Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Elsner Suntracer Basic 230V oder 24V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Elsner Suntracer Basic 230V oder 24V

Ich bin gerade am überlegen welche Version der Wetterstation ich mir kaufen soll 230V AC oder 24V DC ? Anschlüsse sind bei mir beide möglich, Montage soll auf dem Dach über der Sat-Schüssel sein.
    Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank,
    Thomas

Zitat von dreamliner Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade am überlegen welche Version der Wetterstation ich mir kaufen soll 230V AC oder 24V DC ? Anschlüsse sind bei mir beide möglich, Montage soll auf dem Dach über der Sat-Schüssel sein.
    Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank,
    Thomas
    Hallo Thomas,

ich habe mich für die 24 V Variante entschieden.
    Dafür sprach
    • 24 V in Verteilung vorhanden
    • wollte auf Nr. sicher gehen, da ich den Tracer nur aus dem Internet kannte
    • 2 x 1,5 Kabel hatte ich keines zur Verfügung und wollte auch keines
    • NYM 3x1,5 war mir zu unflexibel
    • optisch passt die 24 V Kombination gut
    • funktioniert auch. In der Nacht kannst Du die eingebaute Funkantenne pulsen sehen
    • leider noch nicht am EIB

Kommentar

Hallo Redstar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ist denn bei der 24V Version des Suntracer Basic ein DCF77 Empfänger dabei oder hast Du die Standard Version ?
      Ausserdem hatte ich im "alten" Forum mal gelesen das 230V auf dem Dach nicht so optimal sei wegen Blitzschlag ?

Gruß,
      Thomas

Kommentar

Zitat von dreamliner Beitrag anzeigen
        Hallo Redstar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Ist denn bei der 24V Version des Suntracer Basic ein DCF77 Empfänger dabei oder hast Du die Standard Version ?
        Ausserdem hatte ich im "alten" Forum mal gelesen das 230V auf dem Dach nicht so optimal sei wegen Blitzschlag ?

Gruß,
        Thomas
        Hallo Thomas,

bei mir war alles dabei - gibt aber nach meinem Kenntnisstand nur eine Version.
        Betreffend Blitzschlag sicherlich nicht, sondern aufgrund der Überlegungen, welche ich bereits schrieb. Gegen Blitzschlag ist keiner gefeit, höchstens einen gewissen Grad von Überspannung.
        Letzteres Thema deckt die Versicherung ab.

Also viel Spass und wenn Du einen HS hast, dann holst Du Dir ja Deine Zeit aus dem Internet und nutzt den Beipack DCF77 vielleicht mal zur Prüfung ggf. zum Abgleich oder auch gar nicht.

Kommentar

Hallo,

die Suntracer gibt es in inzwischen in 2 Ausführungen ( und beide jeweils als 230V und 24V Version ).

Siehe auch http://www.elsner-elektronik.de/

Details erfahren Sie auf der Produktseite des Suntracer KNX basic.
          Dort kann auch die Produktdatei für die Software ETS herunter geladen werden (Format VD2).

Falls Zeitfunktionen wie z. B. die Ausgabe der DCF77-Uhrzeit oder eine Kalenderzeitschaltuhr
          benötigt werden oder falls der genaue Sonnenstand ausgegeben werden soll,
          empfehlen wir den Suntracer KNX in der Standard-Version.
          Gruß
          Peter

Kommentar

Zitat von q098501 Beitrag anzeigen
            Hallo,

die Suntracer gibt es in inzwischen in 2 Ausführungen ( und beide jeweils als 230V und 24V Version ).

Siehe auch http://www.elsner-elektronik.de/

Gruß
            Peter
            Danke, völlig neu für mich.
            Habe die KNX Version

Kommentar

Wo ist die Station zu kaufen, wie viel kostet die Wetterstation?

Ich habe seinerzeit direkt über Elsner gekauft, die Vertriebslinks sind echt dürftig, leider.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Hallo,

Guckst Du :

http://www.elsner-elektronik.de/down...eiseElsner.pdf

Meines Wissens vertreibt Elsner direkt, auch an Private....

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß
                Peter

Kommentar

Besten Dank für den Link.

Da sieht man es mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Hallo,

ich hab den Suntracer (230V/KNX) vor kurzem gekauft.
                    Preis etwa 500€ (Eigenbedarf).
                    Vertrieb hat direkt über Elsner super geklappt.
                    Leider kann ich noch nichts dazu sagen weil ich ihn erst Mitte Juni aufs Dach kriege.

Gruß
                    Matthias

Kommentar

@forrest
                      Das ist aber dann die Basic Version, oder?
                      Inkl Märchensteuer?

Danke
                      Flo

Kommentar

Eigenbedarf heisst "Privatmann"?! Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach einer Wetterstation. Es gibt ja auch 2 verschiedene Modelle, Basic und "normale" Version. Aber ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 500€ ausgeben, käme dann ja hin.

Gruss Jan
                        Installation:
                        HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Habe gerade die Basic Version 230V bestellt. Preis 643,09 € inklusive Versand. Ging problemlos per E-mail.

Gruss Thomas

Kommentar

"Eigenbedarf" heisst über den Großhändler für mein eigenes EFH.
                            Ist denke ich Verhandlungssache.
                            Die Versandkosten entfallen, weil der Suntracer bei der nächsten Lieferung des Großhändlers an mich mitgekommen ist.

Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von forrest Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich hab den Suntracer (230V/KNX) vor kurzem gekauft.
                              Preis etwa 500€ (Eigenbedarf).
                              Vertrieb hat direkt über Elsner super geklappt.
                              Leider kann ich noch nichts dazu sagen weil ich ihn erst Mitte Juni aufs Dach kriege.

Gruß
                              Matthias
                              Hallo Matthias,

für Deinen Preis finde ich keine Erklärung. Mit Ausnahme
                              • Produkt war neu und findet sich jetzt in einem realistischen Preis
                              • Du hast Dich getäuscht
                              Also wenn die KNX-Version die Vollversion ist, dann lag noch vor einigen Wochen der Preis hier bei ca. 750,-- €. Der mir mitgeteilte günstigste Marktpreis (Großhändler) im Rahmenvertrag waren 511 € + MWST

Kommentar

Lädt...
                              X