Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rückmeldungen zwischen unterschiedlichen Objektfunktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rückmeldungen zwischen unterschiedlichen Objektfunktionen

Hallo Zusammen

Meine Ausgangssituation:
    • Div. Decken-Spots per DALI (IPAS GC-16-2)
    • MDT Glastaster 2

Glastaster-Belegung
    • Taste 1: Umschalten von 5 Gruppen an Spots, simpel via GA. Denn die Helligkeit und Farbtemperatur wird automatisch mittels HCL geregelt (deshalb auch keine Szene).
    • Taste 2: Schaltet zwischen Szene 1 und 2 hin
      • Szene 1 = 2 Gruppen von Spots auf 2500 K / 10%, alle anderen Gruppen 0%
      • Szene 2 = Gruppen von Spots auf 0%

Wenn ich jetzt Taste 1 drücke, zeigt mir der Glastaster brave das Icon Gelb an. Der Benutzer weiss, diese Funktion der Taste 1 ist an. Wenn er nochmals drückt, gehen die Spots aus und das Icon wird schwarz. Das gleiche bei Taste 2. Bei Szene 1 ist das Icon gelb, bei Szene 2 ist es schwarz.

Frage: Wenn ich Taste 1 drücken und danach Taste 2, dann ist die Szene 1 aktiv, das Icon von Taste 2 gelb aber das Icon von Taster 1 ist immer noch gelb. Wie kann hier die Rückmeldungen zwischen den Taste 1 (Umschalten) und Taste 2 (Szene) verknüpfen, wenn sie unterschiedliche Objektfunktionen haben?

Vielen Dank! 🤗

Liebe Grüsse
    Michael

Eine neue Gruppenadresse erstellen, welche du mit dem Statusobjekt von Taster 1 am Glastatser verbindest.
    Der Glastatser hat eine Logik, welche ein Ereignis auslösen kann bei meinem bestimmten Tastendruck. Diese Logik nimmst du, sagst die soll nur 0 senden und verbindest die Gruppenadresse damit.

Wird der Szenentaster betätigt, sendet er die Szene und über die Logik immer eine 0 an den Status von Taster 1.

Kommentar

Lädt...
    X