Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linienkoppler ignorieren Filtertabelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Yep, nicht nur in diesem Sinne. Die sind halt neben der Funktion Linienkoppler auch noch Medienkoppler.
    Und die IP-Koppler ja gern noch als drittes eine IP Schnittstelle und bei einigen Herstellen ja auch noch als viertes Zeitserver und Mailservice.

Aber immer haben die für die Kernfunktion Linienkoppler die x.y.0 als PA.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Topologie.png
      Hallo zusammen,
      ich benötige bitte Eure Hilfe.
      Ich wurde von einem Freund gebeten, seine KNX Parametrierung zu vollenden, da sein Elektriker bzw. Freund zeitlich es nicht mehr auf die Kette bekommt.
      Ich habe ein wenig Erfahrung mit KNX, zumindest in den einfachen Dingen und die Anlage läuft soweit nun auch annähernd problemlos. Bei der Betrachtung der Parametrierung ist mir aufgefallen, dass alle Linienkoppler alles weiterleiten. Wenn ich diese nun auf "filtern" stelle, funktioniert der größte Teil nicht mehr, da die Telegramme nicht mehr weitergeleitet werden (davon gehe ich zumindest aus). Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit mehreren Linien habe, wünsche ich mir ein wenig Hilfe von euch.
      Das Haus soll später mal, wenn die Kinder soweit sind, in zwei Wohneinheiten getrennt werden, daher hat OG und EG jeweils eine Linie. Der Außenbereich mit Garage, Garten, Carport und eine entfernte Hütte haben ebenfalls eine eigene Linie bekommen. Des Weiteren gibt es scheinbar noch eine Hauptlinie. Das ganze könnte ihr hoffentlich auch aus dem angefügten Screenshot entnehmen. Der Teil 1.0 TP Segment macht mich am meisten stutzig und ich denke das hier der Fehler ist?
      Was muss ich also ändern, dass die Linienkoppler ordnungsgemäß ihre Arbeit verrichten? Wie gesagt, habe kenne ich mich mit dieser Topologie noch nicht aus und würde gerne erfahren, was entsprechend angepasst werden muss.
      Vielen herzlichen Dank für die eventuelle Unterstützung

Kommentar

Wenn die auf "Filtern" stellst, berechnet die ETS automatisch die Filtertabellen so, dass alle ihr bekannten Kommunikationspfade funktionieren. Das heißt z.B. wenn die GA 1/1/1 an ein Gerät in der Linie 1.1 und eines in der Linie 1.2 verknüpft ist, wird diese GA in die Filtertabellen der Linienkoppler 1.1.0 und 1.2.0 eingetragen.

Das einzige, was etwas Nachhilfe erfordert, sind Geräte oder Software (z,B. Visualisierungen), von denen die ETS nicht weiß, welche GAs benötigt werden. Suche hier mal nach Dummy für weitere Informationen.

Das TP Segment 1 ist allerdings merkwürdig. Was für ein Koppler ist denn da drin?

Kommentar

Ich vermute, dass sie tatsächliche Topologie nicht zur Topologie in der ETS passt.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            Wenn die auf "Filtern" stellst, berechnet die ETS automatisch die Filtertabellen so, dass alle ihr bekannten Kommunikationspfade funktionieren. Das heißt z.B. wenn die GA 1/1/1 an ein Gerät in der Linie 1.1 und eines in der Linie 1.2 verknüpft ist, wird diese GA in die Filtertabellen der Linienkoppler 1.1.0 und 1.2.0 eingetragen.

Das einzige, was etwas Nachhilfe erfordert, sind Geräte oder Software (z,B. Visualisierungen), von denen die ETS nicht weiß, welche GAs benötigt werden. Suche hier mal nach Dummy für weitere Informationen.

Das TP Segment 1 ist allerdings merkwürdig. Was für ein Koppler ist denn da drin?
            Es sind ausschließlich MDT-Komponenten verbaut, also ein SCN-LK001.03.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
              Ich vermute, dass sie tatsächliche Topologie nicht zur Topologie in der ETS passt.
              Der Vermutung bin ich auch schon nachgegangen, vielleicht sollte ich das aber unter Umständen noch einmal checken.
              Ich habe in einem ETS-Schnellkurs ein Bild gesehen (Anhang) und meiner Meinung sieht der Aufbau ziemlich identisch aus.
              Screenshot 2026-01-17 135138.png

Kommentar

Zitat von 7mal Beitrag anzeigen
                noch einmal checken
                Gemäß Screenshot hast du die Hauptlinie 1.0 und die Linien 1.1 bis 1.3. In der gesamten Installation sollten also 4 Spannungsversorgungen und 3 Linienkoppler sein.

Kommentar

Plus eine Spannungsversorgung und ein Segmentkoppler (oder Linienverstärker) für das komische Segment auf der Hauptlinie.

Kommentar

Sorry Ich ging irgendwie davon aus, dass dies dort nicht bewusst platziert wurde und es sich im einen Fehler handelt.

Kommentar

Davon gehe ich auch aus, aber solange wir da nicht mehr wissen, ist es Spekulation.

Kommentar

Ich müsste mir die Tage tatsächlich die Verteilung nochmals anschauen, bin mir aber zu 99,9% sicher das insgesamt vier Spannungsversorgungen und vier Linienkoppler verbaut sind und so ist es in der vorliegenden Datei auch zu entnehmen:
                        • “Hauptlinie“ bzw. dieses Segment: 320 mA Spannungsversorgung und Linienkoppler
                        • Linie EG: 640 mA Spannungsversorgung und Linienkoppler
                        • Linie OG: 640 mA Spannungsversorgung und Linienkoppler
                        • Linie Außen: 320 mA Spannungsversorgung und Linienkoppler
                        Wenn ich so zwischen euren Gedanken lese, dann passt diese Topologie in der ETS nicht?

Kommentar

Naja da ist ein LK zuviel.

Jede Linie hat eine Spannungsversorgung aber nur die Linien der niedrigeren Hierarchien haben einen LK um diese jeweils an die darüberliegende Linie (Hauptlinie/Bereichslinie) zu koppeln.

Wenn also die Hauptlinie einen LK hat, dann wäre das ein Bereichskoppler und müsste mit der PA 1.0.0 daher kommen.

In der Regel wäre dies dann ein KNX-IP Router.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Naja da ist ein LK zuviel.

Jede Linie hat eine Spannungsversorgung aber nur die Linien der niedrigeren Hierarchien haben einen LK um diese jeweils an die darüberliegende Linie (Hauptlinie/Bereichslinie) zu koppeln.

Wenn also die Hauptlinie einen LK hat, dann wäre das ein Bereichskoppler und müsste mit der PA 1.0.0 daher kommen.

In der Regel wäre dies dann ein KNX-IP Router.
                            Ha, super, das war für mich der entscheidende Hinweis. Mich würde trotzdem interessieren, wofür das Ganze so aufgebaut wurde - hier frage ich nochmals nach.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentar

Ja bei einer 329mA SpVg soll die Linie vermutlich wirklich nur als Verbindung zwischen den anderen Linien seinen Dienst tun. Wenn es mehr Geräte werden auf der Linie lässt sich ja an der Dimensionierung der SpVg arbeiten. Den LK als LV oder TP Segment-Koppler ergäbe ja auch keinen Sinn auf der Hauptlinie.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X