Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab Raspberry + Elo Touch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JensKindgen Beitrag anzeigen
    Wie hast du das mit dem Netzteil vom Elo geplant?
    Aufmachen, 5V suchen, angeschnittene USB-Kabel anlöten.
    Gruß, Rainer

Kommentar

Hi,

welchen Browser benutzt ihr, um das Openhab Interface anzeigen zu lassen? Ich schaffe es nicht, das GreenT UI angezeigt zu bekommen.

Gruss und schönen Sonntag noch

Norbert

Kommentar

bzw. welches Betriebssystem nutzt ihr um das darstellen zu lassen und seid ihr mit der Performance zufrieden?

Kommentar

Guten Abend,

unter Raspian komme ich mit Chromium GreenT angezeigt aber es scheint sehr instabil zu sein.

Jemand eine Alternative parat?

Gruss
          Norbert

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen

Ich hatte hier auch noch einen ELO 1739, für den mir die passende Anbindung fehlte. Mit dem Pi, dem o.g. Adapter und dem genannten Paket ist das in Nullkommanix preiswert erledigt.
            Hi Taxus,

wie hast du das mit der Kalibrierung hinbekommen? Ich habe eine 1537L der Raspberry läuft da dran und zeigt auch alles an Touch geht auch aber die Kalibrierung ist für den Eimer. Ich habe nicht so die mega Linux kenne ;( kannst du mir ggf. weiter helfen. Sonst finde ich das bis jetzt ein saubere Lösung.

Gruss Jens

Kommentar

Hallo,

gibts hinsichtlich der Kalibrierung schon irgendwelche Erfolge.
              Habe mir auch den Adapter geholt und an eine Pi mit Raspbian gehangen.
              Als Touch hab ich ebenfalls den ELO 1537.
              Den Treiber hab ich wie hier beschrieben installiert. Bis jetzt funktioniert alles. Hatte jetzt zum testen noch ein ca. 7m langes VGA Kabel dran. Damit schaltet der Adapter immer wieder kurz ab. An einem andern Monitor ohne Touch funktioniert es aber tadellos.

Das Problem ist jetzt nur die Kalibrierung. Vielleicht kann man ja die Einstellungen der Kalibrierung unter Windows auslesen und entsprechend unter Raspbian eintragen.
              Im Netz lässt sich leider nur wenig darüber finden.

Kommentar

Zitat von Obiwan Beitrag anzeigen
                Hallo,

gibts hinsichtlich der Kalibrierung schon irgendwelche Erfolge.
                Habe mir auch den Adapter geholt und an eine Pi mit Raspbian gehangen.
                Als Touch hab ich ebenfalls den ELO 1537.
                Den Treiber hab ich wie hier beschrieben installiert. Bis jetzt funktioniert alles. Hatte jetzt zum testen noch ein ca. 7m langes VGA Kabel dran. Damit schaltet der Adapter immer wieder kurz ab. An einem andern Monitor ohne Touch funktioniert es aber tadellos.
                Hi ich hatte noch keine Zeit mehr rein zu schauen wie gesagt laufen tut es nur die y Achse also oben und unten sind irgendwie verschoben. Da ich leider kein Linux Crack bin warte ich noch auf einen Kollegen der mich Supporten kann. Dies wird aber wohl die Tage geschehen. Ich melde mich wenn es läuft. Die vga Sache hat sicher mit der Leistungslänge Zutun. Mein raspberry hängt hinter dem Touch in der Wand daher sind die Strecken minimal.

Gruß Jens

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Hallo Jens,

ein kurzes Zwischenergebnis. Die Kalibrierung hab ich hin bekommen.
                  Eigentlich steht alles auf dieser Seite
                  Engineering(DIY): Adding 7inch display with touchscreen to Raspberry PI

Das Kalibrierungsprogramm kann anschließend auch auf Raspi Desktop aufgerufen werden.

Das Problem mit dem Videosignal lässt sich bei mir sicherlich mit einer kurzen VGA Anbindung lösen. Dafür muss ich aber den Touch nochmal aus der Wand ausbauen. Ich hoffe das danach auch das Bild besser wird. Hab nämlich noch Schattenbildung und wenig Farbe auf dem Touch.

Was mir jetzt nur auf die schnelle aufgefallen ist, das der mitgelieferte Browser von Raspbian zu langsam ist für die CometVisu. Da muss ich noch nach was gescheitem suchen.

Kommentar

Zitat von Obiwan Beitrag anzeigen
                    Hallo Jens,

ein kurzes Zwischenergebnis. Die Kalibrierung hab ich hin bekommen.
                    Eigentlich steht alles auf dieser Seite
                    Engineering(DIY): Adding 7inch display with touchscreen to Raspberry PI

Das Kalibrierungsprogramm kann anschließend auch auf Raspi Desktop aufgerufen werden.

Das Problem mit dem Videosignal lässt sich bei mir sicherlich mit einer kurzen VGA Anbindung lösen. Dafür muss ich aber den Touch nochmal aus der Wand ausbauen. Ich hoffe das danach auch das Bild besser wird. Hab nämlich noch Schattenbildung .
                    Hi obiwan,

Welches Image hast du auf dem Pi laufen? Welchen Rahmen hast du um den Elo? Kannst du ggf mal ein Foto machen? Ich suche noch wen der mir einen Edelstahlrahmen macht. Ich möchte die normal openhab visu laufen lassen. Bei mir läuft die farbtreue etc aber gut.

Gruß Jens

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Wie schon geschrieben hab ich das Raspbian "Wheezy" aufgespielt.
                      Vielleicht zu mächtig für mein Vorhaben, aber erschien mir im Moment die einfachste Lösung. Nur scheint mir der mitgelieferte Browser "Midori" zu langsam zu sein. Such jetzt nach einem schnelleren Browser. Chromium soll schon besser funktionieren.
                      Einen Rahmen hab ich auch noch nicht um den ELO. Steht schon seid 5 Jahren auf meiner To-do Liste. Hatte mal vor mir hier einen aus Alu fräsen zu lassen
                      Home*- Schaeffer AG - Frontplatten, Front Panels, Faces Avant

Über Openhab weiß ich jetzt nicht viel, läuft das auch über einen Browser?

Kommentar

Lädt...
                      X