Gibt auch enocean sensoren mit Glasbrucherkennung, aber wir schweifen ab. Verkabelung ist immer besser das stimmt. Zweitbeste Lösung sind die Enocean Griffe meiner Meinung nach. Rede noch mal mit dem Fensterbauer am Besten, wenn du ihm sagst du hast ne alternative kommt er dir eventuell entgegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fensterkontakte - kabelgebundene Lösung im Neubau ohne Eingriff in Fenster
Einklappen
X
-
https://www.winkhaus.com/de-de/fenst...e/funkkontakte
Die gibt es auch noch. Damit wäre die „Alarmanlage Light“ wieder denkbar.
Kommentar
-
Würde eher was mit Batterie nehmen. Die können den Status beispielsweise auch wiederholen. Dass man die Dinger zwar warten muss in gewissen Abständen (Batterie wechseln) ist zwar nervig aber auch net so sehr wie manche immer suggerieren. Ich mein alle 3-4Jahre wenne dann alle Batterien wechselst wielange dauert das. Vielleicht 30 Minuten für alle Fenster dann?
Kommentar
-
Zitat von Maggons Beitrag anzeigenDanke für den Hinweis - leider wird es ein Fertighaus, das heißt die Fenster kommen schon 'mit den Wänden zur Baustellen' gefahren und es findet vor Ort kein Einbau statt
Wenn du Leitungen legen kannst, wie sieht dein Wandaufbau aus?
Wenn die Fensterbänke noch nicht drin sind, kannst du die Winkhaus Kontakte relativ einfach an den eingebauten Fenstern nachrüsten.
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenWürde immer wenn möglich kabelgebundene Kontakte nehmen.
Kommentar
-
Zitat von mom Beitrag anzeigenWelcher Hersteller ist es denn?
Wenn du Leitungen legen kannst, wie sieht dein Wandaufbau aus?
Wenn die Fensterbänke noch nicht drin sind, kannst du die Winkhaus Kontakte relativ einfach an den eingebauten Fenstern nachrüsten.
Fensterbänke werden erst vor Ort montiert - jedoch kann ich dir spontan nicht folgen welche Winkhaus Kontakte in deinen Augen noch an den eingebauten Fenstern nachgerüstet werden können. Kannst du ggf. zwei Sätze schreiben welche Winkhaus Kontakte du meinst und wie genau die Montage dann von unten erfolgen sollte?
Kommentar
-
Zitat von Maggons Beitrag anzeigenWir haben hinter der Rigipsplatte eine Holzfaserdämmplatte inklusive Installationsebene. An allen abgestimmten Stellen werden im Werk bereits Dosen und Zugdrähte gesetzt, damit man von der Decke als 'Hauptkabelbahn' aus zu den Dosen in den Wänden die Leitungen ziehen kann.
Fensterbänke werden erst vor Ort montiert - jedoch kann ich dir spontan nicht folgen welche Winkhaus Kontakte in deinen Augen noch an den eingebauten Fenstern nachgerüstet werden können. Kannst du ggf. zwei Sätze schreiben welche Winkhaus Kontakte du meinst und wie genau die Montage dann von unten erfolgen sollte?
Ob der Beschlag auch von Winkhaus ist, ist dabei eigentlich egal. Geht um möglichst wenig Aufwand, Kabel und Löcher im Fenster.
Du brauchst in der Installationsebene erst mal eine Fräsung, die von der Dose in der du die Fensterkontakte verklemmst bis unter deine Fensterbank geht.
Wenn du dann die entsprechenden Beschlagteile mit den Magneten montiert hast, bohrst du an der passenden Stelle ein Loch für das Kabel in den Blendrahmen, montierst den Kontakt und ziehst das Kabel unter die Fensterbank und bis zur Dose. Mit montierter Fensterbank sieht man davon dann später nichts mehr.
Im Anhang mal ein Bild von jemandem, der gerade mit unserer Hausbaufirma baut und das auch so gemacht hat, dank 250 Euro pro Kontakt ab Werk.
Sind zwar Holzfenster, er hat aus irgendwelchen Gründen zwei Siegenia Kontakte genommen und die Fräsung in der Installationsebene nicht ab Werk gehabt, aber das Prinzip sollte man erkennen können.
Ich habe persönlich ja noch die Hoffnung, das minimal schöner hinzubekommen
IMG_3330.jpg IMG_3332.jpg
Kommentar
-
Ich hab meine Fensterkontakte selbst installiert....exakt wie im Post vorher. Allerdings mit den Roto-Konakten. Die machen genau was sie sollen und kosten weniger als die Hälfte....
fensterkontakte.jpgZuletzt geändert von oefchen; 05.01.2022, 10:15.Grüße aus Oberhausen, Frank
Kommentar
-
Zitat von oefchen Beitrag anzeigenmit den Roto-Konakten. Die machen genau was sie sollen und kosten weniger als die Hälfte....
Die oben genannten Winkhaus überwachen Öffnung und Kipp mit einem Kontakt.
Kommentar
Kommentar