Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 Nachtmodus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glastaster 2 Nachtmodus

    Hallo zusammen

    Ich habe gestern einen MDT Glastaster in Betrieb genommen. Da gibt es Einstellungen für Display aus im Nachtbetrieb.
    Nur wie sage ich dem Taster dass jetzt Nacht ist? Brauche ich zwingend ein Gerät welches diesen Status sendet?
    Oder kann der Glastaster das selber? Einen Helligkeitssensor hätte er ja eingebaut.
    Bin für Tipps dankbar, war mir zu hell letzte Nacht

    Gruss
    Roland

    #2
    Der GT hat , wie viele andere Geräte, ein Eingangs- Kommunkationsobjekt für die Tag/Nacht Umschaltung.

    Das Tag/Nach Objekt muss über ein Gerät generiert werden das dafür ausgelegt ist, z.B. eine Wetterstation, eine Zeitschaltuhr oder eine Logik und gilt dann für die gesamte KNX Anlage und wenn vorhanden kann es dann von allen Geräten am Bus genutzt werden.

    Der GT hat meines Wissens keine Möglichkeit ein Tag/Nacht Objekt selbst zu generieren, es kann aber die Dsiplayhelligkeit an sich eingestellt werden und über eine Zeiteinstellung kann das Display sogar ganz dunkel geschaltet werden unabhängig von einem Tag/Nacht Status.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Ich häng mich mal mit dran da der Glastaster seit gestern Abend auch den Betrieb auf meinem Testboard aufgenommen hat: Der MDT IP Router kann ja Zeit auf den Bus senden, das ist aber dann kein Tag/Nacht Objekt oder?

      Kommentar


        #4
        Richtig. Tag/Nacht Objekt ist eine GA die nur 0 oder 1 kennt.
        Die Zeit deines Zeitservers ist ein DPT10 also 3 Byte. Die kannst du z.B. dafür nutzen, die Zeit an deinem GT2 anzeigen zu lassen, aber nicht für die Tag Nacht Umschaltung.

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir jetzt eine Taste definiert mit der ich Tag/Nacht umschalten kann.
          Habe vermutet dass es sonst nicht geht, hatte aber noch etwas Hoffnung wegen dem integrierten Helligkeitssensor.

          Kommentar


            #6
            Woher weis der Taster, ob nur das Licht aus ist, oder ob Nacht ist? Dunkel ist es an bewölkten Wintertagen auch um 10 Uhr. Und ein Taster im Keller hat immer Nacht?
            Mfg Micha
            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

            Kommentar


              #7
              Wenn man draufdrückt. Das isr dann eben die eigene Definition für Tag und Nacht.
              Gruß Florian

              Kommentar


                #8
                Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Woher weis der Taster, ob nur das Licht aus ist, oder ob Nacht ist? Dunkel ist es an bewölkten Wintertagen auch um 10 Uhr. Und ein Taster im Keller hat immer Nacht?
                Helligkeitssensor mit einer Uhr kombinieren?

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe den Tag/Nacht Wert über meine Wetterstation geregelt. Läuft auch soweit gut.
                  In der Nacht schaltet die Hintergrundbeleuchtung meines Glastaster 2 auf dunkel. Im Standbybetrieb wird es komplett dunkel, sodass auch keine Status wie interne Temperatur oder Uhrzeit angezeigt werden. Nach berühren kommt das Glastaster aus dem Standy.

                  Was muss ich einstellen, dass die Status weiterhin in Nachtbetrieb im Standby angezeigt werden? Im Tagbetrieb funktioniert das ja auch...
                  Danke für die Infos!!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe es ziemlich einfach gelöst habe einfach einen Ausgang der Wetterstation mit Dämmerungsschalter auf den Eingang Tag/Nacht gelegt gut ist. Mit einer Uhr würde ich es Nicht realisieren im Bezug auf Sommer/Winterzeit. alternativ könntest du Natürlich über eine "zu Bett geh" Taste die Glastaster in den Nachtmodus setzten

                    Kommentar


                      #11
                      Die Schalter werden ja über die Wetterstation in den Nachmodus versetzt. Das funktioniert und ist nicht das Problem.

                      Es geht mir um den Standbybetrieb im Nachmodus. Hierbei ist das komplette Display schwarz - also ohne Statusanzeige.
                      Ich möchte, dass auch im Standbybetrieb im Nachtmodus der Status (aktuelle Uhrzeit, interne Temperatur) angezeigt wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Dann die Display Abschaltung deaktivieren. Soweit ich es im Kopf habe dort wo man die Helligkeitsschwelle zum Display abschalten konfiguriert

                        Edit: THB Seite 16

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,

                          oder man mach für jeden Raum ein Tag/Nacht-Objekt und wertet die Helligkeit des Tasters aus
                          das mach meiner Meinung nach mehr Sinn als ein globales Tag/Nacht-Objekt

                          zb.:
                          Tag, Rollo zu -> Nachtmodus
                          Rollo zu, Licht an -> Tagmodus
                          usw.

                          ist zwar mehr Aufwand aber spricht hier etwas in der Praxis dagegen?
                          lg

                          Kommentar


                            #14
                            Der Jalousieaktor hat einen „Status unten“, dieser kann einfach Nacht (mit Wert 1) schalten.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                              Der Jalousieaktor hat einen „Status unten“, dieser kann einfach Nacht (mit Wert 1) schalten.
                              Ist das eine geniale Idee. Ich mach mir gerade Gedanken wie ich meine Glastaster in den Schlafzimmern von der Wetterstation entkoppele, da es aktuell in den Kinderschlafzimmern zu spät dunkel wird und im Elternschlafzimmer zu früh hell wird.
                              Gleich mal heute ausprobieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X