Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habs mir gerade nochmal in der ETS angesehen, und die Werte bei der Umschaltung entsprechen leider auch den oben geschriebenen. Maximalwert nach Umschaltung war gerade 131mA, Minimalwert nach Umschaltung 124 Watt.
Heizungssteuerung
Bei mir im Büro schalte ich die Betriebsart auf "Komfort" wenn der PC läuft und auf "Nacht" wenn er im Standby steht.
Umgesetzt habe ich das über eine Logik im Facility Server.
Anmerkung:
Dies Büro ist bei mir in der Firma, nicht Zuhause. Wenn ich dort bin ist auch der PC an.
Außerdem bin ich sehr unregelmäßig im Büro. Mal den ganzen Tag, mal gar nicht.
Ich nutze MDT-AMI zur Strommessung und bin gerade dabei Szenen zu basteln bzw für die Standby Abschaltung mancher Geräte zu sorgen.
Das meiste habe ich auch schon erledigt.
Jetzt habe ich aber ein Problem was sich glaub ich mit Boardmitteln des MDT-AMI nicht lösen kann, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Szenario: Ich nutze einen Dreambox Sat Receiver, AV-Receiver mit 5.1 und natürlich einen Fernseher.
Da die Dreambox leider sehr lange zum Starten benötigt, möchte ich diese immer Laufen lassen und mittels Standby/Betrieb-Lastwert AV Receiver,Subwoofer sowie Fernseher einschalten.
Leider hat die Dreambox Stromwerte die sich mit den möglichen Einstellungen des AMI blöd überschneiden. Hier kann ich ja entweder 10,20,30,40,50,60,70,80,90,100,200,300mA.... einstellen
Dreambox Standby: 102-105mA
Dreambox Betrieb: 118mA oder mehr
Gibts hier für mich eine Möglichkeit, oder ist die Differenz abgesehen von den Einstellmöglichkeiten sowieso zu gering damit es ordentlich funktioniert?
Liebe Grüße
Jürgen
Ich würde mir fast überlegen ob die Box nicht einen Binäreingang über z.B eine Art USB Relais schalten kann.
Die dreambox ist doch ein intelligentes Gerät, kann die nicht selber melden dass sie an ist? Ich lasse bei mir kodi per http melden dass es jetzt an ist. Strommessung ist hier doch zu sehr "durch die Brust ins Auge"...
Ich möchte nochmals kurz zu meinem Beitrag mit der #13 zurückkehren.
Hatte jetzt wieder etwas Zeit und wollte den TV mittels Receiver ein und ausschalten.
Die Ein und Ausschalteschwelle kann man mittels Hysterese lt Datenblatt ganz genau einstellen, nur bin ich irgendwie zu blöd dafür und die Lasterkennung des Sat Receivers sendet nur EIN aber leider kein AUS mehr.
Habe dazu Screenshots gemacht:
Hier die Stromwerte (Habe als Schwellen 118 bzw 108mA genommen) "Hysterese bei Überschreiten" war bei 46%, hab ich nur zum Testen auf 44% gestellt. Hier ist also der Screenshot falsch) 1.JPG
die Lasterkennung des Sat Receivers sendet nur EIN aber leider kein AUS mehr.
Das liegt wahrscheinlich daran, das die 200mA vorher nicht überschritten wurden. Nur dann würde eine Lastüberschreitung erkannt. Ohne diese zu erkennen gibt es aber auch kein Verhalten nach dem Ende der Erkennung.
Servus,
ich häng mich hier mal ran.
Sehe ich das richtig, dass bei Lastüber/unterschreitung beim MDT AMS nur eine 1-bit KO gesendet werden kann? Sprich Ein/Aus? Kein Wert, keine Szenennummer? Mit anderen Worten, für eine TV-Szene:
- TV angeschaltet -> Raffstores abdunkeln, Licht runterdimmen, PM sperren muss zwangsläufig eine Logik her?
- Braucht man die AZI? Welche Anwendungsbeispiele gibt es, für den ein AZI nötig ist? Bzw. wenn ich damit den gesamten Stromverbrauch in meinem Haus ermitteln will, wird es wohl etwas zu teuer.
=> Also brauche ich AZI? ... oder reicht auch AMI?
Allerdings wurde auf genau diese Frage mit keinem Beitrag eingegangen. Habt ihr denn Anwendungsfälle (und wenn ja, welche), die einen Wirkleistungszähler (und damit den AZI Aktor) benötigen? So wie es scheint lassen sich alle (bzw. die meisten) typischen Anwendungsfälle ja mit einfacher Strommessung (AMI/AMS) umsetzen.
Sofern keine kleinteilig differenzierten Verbrauchsprofile benötigt werden reicht auch ein AMI/AMS.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Allerdings wurde auf genau diese Frage mit keinem Beitrag eingegangen. Habt ihr denn Anwendungsfälle (und wenn ja, welche), die einen Wirkleistungszähler (und damit den AZI Aktor) benötigen? So wie es scheint lassen sich alle (bzw. die meisten) typischen Anwendungsfälle ja mit einfacher Strommessung (AMI/AMS) umsetzen.
Für alles, wo es um Erkennung von Schwellwerten geht, reicht die Strommessung aus.
Die Wirkleistungsmessung braucht man, wenn Energiebedarf/Stromkosten halbwegs zuverlässig gemessen werden soll. Allgemeine Beispiele, nicht auf AZI bezogen: Wallbox vom Auto oder sowas.
Sonderfall: Bei Ohm'schen Verbrauchern wie Heizstäben reicht zur Abschätzung von Energiebedarf/Stromkosten auch die Strommessung.
wir bekommen auch die AMI Schaltaktoren mit Strommessung. Lässt sich der Anwendungsfall "Waschmaschine fertig" auch mittels MDT Glastaster 2 "visualisieren", d.h. dass das Display dann ein bestimmtes Symbol darstellt? Einen Server zur Visualisierung habe ich bisher nicht eingeplant.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar