Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.IQ aktuelle Firmware Version + Downloadlink ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB B.IQ aktuelle Firmware Version + Downloadlink ?

Hallo,
    habe hundert Threads dazu durchsucht und nur einen Link für einen direkten Download gefunden.
    Leider habe ich auf der Webseite von Berker nichts gefunden. ( die Seite ist so grausam ! )

Könnte mir jemand netterweise sagen, wo das dort versteckt ist ?
    Ergibt sich dort, welches die neueste Version ist ?
    Brauche den Link für die alten -2006 und für die Neuen B.IQ mit RTR.

Danke...
    Gruesse
    aus Frankfurt/M.
    airbus

Kann leider nicht direkt verlinken - die Seite ist so grausam

Geh in den Katalog Berker: Katalog

Dann kannst Du in der linken Navigation Dein Produkt suchen - entweder über die Kategorie(n) oder über die Artikelnummer, z.B. 7566 findet alles was mit 7566 anfängt, u.a. etliche B.IQs.

Dann suchst Du Dir in der Mitte den richtigen Artikel und wählst den aus so dass Du die Katalog-Detailansicht kriegst.

Dann - Täterätetä - kannst Du in der rechten Navigation unten die Applikationen runterladen. Bei den B.IQs sind das meisten exe-Files die die ETS-Plugins und die Applikationen enthalten.

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem wie airbus. Ich suche auch die aktuellste Firmware in den Tiefen des Berker Webs. Dort bin ich auch fündig geworden, nur 2 Dinge irretieren mich etwas:

1. Hier und in anderen Foren wird von der Firmware v2.4 gesprochen. Das war so die höchste Versionsnummer, die mir mit den B.IQs begegnet ist. Lade ich aber die aktuelle Firmware bei Berker runter, trägt diese die Bezeichnung ETS3_Bq2_2v02ab.exe, was für mich auf eine v2.02 oder maximal v2.2 vom Dateinamen her schließen lässt.
      2. In der Doku zu den B.IQs steht ganz oben im Kopf des PDFs die ArtikelNr 7566x3xx und etwas weiter unten im Header steht 7566x5xx. Ich habe aber B.IQs mit einer ArtikelNr 7566x6xx.

Kann mir jemand sagen, ob die von mir runtergeladene Datei ETS3_Bq2_2v02ab.exe die aktuelle ist und ich die unterschiedlichen Angaben in der Dokumentation ignorieren kann?

Danke,
      Jörg

Kommentar

so um die Verwirrung jetzt "perfekt" zu machen!

die letzte Version die ich herunter geladen und installiert hab ist die "ETS3_Bq2_2v02ab.exe", die enthalt das ETS-Plugin "B.IQ Display" in der Version 2.2.1.1, welches dir beim programmieren deiner B.IQ nach einer Abfrage die Firmware in der Version v2.4 installiert.

Alles klar?

kurzum, sooo einfach ist das bei Berker nicht heraus zu kriegen, welche Firmware du da drinnen hast?

Obwohl das Plugin ganz ok ist, wenn man erst mal heraussen hat, wie es funktioniert.........
        Meine Installation:
        - B.IQ & B.IQ-RTR
        - Theben Wetterstation
        - eibPort 2.1
        - Gamma wave
        - Dreambox 7020Si

Kommentar

Hallo,

muss diesen alten Thread mal "wiederbeleben".

Hab mir mal das neueste B.IQ-Plugin von der Berker Seite gezogen und installiert, dabei hab ich gemerkt, dass da jetzt mittlerweile die Firmware in der Version 2.5 drinnen steckt.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zur Ver 2.3 bzw. 2.4 ist?
          Da das Update recht lange dauert, könnte ich damit nämlich entscheiden, ob ich updaten soll, oder ob es sich nicht lohnt.

Berker scheint da ein Geheimnis draus zu machen bzw. hab ich nichts dazu gefunden.

Kommentar

Hallo JMA!

Wie hast du es geschafft der ETS beizubringen, dass es nun eine neue Firmware für die B.IQs gibt? Ich habe das neue "bb"-Update installiert, jedoch scheinen in der Display-Sofware weiterhin nur die Versionen 2.3 und 2.4 auf...
            Habe einen neuen B.IQ mit der 2.5er Version gekauft und kann ihn so nicht programmieren.

P.S. Habe einen neuen Beitrag geöffnet und deine Info leider vorher nicht gesehen

Kommentar

Mach dir nix draus, habs auch nicht auf Anhieb gecheckt!

Du musst das neue Plugin installieren und starten, dort gehst du dann auf
              - Einstellungen
              - Optionen
              - und dann auf den "Reiter" Hardware

Dort gibst dann eine Liste mit den zur Verfügung stehenden Firmware Versionen, von denen du eine aussuchen kannst.

Und dreh die Anzahl der "Wiederholungen" ein wenig auf, sonst wirst du nicht fertig!

Ich hab mittlerweile meine Taster von 2.3 bzw. 2.4 auf 2.5 geflasht - allerdings merk ich keinen Unterschied zur vorigen Version.

