Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WOLi2

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WOLi2

WOLi ist im Play-Store erhältlich

aktuellste Version als Open Beta

Dokumentation woli.asp1.at

Original Post:

Hallo zusammen...

es ist soweit: das (Beta)Release von WOli2
    Auf Grund eher bescheidener Testmöglichkeiten ist dies natürlich eine Bananen-Software.
    • über ein KNX/IP Gateway ist es nun möglich eine direkte Verbindung zum Bus zu schaffen - der Umweg über UDP entfällt
    • Notifications können (zur Zeit) 3 verschiedene Symbole anzeigen
    • NotificationSounds können mp3s sein
    • WOLi kann automatisch starten wenn sich das Gerät im "HeimNetzwerk" befindet

Beim ersten Start muss das HeimNetzwerk durch drücken auf den Button neben der angezeigten SSID gesetzt werden.
    Nach dem aktivieren von UseKNX wird das KNX/IP Gateway gesucht und soweit eines gefunden wurde auch angezeigt.
    Die Gruppenadressen eingeben und WOLi starten.
    Ist Autostart aktiviert wird bei einer Verbindung zum gesetzten HeimNetzwerk der Dienst automatisch gestartet, bzw. beim Beenden dieser Verbindung WOLi angehalten.

DisplayON: 1-bit ... ein EIN-Befehl schaltet das Display ein
    Notification: 8-bit ... die empfangene Nummer triggert die entsprechende Benachrichtigung
    NotificationSound: 8-bit ... die empfangene Nummer triggert den entsprechende Benachrichtigungston, wobei Nr. 0 der Standard-Ton des Gerätes ist.
    Notifications können über die Einstellungen hinzugefügt, geändert oder gelöscht werden.
    Toast: 14byte-Text: wird als Kurznachricht angezeigt

Viel Spaß beim Testen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von trax; 02.10.2016, 19:25.
    Grüße
    Christian

Hallo Trax,

ist es möglich, das der Anhang die Version 1 enthält und nicht die Version 2?

Danke und Gruß
    Borgal

Kommentar

... ist ja peinlich
      Grüße
      Christian

Kommentar

Noch einmal vielen Dank für deine Mühen.

Die Version 2 gefällt mir richtig gut!

Zur Zeit nutze ich noch die UDP Variante, wollte aber gen mal die KNX Variante testen.
        So wie ich das sehe müsst eich dafür ja GAs anlegen.
        Hast du die GAs in der ETS angelegt oder "nur" im HS?
        Wenn in der ETS, womit hast du sie dann verbunden?
        Beim Display On ist es klar, der kommt an den Präsensmelder, bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, weil das ja eher HS interne GAs sind, die hab ich gar nicht in der ETS und wüsste auch nicht womit ich die verbinden sollte.

Danke für die Infos.

Gruß
        Borgal

Kommentar

In der ETS müssen die GAs nicht vorhanden sein, die hat ja mit dem BUS selbst nichts zu tun - dient ja zur Konfiguration von Busteilnehmern.
          Man kann natürlich diese GAs auf das Dummy vom HS legen, damit man im Busmonitor sieht wo diese GA hingehört.
          Es sei denn diese GA soll auch einem Gerät (PM) zugeordnet werden - dann muss diese selbstverständlich auch in der ETS angelegt werden.

Im HS (oder Ähnlichem) müssen die GAs (bzw KOs) zB. für Notifications angelegt werden - aber keine Internen iKOs - damit auf diese auch gesendet werden kann.
          Grundsätzlich könnten diese GAs aber auch von wo anders (Taster, oder was auch immer) beschrieben werden - schnelles Beispiel:
          In der Küche ein Taster der auf GA der Notification sendet und auf den Handys erscheint: Essen ist fertig !
          Grüße
          Christian

Kommentar

... die UDP Variante ist übrigens nur implementiert, weil das ja schon vorhanden war - die bisherigen Probleme sollten zwar behoben sein, hatte aber wenig Zeit das zu testen, da ich mich eher auf KNX konzentriert habe.

KNX Modul funktioniert bei mir auf allen vorhandenen Android-Gräten gut und Akku schonend.
            Grüße
            Christian

Kommentar

trax Sage mal danke. Super Idee.

