Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Anzeige und Fensterkontakte programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT LED Anzeige und Fensterkontakte programmieren

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin recht unerfahren was Programmierung betrifft. Einfache Programmierungen ohne große Logik habe ich bereits erfolgreich hinbekommen. Allerdings verzweifle ich an den Fensterkontakten und die entsprechende Meldung an die MDT LED Anzeige.

Zwei Fenster in einem Raum offen = rot. Sobald ich ein Fenster zu mache ist die Anzeige = grün. Das wollte ich über die Logik entsprechend ändern. Es soll wenn ein Fenster offen ist = rot angezeigt werden.

Ich versuche die Logik erstmal nur an zwei Küchenfenstern. Aber ohne Erfolg.

Ich habe die SUFU bereits gequält und bin auf zwei Einträge gestoßen.
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...dt-led-anzeige
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nsterkontakten
    Ich bin aber nicht weiter gekommen. Meine LED Anzeige zeigt ständig offen = rot an obwohl beide Fenster zu sind.

Hier mal meine Einstellungen:

Anmerkung 2020-02-11 194822.png Anmerkung 2020-02-11 195007.png Anmerkung 2020-02-11 195246.png Anmerkung 2020-02-11 195327.png Anmerkung 2020-02-11 195528.png

Ich hoffe das hilft euch um mir meinen Fehler aufzuzeigen.

Vielen Dank und schönen Abend noch.
    Angehängte Dateien

Du musst beide Fensterkontakte (je eine eigene GA) über ein ODER verknüpfen und den Output der Logik mit der LED verbinden (wieder eine GA oder intern in der LED-Anzeige wenn die Logiken kann.

Alle Fenster auf die gleiche GA oder alle GA auf das gleiche KO ist kein ODER und kein UND das ist KNX-typisch immer nur der letzte gewinnt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Habe es geändert. Die LED Leuchte ist immer noch rot. Logik ist von der MDT LED Anzeige

Anmerkung 2020-02-11 211616.png Anmerkung 2020-02-11 211654.png

Kommentar

mach doch ma auf "Änderung Eingang" bzw. "Eingang des Telegramms"
        Zuletzt geändert von PhilW; 11.02.2020, 21:49.
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Auch schon versucht. Trotzdem rot obwohl Fenster zu. Auch wenn ich eins auf mache bleibt es rot.

Kommentar

Was sagt denn der Gruppenmonitor?
            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Hilft das?

Anmerkung 2020-02-11 221246.png
              Angehängte Dateien

Kommentar

Und was sagt die 11/0/9 ?
                Bzw. Lass den monitor doch einfach mal laufen und mach beide Fenster nacheinender mal auf und zu.

Kommentar

Das hier Anmerkung 2020-02-11 222950.png

Kommentar

Kannst die Telegramme nicht Mal nach den zwei relevanten PA filtern und das popup rechts weglassen, damit man die Werte in der Liste sieht?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Nach PA Filtern habe ich nicht hinbekommen. Habe es versucht klein und übersichtlich zu halten. Erstes ist beim Öffnen beider Fenster. Zweites beim Schliessen beider Fenster.

Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Alfons; 12.02.2020, 22:10.

Kommentar

... hier beim Schliessen.

FENSTER SCHLIESSEN Anmerkung 2020-02-12 215538.png
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ist das richtig, daß bei geschlossen eine 1 kommt?
                          Dann mußt Du entweder beim Binäreingang bereits invertieren
                          oder
                          eine Und-Logik verwenden.
                          Beides funktioniert, aber hat unterschiedliche Konsequenzen, wenn Du die Fensterkontakte auch für anderes brauchst.
                          offen = 1 wäre da der bessere Weg

Kommentar

Habe es mit der Und-Logik hinbekommen. Danke Dir !!

Kommentar

Hallo Alfons,

ich habe das gleiche Problem aber noch keine Lösung. Du hast es ja mit der UND Logik hinbekommen. Kannst du bitte deine Einstellungen posten. Danke dir.

Habe auch Potentizialfreie Kontakte von MDT und die LED Anzeige von MDT.

Grüße Michael
                              Viele Grüße Michael

Kommentar

Lädt...
                              X