Kommentar

Hallo JMA!

Die Applikation will vom Update nichts wissen.
                Im Reiter Hardware finde ich nur die Versionen 2.3 (560) und 2.4 (576).

Unter C:\Program Files (x86)\Ets3PlugIn\Ets3LkExt\6\library finde ich in der Datei 006_Bq2.ini diverse Einträge bezüglich der 592-Firmware, aber nicht in der Applikation.

Kommentar

JUHUUUU... habe es geschafft!

Mein letzter Post hat mich auf eine gute Idee gebracht... suchen wir mal auf der Festplatte ob es irgendwo noch eine 006_Bq2.ini-Datei gibt...

Und tatsächlich habe ich im Benutzerprofil-Ordner

%localappdata%\VirtualStore\Program Files (x86)

die ETS-Verzeichnisse mit diversen Konfigurationsdateien gefunden. Nachdem ich die Ordner unbenannt habe (man kann sie scheinbar auch getrost löschen), habe ich in der Applikation die Firmware 2.5 gefunden! Die Ordner wurden dann wieder automatisch samt Inhalt generiert. Keine Ahnung welche Funktion diese Ordner haben, aber Hauptsache es läuft!!

Danke und LG
                  Berni

Kommentar

Sehr gut!

Nach dem du jetzt auch V2.5 drauf hast, kannst einen Unterschied ausmachen zur vorigen Version?

Kommentar

Sorry, aber ich muss hier leider auch nochmal einhaken, da ich vermutlich an der selben Stelle hänge.

Ich habe die aktuelle Version des Plugins installiert und kann aus der ETS 4 auch auf die Applikation zugreifen. Mein B.IQ hat FW Version 2.5. Ich kann in der App nur die Versionen 2.3 und 2.4 auswählen. 2.5 steht nicht zur Verfügung. Wenn ich versuche, den B.IQ mit dem "Befehl" Applikationsprogramm aus der ETS heraus zu programmieren, bricht er beim Punkt Hardware Info lesen ab und gibt ein Fehlerfenster aus mit: Das aufgesteckte Tastsensormodul ist nicht mit dem projektierten identisch.

Unter Details steht:

Unbekanntes Zielsystem
                      Istwert = 0x13 0x01 0x1B 0x0B
                      Sollwert = 0x33 0x01 0x00 0x00

Dateiname: W:\econ\Projekte\BQ2\Bq2Zielsystem\Source\Zielsyst emBiq.cpp
                      Zeile: 579
                      Funktion: TBiqZielsystem::Auslesen

Den hier beschriebenen Weg habe ich versucht. Bei mir ist jedoch in der Datei 006_Bq2.ini unter C:\Program Files (x86)\Ets3PlugIn\Ets3LkExt\6\library kein Eintrag zur Version 592 zu finden.

Was kann ich denn jetzt noch versuchen?

Sorry, dass ich jetzt zwei Threads zum Thema nutze, aber ich hatte darauf gehofft, dass der hier vorgeschlagene Weg bei mir hilft.

Danke für Hilfe.

Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang!

Hast du meinen letzen Post bezüglich ...%localappdata%\VirtualStore\Program Files (x86)... gelesen?
                        Windows 7 speichert die ETS 3 Benutzerdaten nicht im Programmverzeichnis wo sie eigentlich hingehören, sondern unter %localappdata%\VirtualStore\Program Files (x86) oder %localappdata%\VirtualStore\Program Files (hängt davon ab ob du Windows 7 32 oder 64 Bit benutzst) ab. Ich vermute, dass sich die ETS 4 gleich verhalten könnte, hatte aber noch nicht die Gelegenheit das zu kontrollieren. Suche eventuell die .ini-Datei auf der ganzen HD

Wenn du in der Applikation nicht die Version 2.5 auswählen kannst, hängt der Fehler beim Programmieren sicher davon ab. Alle neuen B.IQs haben die FW-Version 2.5 drauf und können nur mit dieser programmiert werden!

Grüße
                        Berni

Kommentar

Zitat von Little Ghost Beitrag anzeigen
                          Alle neuen B.IQs haben die FW-Version 2.5 drauf und können nur mit dieser programmiert werden!
                          Sicher? Ich habe im Frühjahr 2.5 auf Hinweis von Berker wieder auf 2.4 zurück gedreht.
                          cu
                          Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Zitat von arosy Beitrag anzeigen
                            Sicher? Ich habe im Frühjahr 2.5 auf Hinweis von Berker wieder auf 2.4 zurück gedreht.
                            Das Thema gabs schon mal in einem anderen Thread - https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tml#post237690
                            Meine B.IQ's laufen alle auf 2.5 - ohne Probleme.

Kommentar

Zitat von arosy Beitrag anzeigen
                              Ich wollte nicht abstreiten, dass man die B.IQs auf die alte Version zurücksetzen kann, jedoch kann man B.IQs mit der Firmware-Release 2.5 nur mit der neuen 2.5 Programmversion programmieren

Sonst teile ich die Meinung von JMA... hatte noch nie Probleme mit der 2.5

Kommentar

Lädt...
                              X