Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung mit Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    So wäre es naheliegend, funktioniert aber nicht. Es braucht eine Trennung der beiden Datenpunkte, sonst fahren beide auf und ab. Die Trennung kann irgend ein Gatter machen, auch ein Filter; ich habe es mit einem Oder-Gatter gezeichnet, das aber mindestens zwei Eingänge haben muss.
    danke, probiere ich morgen aus und gebe dann Feedback

Kommentar

Oh je, ich war zu langsam 😢
      Mit Oder-Gatter wird das Telegramm für das Hochfahren auf beide GAs gesendet; die gewünschte Trennung wird nur mit einem dritten Filter funktionieren:
      GPA_Rollo_auf_ab.png

Kommentar

Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
        Meinst du so.....?
        Ich bin der Meinung, daß das funktioniert, ohne einen 3. Filter

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
          Ich bin der Meinung, daß das funktioniert, ohne einen 3. Filter
          Es herrscht Meinungsfreiheit und ich lasse mich gerne überzeugen ... aber woher soll das 'Auf'-Telegramm wissen, dass es nur auf dem unteren Datenpunkt ausgegeben werden soll, auf dem oberen für die Schlafräume aber nicht (siehe #11)?

Kommentar

Weil der TE das nicht verbunden hat, er hat den oberen Ausgang nur mit Ab verbunden und den unteren Ausgang mit beiden Richtungen.

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
              er hat den oberen Ausgang nur mit Ab verbunden und den unteren Ausgang mit beiden Richtungen
              Tatsächlich - der Simulator zeigt, dass im Logik-Editor nur Punkt zu Punkt Verbindungen gelegt werden 👍 entgegen meiner Erwartung in #15 funktioniert auch die einfache Schaltung in #13

Vielen Dank für den Hinweis

Kommentar

Moin, wärt Ihr so nett und würdet mir das mit dem "send-by-change" nochmal kurz erklären? Ich steige da noch nicht ganz so durch 😏
                Bei Dämmerung fahren die Raffstores herunter. Klappt.

[wenn ich sie dann aber per Hand bediene, fahren sie wenige Sekunden später wieder auf den Dämmerungswert 🙄]

Jetzt möchte ich, dass sie nach der Dämmerungsposition bei Dunkelheit ganz zu fahren. Wie bekomme ich das hin, dass sie dann nicht immer zwischen diesen beiden Werten pendeln?

(Die obere Hälfte meines Logikblatts läuft prima)

Dämmerung.JPG

Kommentar

Zitat von HomeHaus Beitrag anzeigen
                  Moin, wärt Ihr so nett und würdet mir das mit dem "send-by-change" nochmal kurz erklären? Ich steige da noch nicht ganz so durch 😏
                  Bei Dämmerung fahren die Raffstores herunter. Klappt.

[wenn ich sie dann aber per Hand bediene, fahren sie wenige Sekunden später wieder auf den Dämmerungswert 🙄]

Jetzt möchte ich, dass sie nach der Dämmerungsposition bei Dunkelheit ganz zu fahren. Wie bekomme ich das hin, dass sie dann nicht immer zwischen diesen beiden Werten pendeln?

(Die obere Hälfte meines Logikblatts läuft prima)

Dämmerung.JPG
                  Ich bin jetzt zwar kein Spezialist, aber ich versuche das mal verständlich zu erklären. Send by change heißt im Prinzip das er jeweils nur sendet, wenn sich das Ausgangssignal ändert, das heißt von 0 auf 1 oder 1 auf 0. In Deinem Fall müsstest Du beim Schwellwert für Dämmerung, den Ausgang auf Send by Change setzen. Dann kannst Du mit der Hand wieder hochfahren und er sollte dann nicht die Dämmerungsposition wieder anfahren.

Die zweite Frage verstehe ich nicht so ganz, was Du machen möchtest.

Gruß
                  Torsten

Kommentar

Zitat von lagunablue Beitrag anzeigen
                    Wie bekomme ich das hin, dass sie dann nicht immer zwischen diesen beiden Werten pendeln?
                    • Das Verfahren der Raffstores gekommt die Logik nicht mit;
                    • der Helligkeitswert am DP Dämmerung (WS) wird zyklisch gesendet;
                    • bei jedem Telegramm der WS wird die Logik durchgerechnet;
                    • also wird alle paar Sekunden vom Wertgenerator der Wert ausgegeben, der auf den Dämmerungswert fährt.
                    Abhilfe ist ein "send-by-change" zwischen Schwellwert und Ausgang; damit wird, wie in #23 erklärt, die untere Hälfte des Logikblatts nur einmal beim Wechsel durchlaufen, danach nicht mehr.

Dieses "send-by-change" würde ich in beiden Zweigen einbauen.

Kommentar

Vielen Dank! 😀👍

• der Helligkeitswert am DP Dämmerung (WS) wird zyklisch gesendet;
                      • also wird alle paar Sekunden vom Wertgenerator der Wert ausgegeben, der auf den Dämmerungswert fährt.
                      Auslöser meines Problems verstanden. Ursache auch: Brett-vorm-Kopf. Im Monitor sehe ich ja die wiederkehrenden Telegramme der Wetterstation und wenn jedes Dämmerung < x Telegramm die Raffstores auf die Position Y fahren lässt. Damit ist es eigentlich auch logisch, dass mein manuelles Eingreifen den Status nur temporär bis zum nächsten auf den Bus gesendeten Dämmerungswert ändert. 🙄

Zitat von lagunablue Beitrag anzeigen
                      Ich bin jetzt zwar kein Spezialist, aber ich versuche das mal verständlich zu erklären. Send by change heißt im Prinzip das er jeweils nur sendet, wenn sich das Ausgangssignal ändert, das heißt von 0 auf 1 oder 1 auf 0.
                      Lösung jetzt auch verstanden und umgesetzt - mal sehen, was heute Abend passiert 😉:

Dämmerung.JPG
                      • Wenn es dämmert und 500lx unterschritten werden, wird ein Telegramm gesendet, das die Raffstorelamellen bis auf 20% Öffnung schließt.
                      • Wenn es danach dann komplett dunkel wird und 100lx unterschritten werden, wird ein Telegramm gesendet, das die Raffstorelamellen mit 0% Öffnung vollständig schließt.

Wenn es am nächsten Morgen dann wieder hell wird, passiert dasselbe in umgekehrter Reihenfolge - vermute ich.

2 weitere Fragen:
                      1. Kann man verhindern, dass der Prozess beim Durchlauf von unten - also am Morgen - ausgeführt wird, so dass morgens eine manuelle Bedienung erforderlich ist?
                      2. Gibt es eine Erklärung dafür, dass im GPA in der oberen Hälfte meines Logikblatts (Dämmerung) die GAs der Ausgänge rechts hinter den Bezeichnungen stehen und in der unteren Hälfte (Dunkelheit) vor den Bezeichnungen in den Ausgangsbausteinen? 🤔

Kommentar

Kann man verhindern, dass der Prozess beim Durchlauf von unten - also am Morgen - ausgeführt wird, so dass morgens eine manuelle Bedienung erforderlich ist?
                        Mit einer zusätzliche Logik, die eine Sperre - an der entsprechenden Stelle der Logik eingebaut - ansteuert. Im einfachsten Fall ist es ein Umschalter, der zwischen Automatik und Manuell umschaltet. Mit Zeitschaltuhr steigt der Aufwand. In jedem Fall braucht es eine Bedingung für "Manuell sperren" und "Automatik wieder aktivieren".

Gibt es eine Erklärung dafür, dass im GPA in der oberen Hälfte meines Logikblatts ...
                        Na klar 😃 Ist im Bild zu erkennen: Die Felder "Senden", "Status/Empfange" und "Hörende Adresse" sind bei den Datenpunkten unterschiedlich ausgefüllt.

Kommentar

Na klar 😃 Ist im Bild zu erkennen: Die Felder "Senden", "Status/Empfange" und "Hörende Adresse" sind bei den Datenpunkten unterschiedlich ausgefüllt.
                          😮 äh.... vielleicht wieder die Sache mit dem Brett .... aber ich habe exakt dieselben 3 Datenpunkte im GPA oben und unten ausgewählt (und ja, es gibt sie auch jeweils nur 1x in der Liste 😉).
                          Auch die Detailansichen sehen 100% identisch aus. Bei den oberen dreien wird der "Name" in die LBS Box eingetragen, bei den unteren dreien die Bezeichnung unter Datenpunkt als Name. Klar, den kann ich manuell ändern... fand das eben nur verwirrend.

Datenpunkt.JPG

Wichtiger ist die Sache mit der Sperre.

Sperre - an der entsprechenden Stelle der Logik eingebaut
                          Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sendet Schwellwert mit Hysterese eine 1 wenn die Helligkeit ansteigt, der Wert also zuerst den unteren und dann den oberen Schwellwert übersteigt.

