Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentrale Jalousiensteuerung ohne KNX - Wow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentrale Jalousiensteuerung ohne KNX - Wow

Hallo,

nur eine kleine Anekdote:
    ein Freund hat eine zentrale Rolladensteuerung ohne KNX. Zeitschaltuhr halt.
    Da ging ein Rollo nicht mehr. Motor wurde getauscht, ging weiter nicht (hätte man den alten Motor mal direkt am Strom ausprobiert...).
    Meine Vermutung: Steuerungs-Relais hat einen Hau (Eltako EGS12Z) und gibt dem Motor Dauer-Spannung auf "Auf" und daher geht "Ab" nicht mehr.
    Und siehe da: genau so war es.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Was ein Irrsinn: So ein Eltako kosten 45€. Er hat davon bestimmt >20 Stück. Von jedem geht ein 7*1.5 zum Schalter in der Laibung (= man muss immer zu jedem Fenster hin, wenn man manuell steuern will).
    L -> Taster -> 2x wieder runter (auf/ab) zum Relais, 2x vom Relais zum Motor.
    Und an jedem Relais gefühlt Hundert Kabel... Wow.

Ganz ehrlich: Da wäre es doch weniger Verkabelungsaufwand gewesen, die Deckenbeleuchtung auch in den Schaltschrank zu führen und drei Jalousieaktoren und einen großen Schaltaktor zu nehmen.
    Dann noch zwei Heizungsaktoren, eine Busspannungsversorgung. Und Günstige KNX Taster.
    Das muss nicht teurer sein, als dieses Kunstwerk, denke ich

Hab ich übrigens genau so bei einem Bekannten realisiert -nix Eigenleistung, nur der richtige Elektriker (der hat die Jalousien dann sogar dezentral gemacht, da war es weniger Arbeit aber etwas mehr Gerätekosten).

Hat ggü der Eltako-Hölle 2000€ Aufpreis gekostet. War sogar mit Bauträger (halt son 120m² Haus wo die Leistungsbeschreibung 8 Seiten hat).

Gruß,
    Hendrik
Lädt...
X