Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2. Linie weil mehr als 64. Teilnehmer planen oder nicht?
ok, das habe ich gelesen, inhaltlich leider nicht verstanden...
Müssen (alle) Sensoren / Aktoren einen "bestimmten Standard" erfüllen müssen, was ist das?
Zum Thema kurzschluss auf der Außenlinie: ich hab ganz frech ne feinsicherung in die busleitung eingeschleift - funktioniert wunderbar und kostet fast nichts...
Hoi gaert
mir gefällt deine Lösung mit der Feinsicherung.
Welche Dimension hast du denn genommen ?
Habe am Pool ein MDT Aktor für Pumpe und 4 Tempfühler.
Eine eigene Aussenlinie will ich mir da nicht antun zumal das
Filterhaus mit einem Schloss gesichert ist.
ok, das habe ich gelesen, inhaltlich leider nicht verstanden...
Müssen (alle) Sensoren / Aktoren einen "bestimmten Standard" erfüllen müssen, was ist das?
Hi Jungs wenn ich so das alles hier durchlese, denke ich immer passt bei mir was nicht oder fehlt irgendetwas noch!
Mein Haus ist relativ groß und habe wenn ich so überlege ziemlich viel installiert aber ich komme mit Reserve auf max. 55 Teilnehmer!
Nach der Hausinstalltion habe ich festgestellt, dass ich mindestens 5-8 Teilnehmer noch rauswerfen könnte d.h. sind definitiv zu viel!
Weil am Anfang glaubt man ja nie den Experten hier im Forum oder von Tipps von anderen! Man muss ja immer die Erfahrung selber machen und dann sagen o die haben ja recht gehabt!
Fazit komme ich dann um die 50 Teilnehmer! Aber wenn dann Leute schreiben die brauchen 100 - 120 Teilnehmer dann denke ich upps. was ist da los_!
Eine Zeitlang sind in von mir betreuten Objekten die Busteilnehmer-Zahlen zurückgegangen (20f-Aktoren), momentan steigt es wieder. Im letzten etwas größeren EFH, das ich gemacht haben (Wfl 750 m²) haben wir alleine 20 KNX-Schnittstellen für die Rauchmelder. Insgesamt sind da 120 TN. Zahlreiche KNX-RGB-Dimmer sind da verbaut. Wenn ich nicht DALI hätte (meherer Gateways), hätte ich sicher nochmals 20 TN mehr.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
ich hab derzeit 122 Geräte (DHH mit 300m2 Wohn/Nutzfläche), 20 fehlen noch.
Die 17 KNX Rauchmelder, da über KNX RF, hab ich nicht mitgezählt. Weniger als 10 Geräte sind dezentral. Ich hab's hier schon mal wo geschrieben.
Es hat halt, Gott-sei-Dank, jeder andere Bedürfnisse und Philosophien sowie Umsetzungsstrategien. Freut Euch einfach das bei Euch 50 Teilnehmer reichen und schüttelt nicht, schon etwas intolerant, erstaunt den Kopf. Aber natürlich darf jeder Kopfschütteln wie er will, bin ja tolerant :-)
Es gibt Gründe für mehr und das hat wenig mit der Fläche zu tun, eher wie das Konzept im Haus ist. Und da mag das eine für den anderen passen oder eben nicht. Wer mag sich da erheben und implizieren das 'sein' Vorgehen das wohl richtige ist.
Die Welt ist doch vielfältig viel schöner. Toleranter auch.
Cheers Sepp
115 KNX-Busteilnehmer in zwei Linien, mindestens 3 kommen noch dazu. Ich _glaube_, es würde auch in einer Linie funktionieren, jedenfalls hat mir der Linienkoppler mit seinen Filterfunktionen auch schon Probleme bereitet.
77 1-wire-Busteilnehmer inkl. 9 Busmaster, mindestens einer kommt noch dazu.
61 Dali-EVGs an einem Gateway, 2 kommen noch dazu.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar