Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PD11-KNX-Flat-FC Dokumentation und aktuelle Applikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PD11-KNX-Flat-FC Dokumentation und aktuelle Applikation

Hallo,

ich möchte bei meinem o.g. PM den Sollwert der KLR mit einem externen (Absoluten!) Objekt vorgeben.
    -ODER-
    Ich hätte gerne drei Werte: Einen für Morgens (Vollgas, zum Schminken (nicht ich...), einen für Tagsüber (normale Helligkeit), und einen für Abends (gedimmt)
    Dafür wollte ich zunächst die Dokumentation zu Rate ziehen.
    B.E.G. Applikationsbeschreibung KNX Version 4.0.pdf
    Darin ist eine Funktion, die mir dabei helfen könnte allerdings nicht beschrieben. Ich halte die Beschreibung für äußerst mau.

In der ETS allerdings sieht es schon besser aus:
    BEG1.JPG
    Es gibt einen Sollwert Helligkeit 1, Helligkeit 2 und einen Festwert. Klingt ja nach dem, was ich brauche.
    Außerdem gibt es noch das Orientierungslicht....
    Allerdings sehe ich nicht, wie ich zwischen den drei Werten wechseln kann.

BEG2.JPG

Es klingen ja die GA Nummern 7,8&9 richtig. Tatsächlich nutze ich aktuell 7 um in den Nachtmodus zu gehen. Dann geht er auf den Helligkeitswert 2, denke ich (er scheint noch zu regeln) -jedenfalls wird es dunkler.
    Die Funktion von 8&9 habe ich gestern durch Trial&Error nicht ermitteln können. Weiß da jemand mehr?
    Weiß jemand, wie man das Orientierungslicht beeinflusst ("zeitlich begrenzt")?

Und noch ein wenig Frust-Bewältigung:
    Ich habe natürlich nach einer aktuelleren Dokumentation gesucht. Zunächst habe ich vom Support erfahren, dass FC=DE ist und das Datenblatt erhalten. Mit dem Wissen habe ich aber dann auf der Homepage diese Seite gefunden. Die Applikation habe ich dann heruntergeladen.
    Es ist die DX_V6.x PD11-KNX-FLAT-DX-DE Sie ist laut ETS aber nicht mit dem Gerät kompatibel (programmieren schlägt fehl)
    Woanders fand ich noch die B.E.G._Praesenzmelder_928_V5.0 PD11-KNX-FLAT-DE --> Nicht mit dem Gerät kompatibel.

Da könnte man ja auch ruhig mal drauf hinweisen, dass es verschiedene Versionen gibt und wie man die richtige identifiziert...

In er aktuellen Anleitung (v6) steht übrigens:
    11.3 Zusätzlicher Sollwert / Festwert
    Hier kann ein zusätzlicher Sollwert festgelegt werden. Über Objekt kann zwischen Sollwert 1 und Sollwert 2 gewechselt werden. Anwendungsbeispiel: In Sporthallen werden für Trainings- oder Wettkampf-Betrieb zwei verschiedene Lichtwerte benötigt, die vom Personal entsprechend umgeschaltet werden können. Bei Senden eines 0-Telegramms auf das entsprechende Objekt ist Sollwert 1 aktiv, beim Senden eines 1-Telegramms ist Sollwert 2 aktiv

11.3.1 Festwert in Prozent
    werden, um beispielsweise für den Reinigungsbetrieb die volle Helligkeit bereitzustellen. Bei Senden eines 0-Telegramms auf dieses Objekt ist der zuletzt verwendete Sollwert aktiv, beim Senden eines 1-Telegramms der Festwert.

Aber daraus werde ich nicht schlau. Was ist das "entsprechende Objekt".

Gruß und Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben,
    Hendrik
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von henfri; 26.05.2019, 09:44.

Als erstes solltest mal schauen welchen Melder du genau in HW hast.
    Ich habe einen PD11 in V5 und benötige daher auch eine Applikation von V5. Das Umschalten der Zielhelligkeitswerte geht bei dem PD11 ja nur bei KLR weil so ein einfaches Tag/Nacht Umschalten kennen die nicht.

Da ich aber auch kein KLR haben möchte wird der Melder nicht mehr lange verwendet werden. Die Doku ist naja gerade noch brauchbar nur eben ist der Funktionsumfang kompliziert gedacht.

Wenn ich Deinen Screenshot sehe dann nimm KO #7 für das Umschalten zwischen Helligkeitswert1 oder 2 (Standard Tag / Standard Nacht) und KO #8 um unabhängig davon auf den Festwert (100% Schminktlicht ein aus zu wechseln).

Die Ansteuerung muss dann aber auch mit zwei GA passieren, also Tag/Nacht und Frau ja/nein im Bad.
    Ist der Melder im Modus Festwert kannst auf KO#7 so viele 0 und 1 senden wie willst das interessiert ihm nur wenn dann wieder auf KO#8 ne 0 kommt. Fraglich ist ob er Wechsel auf KO#7 berücksichtigt während KO#8 auf 1 war. Also im Nachtmodus hat Frau begonnen zu schminken und im Tagmodus verlässt sie das Bad Du bist aber schon im Bad.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

danke für deine Antwort.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Als erstes solltest mal schauen welchen Melder du genau in HW hast.
      Es müsste V4 sein.

Wenn ich Deinen Screenshot sehe dann nimm KO #7 für das Umschalten zwischen Helligkeitswert1 oder 2 (Standard Tag / Standard Nacht) und KO #8 um unabhängig davon auf den Festwert (100% Schminktlicht ein aus zu wechseln).
      Bisher nehme ich dafür ja die Sperrfunktion. Was ist da der Vor/Nachteil?

Die Ansteuerung muss dann aber auch mit zwei GA passieren, also Tag/Nacht und Frau ja/nein im Bad.
      Das habe ich aktuell ja schon so vorgesehen.

Weißt du, was #9 macht?

Es gibt ja auch noch das Orientierungslicht. Aber ich weiß nicht, wie das ausgelöst wird. Weißt du das?

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Hallo,

ich brauche nochmal einen Denkanstoß:
        Das Regeln auf einen kleinen Helligkeitswert funktioniert nicht gut (schwankt)
        Daher ist es besser, Abends einen Fixwert zu wählen. Also hätte ich gerne:

Tagsüber 160 Lux
        Abends: 10 Lux
        Nachts 10%
        Schminken 1000Lux
        Sperre -> Aus

Meine Idee ist:
        Tagsüber 160 Lux --> Helligkeit 1
        Abends: 10 Lux --> Helligkeit 2
        Nachts 10% --> Wechsel Sollwert/Festwert 10%
        Schminken 1000 Lux --> dafür fehlt mir noch etwas

Was es noch gibt ist ja:
        -Offset zwischen Helligkeitswert 1 und 2 (Was ist das)
        -Orientierungslicht Festwert in Prozent (dann könnte ich das Nachts verwenden und könnte den Festwert für's schminken verwenden)

Leider sagt die Applikationsbeschreibung dazu nix.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Lädt...
        X