Hallo, ich bin noch an meiner Planung für KNX im Neubau und würde gern an einigen Stellen den MDT Bewegungsmelder 55 einsetzen (https://www.mdt.de/Bewegungsmelder_A...halter_55.html) aus Kostengründen (günstig, Deckenmelder sind recht teuer im Einbau durch Elektriker) und er hat noch 2 Taster.
Kann mir jemand sagen, ob folgende Situationen damit oder generell parametrierbar sind:
Kleines WC Zimmer mit Klosett (siehe Screenshot) und Waschtisch und auch gleiches Einsatz im Keller und Waschraum:
- MDT 55 Bewegungsmelder als Schalter direkt neben Eingangstür
- beim Türöffner geht das Licht (und evtl. Musik an vom Multiboom-System) an (im WC Spiegelschrank) für eine gewisse Zeit, sagen wir 5 min
Folgende Fragen:
- wenn es mal länger geht
als die bspw. 5 min, bleibt das Licht dann an wenn der Melder in den 5 min eine Bewegung registriert und lässt das Licht einfach länger an (5 min ab letzter Bewegung) oder geht es nach 5 min kurz aus und dann sofort wieder an?
- falls es ausgeht kann man folgendes parametrieren:
Schalter am MDT 55 BWM schaltet Licht (und evtl. Musik an vom Multiboom-System) im WC aus (aber wenn man dann die Tür schliess gibt es ja eine Bewegung, wäre also wieder an), kann man bei betätigen des Ausschalters am 55 BWM den BWM für sagen wir 20s deaktivieren, dass eben das Licht (und evtl. Musik an vom Multiboom-System) nicht durch das Türschliessen wieder angeht?
Und generelle Frage, habt Ihr noch andere Vorschläge solche Situationen günstig zu lösen (ausser einfach nur Ein/Aus Schalter?
Danke im Voraus
Kann mir jemand sagen, ob folgende Situationen damit oder generell parametrierbar sind:
Kleines WC Zimmer mit Klosett (siehe Screenshot) und Waschtisch und auch gleiches Einsatz im Keller und Waschraum:
- MDT 55 Bewegungsmelder als Schalter direkt neben Eingangstür
- beim Türöffner geht das Licht (und evtl. Musik an vom Multiboom-System) an (im WC Spiegelschrank) für eine gewisse Zeit, sagen wir 5 min
Folgende Fragen:
- wenn es mal länger geht

- falls es ausgeht kann man folgendes parametrieren:
Schalter am MDT 55 BWM schaltet Licht (und evtl. Musik an vom Multiboom-System) im WC aus (aber wenn man dann die Tür schliess gibt es ja eine Bewegung, wäre also wieder an), kann man bei betätigen des Ausschalters am 55 BWM den BWM für sagen wir 20s deaktivieren, dass eben das Licht (und evtl. Musik an vom Multiboom-System) nicht durch das Türschliessen wieder angeht?
Und generelle Frage, habt Ihr noch andere Vorschläge solche Situationen günstig zu lösen (ausser einfach nur Ein/Aus Schalter?
Danke im Voraus
Kommentar