Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Dimmaktor Theben DM 8-2 T (8x Dimmaktor 200 W)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Dimmaktor Theben DM 8-2 T (8x Dimmaktor 200 W)

Hallo,

eine Frage zu o.g. Aktor.

Mein Elektriker hat es folgendermaßen verkabelt. Ich habe den Eindruck, dass das so keine gute Idee ist, da einige Lampen sich einfach nicht so dimmen lassen wollen, wie ich das möchte.

Teilweise messe ich bspw. bei C4 zwischen Nr. 11 und 12 (also Dimmausgang und N) 110 V und bei anderen Kanälen 36 V oder 24 V.

Ich bin kein Elektriker und kann die Anleitung (Schaltpläne) überhaupt nicht versehen, aber logisch kommt mir das nicht vor.

Ich vermute, dass es sinnvoll sein könnte, L überall am Aktor durchzuklemmen (wie auf dem Bild zu sehen) und dann beim Dimmausgang immer direkt das Leuchtmittel anzuklemmen (wie auf dem Bild zu sehen), ABER N immer separat mit Leuchtmittel und direkter Reihenklemme für alle N aufzulegen und nicht durchzuklemmen!

Bitte um Meinungen. Danke!
    Thomas
    Angehängte Dateien

Das passt schon so!

Kommentar

Zitat von TCJ2021 Beitrag anzeigen
      da einige Lampen sich einfach nicht so dimmen lassen wollen, wie ich das möchte.
      Nicht jede Lampe geht mit jedem Dimmaktor. Hinzu könnteste in der ETS was falsch programmiert/parametriert haben.

Was genau funktioniert denn nicht?

Kommentar

Danke für die Antworten.

Also ich habe an jedem Kanal die gleichen Leuchtmittel verbaut.

An einer Stelle leuchten die Leuchtmittel sehr stark, an anderer Stelle nun ein wenig.

Nachdem ich durchgemessen habe, ist der Zusammenhang deutlich, dass wie oben geschrieben entweder 120 V ankommen, wenn der Kanal komplett aus ist und an anderer Stelle bspw. 24 V.

Die Programmierung ist auch an allen Tastern bzw. In der ETS die gleiche.

Kommentar

Dein Problem liegt nicht an der Art des Anschlusses der Dimm-Kanäle.