Schwellwert mit Hysterese sendet eine 0 wenn es dunkel wird, der Dämmerungswert also den unteren Schwellwert unterschreitet und danach nicht mehr über den oberen geht.

Das hieße, ich müsste eine Sperre nach der Schwellwertabfrage einbauen, die im Falle eines Ausgangswerts 1 dessen Weitergabe sperrt. Korrekt?

Kommentar

Leider gerade keine Zeit: Nimm die Simulation im GPA Logik Editor, dann siehst Du: Bei jedem Helligkeitstelegramm wird die Logik durchlaufen.
                            Dann geht auch das Ausprobieren, ob die Sperre die gewünschte Reaktion verursacht, viel schneller.

Wenn Du nicht zurecht kommst, melde Dich bitte nochmals

Kommentar

Als Ergänzung zu #28 ein Bild, wie einfach die Simulation im GPA Logik Editor zu bedienen ist; der hilft wesentlich mehr als 5 Vorschläge, ob die Sperre vor dem Schwellwertschalter oder danach einzufügen ist.

Hinweis: Inverter und "send-by-change" habe ich am Ausgang des Schwellwertschalters "versteckt", das spart Platz 😃
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wenn Du nicht zurecht kommst, melde Dich bitte nochmals
                                Sorry, aber da wäre ich wieder. In der Theorie müsste es klappen, in der Praxis (Simulation) geht es nicht:😤
                                Sperre2.JPG
                                1. Dämmerungswert geht in die Schwellwertanalyse
                                2. Schwellwert LBS gibt eine 1 aus, wenn es heller wird, eine 0, wenn es dunkler wird.
                                3. Der Send-by-Change LBS sorgt dafür, dass das Telegramm durch die Helligkeitsveränderung nur 1 Mal gesendet wird.
                                4. Der Inverter macht kehrt den Wert um -> Es wird hell = 0, es wird dunkel = 1
                                5. Die Sperre ist nicht aktiviert (0 = alle Telegramme werden weitergeleitet)
                                6. Der Ausgangs LBS lässt den Rollladen bei einer 1 herunterfahren, bei einer 0 nach oben.
                                7. 👌
                                Jetzt lasse ich die Sperre durch den Schwellwert LBS aktivieren, damit der Rollladen bei eintretender Dunkenheit herunter, bei Sonnenaufgang aber nicht wieder automatisch hoch fährt:
                                1. Dämmerungswert geht in die Schwellwertanalyse
                                2. Schwellwert LBS gibt eine 1 aus, wenn es heller wird, eine 0, wenn es dunkler wird.
                                3. NEU: Eine 1 des Schwellwert LBS aktiviert die Sperre (1 = alle Telegramme werden gesperrt) wenn es hell wird, eine 0 des Schwellwert LBS deaktiviert die Sperre (0 = alle Telegramme werden weitergeleitet), wenn des dunkel wird - das klappt auch prima, die Aktivierung der Sperre verändert sich.
                                4. Der Send-by-Change LBS sorgt dafür, dass das Telegramm durch die Helligkeitsveränderung nur 1 Mal gesendet wird.
                                5. Der Inverter macht kehrt den Wert um -> Es wird hell = 0, es wird dunkel = 1
                                6. Die 1 oder 0 erreicht den Eingang des Inverters
                                7. Wurde die Sperre bei zunehmender Helligkeit auf 1 gesetzt, wird der Eingangswert nicht an den Ausgang weitergeben und der Rollladen bleibt unten 👍
                                8. Wurde die Sperre bei abnehmender Helligkeit auf 0 gesetzt ...... wird der Eingangswert auch nicht an den Ausgang weitergeben und der Rollladen bleibt oben 🤔😩🤮
                                Sperrr1.JPG

Was kann man denn da bitte noch falsch machen? Deaktiviere ich die Sperre manuell, wird alles weitergegeben. Lasse ich sie automatisch aktivieren/deaktivieren, gibt sie selbst im deaktivierten Zustand nichts weiter .... 😳

Und aus Neugier .....
                                Inverter und "send-by-change" habe ich am Ausgang des Schwellwertschalters "versteckt"
                                ... habe ich an den Symbolen am Ausgang gesehen ..... das macht man wie?
                                Zuletzt geändert von HomeHaus; 26.02.2021, 11:56.

Kommentar

Lädt...
                                X