekam auch schon heute Nachmittag einen Anruf von der Hotline, aber naja war nicht soooo berauschend. Man bräuchte ja kein RDP, da es ja das Hager Web Portal gibt Das eine hat nichts mit dem andren zu tun. Man hat es mit einem 2008 getätigt und Client würde funktionieren. Er hat sogar dann die App 2X Client installiert um es zu testen, aber auch da ohne Probleme.

              Naja, wichtiger wäre mir Punkt 2 mit VPN. Denke Hager hat da extra was dagegen programmiert um ihr Web Portal an den Mann zu bekommen. Vielleicht gibt es ja noch einen IT Spezi der eine Idee hat.

              Danke und gute N8
              Sven

              Kommentar


                #8
                Zitat von sven29da Beitrag anzeigen

                Naja, wichtiger wäre mir Punkt 2 mit VPN. Denke Hager hat da extra was dagegen programmiert um ihr Web Portal an den Mann zu bekommen.
                Danke und gute N8
                Sven
                Das habe ich mir auch gedacht, das Portal muß ja Umsatz machen.

                Kommentar


                  #9
                  Android App

                  Habe mir gestern das "Android" App für Domovea installiert .
                  Läuft ganz gut .
                  Jetzt brauche ich nur noch eine funktionierende gute VPN Verbindung,
                  Hager Portal will ich nicht .


                  MfG
                  Joschi

                  Kommentar


                    #10
                    Nur so mal als idee: Terminal server auf nem w2k8 / w2k12
                    Laufen lassen um auf den client zugreifen zu können ,andernfalls mit ner firewall ports loggen die noch verwendet werden,

                    Kommentar


                      #11
                      In den Unterlagen steht dazu:

                      HINWEIS: Bei aktivierter Firewall im lokalen Netzwerk muss der Verkehr der Clients im
                      domovea-Server freigegeben werden. Der domovea-Server verwendet die Ports
                      TCP 4504 und UDP 3702. Die Firewall muss korrekt konfiguriert sein, um den
                      eingehenden Verkehr an den Ports freizugeben.

                      Ich muss mal testen ob es daran scheitert. Mein Admin in der Firma kann sich das Problem nicht so ganz erklären, da er sich meinen Bintec Router bzw. dessen Konfig angeschaut hat.

                      Extra ein Server Betriebssystem deshalb aufzusetzten, möchte ich nicht machen. Lieber Windows 7 wie aktuell der gerade mal auf 1% Last läuft.

                      Kommentar


                        #12
                        Habe auf meinem VPN Router jeweils einen NAT Eintrag für TCP 4504 und UDP 3702 gemacht, kommt jemand rein und will den Port ansprechen wird er direkt auf die IP Adresse meines Rechner worauf Domovea läuft geroutet und der Port wird mit genommen.

                        Bekomme nur kurz den Statuspunkt Grün und das war es dann :-(

                        PS:
                        Und am Rande, die Adroid App beim Tablet macht leider Rotation nicht mit :-(

                        Kommentar


                          #13
                          Habe gerade in der Windows Firewall gesehen, dass die Domovea sich weitere Ports bei der Installation frei gemacht hat. Nutzt also weitere Ports als im Handbuch geschrieben.

                          Mal schauen wenn ich diese NAT Einträge im Router mache...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Schade, hatte gedacht ich hätte es gerade hin bekommen, nur hat sich leider nur WLAn eingeschaltet und deshalb ging es mal kurz :-(

                            Kommentar


                              #15
                              Leute, es ist verflixt. Nicht nur das ich den Domovea Client per VPN vom Smartphone nicht verbinden kann, jetzt klappt es auch nicht mehr per VPN von Auswärts, was die ganze Zeit funktioniert hat.

                              Vom entfernten Rechner aus eine VPN Verbindung aufgebaut und Client gestartet. Er läd auch alles mögliche, zeigt aber keine Daten mehr an sondern es kommt nur noch das Fenster wie unten zu sehen
                              Habe es auf zwei entfernten Rechnern versucht, beide verhalten sich so. Wenn Verbindung steht, kann ich ohne Probleme per RDP auf den zu Hause stehenden Rechner zugreifen.

                              Habt Ihr eine Idee?

                              Gruß
                              Sven
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X