Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantec Antrieb ansteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Marantec Antrieb ansteuern

Hallo,

ich bin komplett neu im Geschäft, und möchte nun mein Garagentor einfach per Taster öffnen.
    Ich habe schon viel hier gelesen, aber dabei geht es immer um die Rückmeldung ob das Tor offen oder geschlossen ist

Ich möchte aber einfach beim Tor per Taster auf oder zu fahren.
    Ich habe von der Hausinstallation noch folgende Bauteile übrig, und möchte wissen ob ich damit diese Funktion realisiert bekomme.

- GIRA Schaltaktor 1-fach (105900)
    - GIRA Universal Tasterschnittstelle (111800)

Des weiteren habe ich ein Kabel (BUS) bis zum Garagentorantrieb (Marantec Comfort 380) liegen.

Mein Plan war nun, über den potentialfreien Kontakt das Tor anzusteuern. Es soll lediglich die Funktion "Öffnen" und "Schließen" ausführen.
    Statusabfrage ist erstmal unwichtig.

Ist das ganz so umsetzbar oder brauche ich dazu noch mehr "Zubehör"???

Danke!!

Hallo,

ja mit wenig Kenntnis, wird das schwierig.

Also erstmal zu Deinen vorhandenen Komponenten.
    Damit wird das nichts.
    Ein Schaltaktorkanal reicht nur für eine Richtung aus, aber nicht für zwei Richtungen.
    Du sagst ja dem SChaltaktor, er soll schalten oder abschalten. Da ist für den Motor nicht klar in welche RIchtung er gehen soll.
    Dafür brauchst Du zwei Kanäle, einen für öffnen und einen für schließen.
    Das beste ist natürlich ein Jalousieaktor, weil man dort die maximale Verfahrzeit des Tores einstellen kann.
    Der Jalousieaktor schaltet nach der Zeit automatisch den Kontakt Spannungsfrei. Das würde mit einem Schaltaktor auch nur funktionieren,
    wenn Du noch eine Logik hast, die die Zeit stoppt und dem Schaltaktor sagt, wann er den Kanal wieder abschalten soll.

Mit den Binäreingängen kannst Du gar nichts ansteuern. Die sind nur dafür da, Zustände zu ermitteln und diese Information auf den Bus zu bringen.