Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Testaufbau - Display bleibt dunkel? Wie korrekt testen?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira G1 Testaufbau - Display bleibt dunkel? Wie korrekt testen?

Hallo zusammen,

ich habe für mein EFH nun auch ein Gira G1 Display gekauft, welches ich gerne bereits auf dem Testbrett testen und in Betrieb nehmen möchte, bevor es im Haus weitergeht.

Ich habe wie im angehängten Bild skizziert einen Testaufbau durchgeführt:

PoE Injektor --> Netzwerkkabel (Cat6, 1m) am PoE Ausgang angeschlossen (LAN Port unbenutzt) --> Cat7 Netzwerkkabel mit Keystone Modul (Typ B Verkabelung) --> Gira G1 PoE UP Dose (Typ B Verkabelung laut Anleitung) --> Montagerahmen und Gira G1 Display aufgesteckt

Ich habe bereits zweimal die Verkabelung geprüft und komplett neu gemacht, jedoch bleibt das Display dunkel/schwarz und reagiert nicht. Sollte das Display bei dieser Verkabelung nicht angehen? Mache ich was falsch? Gibt es eine Möglichkeit die richtige Verkabelung zu testen?

Ich bin bereits den Schritten aus diesem Blogbeitrag gefolgt und habe die Gleichspannung zwischen Pins 4/5 und 7/8 gemessen (also 4+5 kurzgeschlossen und 7/8 kurzgeschlossen und dazwischen die Spannung gemessen). Diese beträgt 24V, d.h. der PoE Injektor funktioniert und liefert auch eine Spannung. Irgendwelche andere Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,
    JohnKNX​
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
  • Als Antwort markiert von JohnKNX am 26.10.2023, 19:34.

AntarcticChristian Ich dachte ganz kurz, ich muss mich schämen. Das Bild habe ich aber nur für Doku Zwecke hier im Forum gemacht. Beim Testen habe ich schon richtig rum angesteckt. Ich habe jetzt auch kurz nochmal beide Seiten getestet und tatsächlich ging das Display immer noch nicht.

Ich habe mir aber jetzt einen professionellen Switch mit PoE Support besorgt und getestet und siehe da, das Display springt an!! Am Ende lag es also nur an einem vernünftigen, PoE-kompatiblen Switch. Die PoE Injektoren scheinen nicht so sehr zu taugen bzw. Ich hatte einfach nur Pech mit meinen Modellen 😉

Vielen Dank für den Support, ich nehme jetzt mal das G1 Display in Testbetrieb.

Kommentar

Wenn du alles richtig verkabelt und aufgebaut hast fällt mir nur noch ein Gerätefehler ein.
      Was sagt Gira?

Kommentar

Ader 4 und 5 ist Plus, 7 und 8 ist Minus. Messe mal die PoE Spannung, ob überhaupt was ankommt. Sollte 48V sein
        Zuletzt geändert von Amokd0c; 14.12.2022, 19:35.
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hallo,

das G1 braucht POE mit 48V laut Datenblatt
          https://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=658409

Kommentar

Oh mann, der Fehler sitzt wie so oft "vor dem Monitor". Danke Feivelzz, du hast absolut recht. In der Montageanleitung habe ich es jetzt tatsächlich auch unter den technischen Daten auf der vorletzten Seite gefunden.

Die PoE Spannung wird mit 48V erwartet, nur das UP Gleichspannungsanschlussmodul erwartet 24V. Ich besorge mir einen neuen PoE Injektor und versuche es nochmal.

Amokd0c: genauso habe ich gemessen, aber mein Injektor liefert nur 24V. Hatte bisher keine Erfahrung mit PoE Endgeräten und habe das falsche Gerät bestellt.

Knochen: Der Gira Support meinte auch, dass ansonsten nur noch von einem Defekt ausgegangen werden kann und ich es bei einem Partner testen lassen müsste. Die falsche Spannung fiel ihnen leider nicht auf.

Danke für die schnellen Antworten. Ich melde mich, sobald der neue Injektor da ist.

Kommentar

So, jetzt werd ich aber langsam paranoid. Heute kam der neue PoE Injektor der explizit 48V unterstützt (TL-POE150S) und wieder nix. Also die gesamte Verkabelung nochmal mit dem Multimeter durchgemessen. Leider keine 48V an den Adern 4/5 und 7/8. Also nochmal alles neu verdrahtet, wieder nix.

Zum Test habe ich dann mal das Netzteil gemessen und da liegt tatsächlich keine Spannung an, also anscheinend defekt. Da es ein stinknormales 48V DC Netzteil ist, sollte ja was anliegen. Ich bezweifle, dass das Netzteil eine Abschaltlogik hat. Die LED am Injektor blinkt auch unregelmäßig. Laut Bedienungsanleitung sollte sie aber nur leuchten. Ein Blinken wird da nicht beschrieben. Ich vermute also das Netzteil ist defekt. Also nächstes hol ich mir jetzt mein PoE Switch, den ich sowieso im Haus verwenden wollte. Daumen drücke, dass es daran lag.

Verkabelung und Aufbau schauen doch sonst ok aus, oder?
              This gallery has 5 photos.

Kommentar

ich glaube, du hast am Power Injektor den falschen Anschluss genommen. Der Anschluss neben den Stromanschluss ist der Eingang und der Ausgang mit PoE ist auf der anderen Seite.

Kommentar

AntarcticChristian Ich dachte ganz kurz, ich muss mich schämen. Das Bild habe ich aber nur für Doku Zwecke hier im Forum gemacht. Beim Testen habe ich schon richtig rum angesteckt. Ich habe jetzt auch kurz nochmal beide Seiten getestet und tatsächlich ging das Display immer noch nicht.

Ich habe mir aber jetzt einen professionellen Switch mit PoE Support besorgt und getestet und siehe da, das Display springt an!! Am Ende lag es also nur an einem vernünftigen, PoE-kompatiblen Switch. Die PoE Injektoren scheinen nicht so sehr zu taugen bzw. Ich hatte einfach nur Pech mit meinen Modellen 😉

Vielen Dank für den Support, ich nehme jetzt mal das G1 Display in Testbetrieb.

Kommentar

Lädt...
                  X