Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldungen zwischen unterschiedlichen Objektfunktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rückmeldungen zwischen unterschiedlichen Objektfunktionen

Hallo Zusammen

Meine Ausgangssituation:
    • Div. Decken-Spots per DALI (IPAS GC-16-2)
    • MDT Glastaster 2

Glastaster-Belegung
    • Taste 1: Umschalten von 5 Gruppen an Spots, simpel via GA. Denn die Helligkeit und Farbtemperatur wird automatisch mittels HCL geregelt (deshalb auch keine Szene).
    • Taste 2: Schaltet zwischen Szene 1 und 2 hin
      • Szene 1 = 2 Gruppen von Spots auf 2500 K / 10%, alle anderen Gruppen 0%
      • Szene 2 = Gruppen von Spots auf 0%

Wenn ich jetzt Taste 1 drücke, zeigt mir der Glastaster brave das Icon Gelb an. Der Benutzer weiss, diese Funktion der Taste 1 ist an. Wenn er nochmals drückt, gehen die Spots aus und das Icon wird schwarz. Das gleiche bei Taste 2. Bei Szene 1 ist das Icon gelb, bei Szene 2 ist es schwarz.

Frage: Wenn ich Taste 1 drücken und danach Taste 2, dann ist die Szene 1 aktiv, das Icon von Taste 2 gelb aber das Icon von Taster 1 ist immer noch gelb. Wie kann hier die Rückmeldungen zwischen den Taste 1 (Umschalten) und Taste 2 (Szene) verknüpfen, wenn sie unterschiedliche Objektfunktionen haben?

Vielen Dank! 🤗

Liebe Grüsse
    Michael

Eine neue Gruppenadresse erstellen, welche du mit dem Statusobjekt von Taster 1 am Glastatser verbindest.
    Der Glastatser hat eine Logik, welche ein Ereignis auslösen kann bei meinem bestimmten Tastendruck. Diese Logik nimmst du, sagst die soll nur 0 senden und verbindest die Gruppenadresse damit.

Wird der Szenentaster betätigt, sendet er die Szene und über die Logik immer eine 0 an den Status von Taster 1.

Kommentar

Lädt...
    X