Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiebel Eltron KNX IP integration ISG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stiebel Eltron KNX IP integration ISG

    Hallo,
    hat schon jemand erfahrung mit der KNX integration der Stiebel Eltron WP mittels des ISG gemacht?

    Das KNX System - STIEBEL ELTRON

    Viele Grüsse
    Jürgen

    #2
    Hallo Jürgen,

    Erfahrungen noch nicht, aber ich überlege es mir aktuell auch. Allerdings, die Kosten...
    ISG 399,90 bei electopia.de
    + KNX Softwareerweiterung 395,00 bei Stiebel

    Ich hab mir mal die Produktdatenbank runtergeladen: umfangreiche Einstellungs- und Auswertungsmöglichkeiten, immerhin.

    Wenn ich es richtig verstehe, muß man zum download der software mit dem ISG bei Stiebel angemeldet sein, aber ein dauerhafter, kostenpflichtiger "Wartungsvertrag" scheint nicht nötig (danke...).

    Es gibt hier im Forum und in anderen ein paar Versuche den CAN-Bus für KNX zu verwerten, aber anscheinend ist die Nachfrage (noch) nicht sehr groß, so daß ich keine brauchbare Lösung erkennen kann. Ich verfolge das jetzt sei zwei Jahren.

    Diese KNX-Lösung betrifft übrigens auch die modernen Anlagen von Tecalor.

    Gruß, Andreas

    Kommentar


      #3
      Interessiert mich...

      wie schaut's mit Anlagen Baujahr 2007 aus. Muss ich da den Regler tauschen, und wenn ja, was brauch ich da?

      Kommentar


        #4
        Nach meinem Kenntnisstand so ab Baujahr 2010. Ja, Regler muß erneuert werden:
        Stiebel Eltron ISG - der komplette Rohrkrepierer!!

        Kommentar


          #5
          Zitat von hobel Beitrag anzeigen
          Nach meinem Kenntnisstand so ab Baujahr 2010. Ja, Regler muß erneuert werden:
          Stiebel Eltron ISG - der komplette Rohrkrepierer!!
          Das die das net auf den Apfel bekommen. Aber auch wirklich jeder Hersteller.

          Ich ärgere mich ja schon, dass es so umständlich war, meine Miele@home geräte in den Quad Client zu bringen.

          oder

          Meinen Pioneer Verstärker über Netzwerk anzusprechen

          oder

          Das Samsung nicht in der Lage ist, Ihre LAN Anschlüsse der Fernseher Wake on Lan fähig zu machen

          Wann begreifen diese Fuzzis, dass ma 2014 und nicht 1944 haben...

          Kommentar


            #6
            Der Vollständigkeit halber und wen es interessiert, hier im Forum gibt es Kollegen, die zumindest das Auslesen des CAN-Bus auf knx mit wiregate praktizieren:
            https://knx-user-forum.de/code-schni...w13-print.html

            und hier:
            https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...anbus-knx.html

            Gruß,
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Hi,
              was man auch noch bedenken sollte ist das die KNX integration zur Zeit nur für die "LWZ XXX" Geräte gibt. Die KNX integration für Wärmepumpen mit WPM3 sollen erst noch kommen.

              Diese Hacks sind nicht ganz einfach ich habe da schon kommentare von leuten gelesen das sie wenn sie die aufgewendete Zeit sich ansehen sich lieber eine fertige Lösung gekauft hätten.

              Viele Grüsse
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Ich finde es sehr traurig, dass nur die LWZ-Geräte mit einem KNX-Anschluss versehen werden.

                Was ist mit einer Wasser/Wasser WP? (oder sole)

                Kommentar


                  #9
                  In der Kompatibilitätsliste sind ja Wärmepumpen wie WPC, WPF oder WPM aufgeführt. In der Applikation dagegen sind nur LWZ303 und 403 aufgeführt.

                  Wird das Gerät nur mit IP verbunden? KNX hätte ich an der Wärmepumpe zu liegen, mit CAT-Kabel siehts da schon schwieriger aus.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Lenny,
                    die Geräte mit WPM3 sollen jetzt auch bald unterstützt werden. Was für eine Reglung hat den deine Wasser/Wasser WP.

                    Sur sicherheit kannst du ja mal bei Stiebel nachfragen ob deine WP auch irgentwann mal unterstützt wird.

                    Viele Grüsse
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Squizzer Beitrag anzeigen
                      Wird das Gerät nur mit IP verbunden? KNX hätte ich an der Wärmepumpe zu liegen, mit CAT-Kabel siehts da schon schwieriger aus.
                      Es ist ein IP Router notwendig der mit dem ISG verbunden wird. Es ist also entscheident wo dein ISG stehen soll welches mittels CAN-Bus an die WP angeschlossen wird.

                      Kommentar


                        #12
                        So, ich habe eine WPF 10 cool. Diese ist auch mit einem ISG verbunden, über das ich per Browser zugreifen kann. Allerdings unterstützt dieses ISG nur Einstellungen zum Heizen und leider nicht zum Kühlen ;-(

                        Wo finde ich die WPM-Version?
                        Kann man diesen ggf. austauschen, damit KNX unterstützt wird?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Lenny,

                          ich denke am zielgerichtetsten wendest du dich direkt an stiebel eltron, so daß die auch die Nachfrage mitbekommen.

                          Wenn das ISG bei dir funktioniert, sieht's doch schon mal gut aus.

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Das ISG kann ich allerdings nur im Webbrowser bedienen und nicht im KNX direkt bzw. über eine Visu....

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du es über den Browser bedienen kann, dann bekommt man das auch irgendwie angebunden.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

                              Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X