Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Netzteil - IP Router/Interface - Gira PM , sonst nichts verbunden -> programmieren
Funktioniert es, liegt es an dir. Verbinde nach und nach weitere Teile bis es nicht mehr funktioniert.
Funktioniert es nicht, liegt es am PM.
Danke für deine Antwort, waren im Urlaub, daher komme ich erst jetzt zum antworten.
heißt ich mach ein neues Projekt oder wie mache ich das? Im Schaltschrank selber, möchte ich als Laie ungern was ändern ;-)
Ja mehrfach versucht und an verschiedenen Tagen. Was mich wundert ist halt, dass ich alles andere programmieren kann, nur die drei GIRA Präsenzmelder nicht.
heißt ich mach ein neues Projekt oder wie mache ich das? Im Schaltschrank selber, möchte ich als Laie ungern was ändern ;-)
Nein, in der ETS änderst du nichts. Im Schaltschrank musst du aber eine Kleinigkeit machen. (bspw. den Rot/Schwarzen KNX Stecker aus dem KNX Netzteil und dem IP Interface ziehen, einen neuen Stecker einsetzen, Netzteil, IP Interface und Präsenzmelder verbinden und über die ETS programmieren). Wenn du das nicht kannst, dann geht es nicht.
Das alle 3 PM's defekt sind, ist unwahrscheinlich. Sind die 3 PM's die letzten Geräte, welche du hinzugefügt hast?
ja das denke ich auch, vermute auch, dass das Problem vor dem Laptop sitzt - nur weiß ich noch nicht wo genau 🤔
Habe nach den Gira Präsenzmeldern noch eine MDT Zeitschaltuhr hinzugefügt (ohne Probleme 😉) und auch weitere MDT Präsenzmelder.
Nein, in der ETS änderst du nichts. Im Schaltschrank musst du aber eine Kleinigkeit machen. (bspw. den Rot/Schwarzen KNX Stecker aus dem KNX Netzteil und dem IP Interface ziehen, einen neuen Stecker einsetzen, Netzteil, IP Interface und Präsenzmelder verbinden und über die ETS programmieren). Wenn du das nicht kannst, dann geht es nicht.
Dann werden wir das wohl mal versuchen müssen.
Was mich eben wundert ist, dass ich alle drei erstmals programmieren konnte (heißt alle drei funktionieren und machen erstmal das was sie sollen). Ich kann jetzt eben keine Änderungen mehr vornehmen, egal ob ich partiell oder voll programmieren möchte. Es geht auch kein Neustart mehr.
Also die Melder müssen irgendwie funktionieren, da sie was senden und das Licht ein- und ausschalten.
Kannst du die physikalische Adressen prüfen, die Geräte LED blinken lassen? (Ebenfalls unter Diagnose?)
Kann ich grad nicht testen, da ich die Schnittstelle "kaputt gemacht hab" 😂
Kurz zur Info. Unser Elektriker hat alles installiert und die Grundfunktionen auf die Taster gelegt, der Plan war, dass wir alles weitere selbst programmieren, leider hatten wir keine Schnittstelle, sodass ich die nachträglich selbst rein genommen habe (hat mich, als Anfängerin, einige Stunden meines Lebens gekostet 😅).
Und bevor ich jetzt versuche das zu reparieren, eine andere Frage.
Ich hab soeben bei GIRA angerufen und der Herr am Telefon meinte, dass die IP-Schnittstelle (bei mir PA 1.1.99), eigentlich bei 1.0.0 oder 1.1.0 liegen sollte.
Ist das so? Falls ja, ich hab nur eine Linie, also dann auf die 1.1.0? Wenn ich das allerdings machen möchte, dann erscheint das Feld rot.
Zudem bin ich verwundert, dass ich die Spannungsversorgung in meiner Topologie unter 1.1.- sehe.
Also wenn das Gira Schnittstellen Ding ein KNX-IP-Router ist, dann ja dann funktioniert der nur korrekt mit einer PA x.y.0
Alle Geräte die kein Linienkoppler sind dürfen keine PA x.y.0 haben.
Ist das Gerät "nur" ein KNX-IP-Interface, dann ist eine PA x.y.99 darstellbar.
Auf Basis des letzten Beitrags empfiehlt es sich sehr sich eine Lektüre zu den Grundlagen der KNX Topologie zu holen und zu studieren.
Eine Spannungsversorgung ohne Diagnosefunktionen, die also einfach nur Energie für den Bus bereitstellt hat kein Applikationsprogramm und keine KO und damit ist da nix zu programmieren. Um so etwas aber als Gerät in der ETS abzubilden vergibt man dann eben den Platzhalter - in der jeweiligen Linie.
Hier dann eben 1.1.- diese PA ist nicht exklusiv, das können auch mehrere Geräte haben die nur geparkt sind im Projekt.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Eine Spannungsversorgung ohne Diagnosefunktionen, die also einfach nur Energie für den Bus bereitstellt hat kein Applikationsprogramm und keine KO und damit ist da nix zu programmieren. Um so etwas aber als Gerät in der ETS abzubilden vergibt man dann eben den Platzhalter - in der jeweiligen Linie.
ah, danke für die Liste.
Wegen dem Kommentar vom Gira-Support zur IP-Schnittstelle war ich auf die Idee gekommen die sei auch von Gira.
Aber du hast tatsächlich eine IP-Schnittstelle und keinen Router. Daher ist die Adresse und die Topologie m.E. in Ordnung…. was dein Problem nicht weniger rätselhaft macht.
Mal Frage in die Runde: meint ihr die Spannungsversorgung könnte für die Vielzahl Geräten mit 320mA grenzwertig bemessen sein?
28 Geräte davon dann 2 Glastaster, das nominell nah am Limit.
Das ABB Interface bezieht woher seine Betriebsspannung?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar