Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knXpresso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knXpresso

Hallo zusammen,
    wir möchten unser neues Produkt „knXpresso“ vorstellen, dass wie wir hoffen, die KNX-Welt bereichern wird.

Die Grundidee ist in jedem Zimmer ein Android Tablet als zentrale Informationsquelle in Augenhöhe anzubringen. Mit unserer App kann ein Raum (Licht, Jalousie, Heizung, Musik usw.), alle Räume des Hauses oder sogar bis zu 10 verschiedene Häuser bedient werden. Da das komplett schalterlose Haus noch nicht so sehr akzeptiert wird, könnte eine Grundfunktion für einen Raum (z.B. Licht ein) über einen KNX-Bewegungsmelder oder KNX-Taster realisiert werden. Alle anderen Funktionen werden dann per Tablet bereitgestellt. Dies sind zum einen eine Kostenersparnis und zum anderen ein hoher Bedienkomfort. Ein Tablet kostet in der Regel weniger als ein Raumtemperaturregler und bietet neben der Bedienung der Hausautomation noch Email, Wetter, Internet und viele weitere nützliche Anwendungen.

Hier in Kürze die Vorteile der KNX-App.
    • Vollständige Integration in die ETS4 und ETS5 (ab Version 5.06) incl. dem Laden der Anwendung aus der ETS heraus, direkt in das über WLAN oder LAN angebundene Tablet.
    • Die Tablet- App wird in der ETS wie ein Konnex Gerät behandelt und wird über eine physikalische Adresse erreicht. Die physikalische Adressvergabe (Programmiermode) wird in der App über einen virtuellen Schalter aktiviert.
    • Zeitaufträge .
    • Szenenauslösungen und Szenen.
    • Email Versandt für parametrierbare Ereignisse.
    • 10 Verbindungen auf einem Tablett (Verwaltung von Ferienhäusern usw.).
    • Ablauf einer DIA Show im Leerlauf nach einer parametrierbaren Zeit (wenn gewünscht).
    • Farblichtsteuerung.
    • Hoher Investitionsschutz (es wurden nur Android Standards verwendet).
    • Über ein Stand-Alone Tool auch ohne ETS projektierbar (es werden aus einem ETS Projekt die exportierten Gruppenadressen benötigt). Das erstellte Projekt kann wieder in einer ETS4/ETS5 verwendet werden. Umgekehrt kann ein mit der ETS4/ETS5 erstelltes Projekt mit dem Stand-Alone Tool weiterverwendet werden.

Voraussetzungen:
    • IP-Interface oder IP-Router (Kommunikation über Tunneling oder Routing)
    • Android Tablet oder Phone mit der Version 4.1 oder höher.

Auf den Internetseiten von www.knxpresso.de , www.knxpresso.com liegt eine herunterladbare Version, sowie alle Dokumente zur Inbetriebnahme und Beispiel Projekte.

Diese herunterladbare Version ist auf 30 Bedienelemente beschränkt, ansonsten sind alle Funktionen ohne Einschränkung nutzbar. Sollten mehr als 30 Bedienelemente nötig werden, bekommt ihr bis zum 30.10.2015 eine unbegrenzte Vollversion gegen eine E-Mail mit einem vorläufigen Erfahrungsbericht.
    Alles weitere auf unseren Internetseiten www.knxpresso.de oder www.knxpresso.com. Achtung, die Seiten sind noch im Aufbau.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Michael
    Zuletzt geändert von Michael H; 15.09.2015, 09:53. Grund: Visualisierung Visu Glasschalter
    www.knXpresso.com

Und ich dachte jetzt schon an ne KNX fähige Espressomaschine
    10 HOME
    20 SWEET
    30 GOTO 10

Kommentar

Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
      KNX fähige Espressomaschine
      Genau das war auch mein erster Gedanke ! Kaffee fertig wenn ich nach Hause komme...

Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Idee ist gut! Wird getestet.. Aber der Name ist echt seltsam. Wer hat sich das ausgedacht?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Habe auch zuerst an eine Kaffeemaschine gedacht.

Kommentar

hab leider kein Android Gerät zum testen, ist aber interessanter Ansatz und den Namen finde ich gar nicht schlecht. KNX-Espresso, also der Extrakt, das wichtigste aus KNX (auf dem Tablet)
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Nur Android?

Kommentar

Tolles Projekt!
                Den Namen find ich auch originell, fast ne Eselsbrücke (presso/pressen/Taster), ich werde den Namen nebst Zuordnung zumindest nicht so schnell vergessen ;-)
                Zuletzt geändert von Jever; 15.09.2015, 11:43.

Kommentar

Der Entwicklungsansatz war der, dass es einfach und schnell zu parametrierbar sein soll und so kamen wir auf den Namen (espresso = Schnellzug). Ich hoffe das wir dies auch geschafft haben. Aber wie gesagt probiert es mal aus.
                  Momentan läuft es nur auf Android und dies wird auch noch längere Zeit so sein. Aber ich habe mir zum testen mal ein Tablet für 46 Euro bei Amazon bestellt und es funktioniert sehr gut. Ich glaube für 46 Euro bekommt man im KNX-Bereich nicht sehr viel.
                  www.knXpresso.com

Kommentar

Könnte aber auch sein, ihr meint "erpresso" (alter Witz von Ralf ruthe!) und übernehmt bei nicht Bezahlung einfach die Hütte?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hehe, komplette (vorübergehende) Fokussierung auf Android, aber auf der Homepage eine stilisiertes (eindeutig als solches zu erkenndes) iPhone für den Hintergrund verwenden...

Sieht dennoch sehr interessant aus. Leider bin ich noch dabei das Haus zu planen und die Bauarbeiten beginnen so langsam...

Gibt es denn bereits eine Vorstellung was das Ganze mal kosten soll? Die Homepage befindet sich ja noch im Aufbau und schweigt sich diesbezüglich aus...

Gruß, V
                      Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Kein IOS - kein hohes Interesse

sorry, aber die meisten Apps laufen auf Apple besser als auf android

aber anschauen tue ich mir es trotzdem mal!

gruss
                        Viele Grüße

Henning

Kommentar

Zitat von Henk Beitrag anzeigen
                          sorry, aber die meisten Apps laufen auf Apple besser als auf android
                          Hennig, wenn die Grundidee ist, dass man in jedem Raum ein Tablet an die Wand hängt, dann würde das mit Apple-Geräten vermutlich noch teurer.

Aber eine andere Frage: Welche Anforderungen gibt es an die IP-Schnittstelle? Braucht jedes der knXpresso-Geräte dann einen separaten Tunnel in der IP-Schnittstelle?

Kommentar

Das ist das Nächste
                            die meisten IP Interface können 4-5 tunnel
                            hat man an einem Gerät die App gestartet, ist das eine Verbindung!

gut, mit ner 5raum Wohnung geht das noch!
                            Aber es schließt ja jeder immer seine Apps korrekt mit wegwischen oder komplett beenden!

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Das ist das Nächste
                              die meisten IP Interface können 4-5 tunnel
                              hat man an einem Gerät die App gestartet, ist das eine Verbindung!

gut, mit ner 5raum Wohnung geht das noch!
                              Aber es schließt ja jeder immer seine Apps korrekt mit wegwischen oder komplett beenden!

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Lädt...
                              X