Kommentar

Grad mal getestet. KNX Gateway wird gefunden (Siemens 148/22).
                Bildschirm reagiert nicht auf die GA, aber auf das UDP Kommando. Gibt es ein Log, ob die GA empfangen wird?

Meine Präsenzmelder können im HKL nicht nachtriggern. Könnte man das so machen, dass er bei einer 1 den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet lässt und bei einer 0 läuft der Android Timer zum abschalten wieder und das Display geht nach ein paar Minuten aus?

Bsp: HKL auf 10 Minuten, Android Timer auf 5 Minuten und WOLi2 triggert automatisch jede Minute, so dass der Android Timer nicht zum Zuge kommt.

Gruß

Andreas

Kommentar

ein eigenes Log gibt es (derzeit) keines ... (ev. mir mal LogCat zukommen lassen - z.B. .Logcat )

Wenn auf das UDP Kommando reagiert wird, dann funktioniert das Aufwachen grundsätzlich - also wird die GA nicht empfangen.
                  Der Siemens 148/22 kann max 4 Tunnel - kann es sein das diese bereits besetzt sind ?

Meine Präsenzmelder triggern auch nicht nach - welcher macht denn das ? -
                  Ev. könntest du (soweit vorhanden) eine Logik einsetzen die z.B. alle 5 Minuten eine 1 sendet solange die Präsenz aktiv ist.

Da mein Tablet im Gang hängt, habe ich normalerweise nicht das Problem, dass ich längere Zeit anwesend bin und das Tablet länger "aufgewacht" bleiben soll.

Natürlich wäre es möglich den sog. WakeLock solange aufrecht zu erhalten bis definitiv eine 0 gesendet wird - mal schauen was andere davon halten...
                  Grüße
                  Christian

Kommentar

Neue Version (zurückgezogen)

... so eine neue Version ist fast "fertig"
                    Grüße
                    Christian

Kommentar

Bei mir hängt ein Tablet im Wohnzimmer.
                      Wollte gern auf externe Logik verzichten. Habe derzeit den HLK auf 10 Sekunden Nachlaufzeit. Damit schaltet er auch bei Präsenz häufig genug ab, aber erhöht halt auch die Buslast.
                      Die 4 Tunnel sind noch nicht belegt. Bisher nur 1 bis 2, je nachdem ob die ETS läuft oder nicht.

Den Logcat werde ich bei Gelegenheit erstellen.

Gruß

Andreas

Kommentar

Hallo,

ich habe gestern das Programm WOLI2 in der UDP Variante getestet.
                        (kein KNX/IP Gateway im Einsatz)

HS --> Samsung Tab 3.7

Ergebnis:
                        wolido:displayon --> funktioniert
                        wolido:toast:AKTIV --> funktioniert
                        wolido:alert:titel::message_alert --> funktioniert
                        wolido:notify:titel::message_notify --> funktioniert

wolido:notifysound
                        --> nach Ankunft der Nachricht wird WOLI mit einer Meldung beendet

wolido:browseto:http://192....
                        --> es passiert nichts

Habt Ihr das gleiche Verhalten bei den beiden letzten Funktionen?
                        Wird die browseto Funktion noch unterstützt?

Vielen Dank

Gruß
                        Andi

Kommentar

Hallo Andi,

schön zu hören, dass zumindest das Meiste funktioniert

wie schon gesagt liegt mein Hauptaugenmerk auf der Implementation der KNX Kommunikation, aber ich werde mir das mit notifysound im UDP Modul noch mal ansehen...

browseto ist in der aktuellen Version nicht enthalten kommt aber im nächsten Release wieder.

btw...

nächstes Release ist im Prinzip fertig... läuft aber erst seit 2 Tagen testweise auf all meinen Android Geräten (2x Galaxy Tab2, Galaxy S4, Wiko Stairway)
                          Bis jetzt stabil
                          Grüße
                          Christian

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von trax Beitrag anzeigen
                            es ist soweit: das (Beta)Release von WOli2
                            Sorry für die Frage, aber ich als Neuling hier habe bisher nicht herausgefunden, was "WOLi2" eigentlich ist!? Ich würde mich über eine entsprechende Erklärung freuen. Thx a lot.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Die Verbesserung von Woli http://knx-user-forum.de/diy-do-yourself/25250-android-tablet-bildschirm-per-udp.html

Kommentar

Lädt...
                              X