Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iobroker vs. Edomi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    iobroker vs. Edomi

    Hallo,

    hat von euch schon mal jemand iobroker und Edomi getestet.
    Edomi kenne ich mittlerweile schon ziemlich gut, dann habe ich aber letztens iobroker gefunden.
    Was ist den im großen und ganzen Vor- und Nachteile von beiden?
    Hat das schon mal jemand verglichen?

    lg
    Chris

    PS: Derzeit verwende ich übrigens Smartvisu / Smarthome.py (also noch die alten Versionen).

    #2
    Edomi braucht x86 PC - 24x7. ioBroker kann auf RasPi laufen.
    Mit ioBroker kannst du noch 70 andere Systemen anschließen und es gibt apps für iOS und Android.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

    Kommentar


      #3
      ...und ioBroker bringt vor allem einen Node-Red Adapter mit, gemeinsam ein tolles Gespann.
      SMARTHOMECOACH
      Planungsbüros für Gebäudeautomation
      mit KNX, DALI, 1-Wire & Co.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        danke mal, hätte noch folgende Fragen zu iobroker:
        - Braucht iobroker Java oder Javascript?
        - Wie konfiguriert man iobroker? Alles mit dem Browser oder müssen auch files editiert werden (wie z.B. bei Smarthome/Smartvisu)?
        - Passt sich die VISU bei iobroker automatisch ans Smartphone an, egal ob man jetzt Webbrowser oder App verwendet? Bei Edomi muss ich ja bei minimalen Displaygrößenunterschieden jeweils eigene VISUs machen.
        - Kann ich mit iobroker quasi wie bei Edomi meine VISU zeichnen wie ich will. Also quasi wie im Paint? Oder gibt es Einschränkungen? Ich würde z.B. gerne die Gira Quad oder Loxone nachbauen.

        Danke
        Chris

        Kommentar


          #5
          Am besten natürlich solche Fragen bei ioBroker forum stellen.
          >- Braucht iobroker Java oder Javascript?
          Javascript

          >- Wie konfiguriert man iobroker? Alles mit dem Browser oder müssen auch files editiert werden (wie z.B. bei Smarthome/Smartvisu)?
          KEINE Konfigdateien, das ist das Konzept von ioBroker.

          >Passt sich die VISU bei iobroker automatisch ans Smartphone an, egal ob man jetzt Webbrowser oder App verwendet?
          Es geht, aber man muss wissen, wie es zu machen ist: https://www.youtube.com/watch?v=MCvG5Mu7IFQ

          >- Kann ich mit iobroker quasi wie bei Edomi meine VISU zeichnen wie ich will.
          Nicht wie im Paint, aber fast. Hier kann man über das Prozess ein bisschen erfahren:
          https://www.youtube.com/watch?v=cTEb-U9G5yw
          https://www.youtube.com/watch?v=nCjFuV5oR_Q
          https://www.youtube.com/watch?v=14lCGDm2Qv4

          Kommentar


            #6
            An sich scheint iobroker nicht schlecht, aber ich mag mich einfach nicht damit anfreunden,
            einfache und logiken noch code schreiben zu müssen.

            Kommentar


              #7
              Klar, passt sicher nicht für jeden, für Leute mit JS-Kenntnissen aber sicher ne sehr interessante Alte Naive...
              SMARTHOMECOACH
              Planungsbüros für Gebäudeautomation
              mit KNX, DALI, 1-Wire & Co.

              Kommentar


                #8
                Den Ansatz selber finde ich nicht schlecht, aber hat man nicht mit den SD Karten, die selbe Problematik wie immer mit häufigen Zugriffen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                  Den Ansatz selber finde ich nicht schlecht, aber hat man nicht mit den SD Karten, die selbe Problematik wie immer mit häufigen Zugriffen?
                  Deswegen betreiben die Leute das mit SSD und SLC USB Sticks. Lässt sich mit zwei Befehlen einrichten.
                  http://forum.iobroker.net/viewtopic....lit=ssd#p53213

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Jever Beitrag anzeigen
                    Klar, passt sicher nicht für jeden, für Leute mit JS-Kenntnissen aber sicher ne sehr interessante Alte Naive...
                    Es gibt Blockly:
                     

                    Kommentar


                      #11
                      vielleicht teste ich das mal, so nen Pine64 hab ich rumliegen, vielleicht funzt der Nic ja mit dem image mal vernünftig

                      Kommentar


                        #12
                        Gibt es Möglichkeiten Daten zwischen Edomi und iobroker hin und her zu schieben?

                        Kommentar


                          #13
                          Hast ein Anwendungsbeispiel? Generel wenn beide am Bus hängen sehen sie ja eh das gleiche.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kirbsi Beitrag anzeigen
                            Gibt es Möglichkeiten Daten zwischen Edomi und iobroker hin und her zu schieben?
                            zum Beispiel per MQTT ...

                            Kommentar


                              #15
                              Geht das mit sämtlichen Signalen in beide Richtungen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X