Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT TS 55 2,20m vs. Theben theMura P180 2.20 vs. Gira 222000 - Abstrahlung vertikal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT TS 55 2,20m vs. Theben theMura P180 2.20 vs. Gira 222000 - Abstrahlung vertikal

Beim anschauen der jeweiligen Datenblätter fällt mir auf, dass der vertikale Winkel beim MDT nicht direkt "nach unten" geht.

Anwendungsfall: Bewegungsmelder über der Tür - z.B. Abstellraum.

Klar, der MDT ist neu aber wie verhält sich das grundsätzlich. Wie schnell reagiert der Bewegunsmelder. Wenn es wie beim MDT könnte es problematisch sein wenn man nicht weit in den Raum reingeht? Weil man z.B. etwas aus einem Regal nehmen möchte was sich direkt beim Türeingang befindet?

MDT: https://www.mdt.de/fileadmin/user_up..._AOI_DE_EN.pdf
    Theben: https://www.theben.de/ocsmedia/optim...Datenblatt.pdf
    Gira: https://partner.gira.de/data3/20411110.pdf

Na bissl in den Raum mußt du bei allen gehen... aber halt die Frage warum überhaupt PM in Räumen die man nur mal kurz betritt? um dann 5 min Nachlaufzeit Licht noch an?

Ich habe letztes Jahr mein Vorratslager saniert inklusive KNX. Licht geht an wenn Tür offen, einfach per Magnetkontakt mit Binäreingang. Falls ich doch mal länger drin bin und die Türe schließe (kommt selten vor) hab ich dann meinen Temperatur/Feuchtesensor der zufällig noch ein Tastsensor ist.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

D. H. Du hast statt einem bwm mit Temperatur und Feuchte, noch einen Binäreingang und Magnetkontakt in der Türe benötigt. Ist das dieses "sparen durch Konsum"?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Genau... warum sollte ich einen BWM mit Temperatur und Feuchte verbauen wenn ich eh keinen BWM brauche? Ging ja um Abstell/Vorratskammer... bei mir 12qm. Ich mag mein Kühlschrankprinzip. Tür auf Licht an, Tür zu Licht aus. Temperatursensor brauch ich zwecks Frostschutz da unbeheizt. Und Feuchte interessiert mich nicht, langweiliges Statistikdiagramm bei HASS...

Kommentar

Ich würde für ne Abstellkammer o.ä. einen Decken-PM/BWM nehmen und diesen sehr türnah platzieren, dass er nur ein wenig in den Türsusschnitt schauen kann.

Kommentar

Hallo,

Die Theben reagieren bereits auf Bewegung direkt unterhalb des Melders. In deinem Szenario würde das Licht also angehen sobald ein Körperteil in den Raum ragt.

Viele Grüße

Kommentar

Mir ist noch kein PIR/HF Melder übern Weg gelaufen der , egal ob normal 230 V oder KNX, sofort auslösen. Lass mich gerne eines besseren belehren.

Ja, meine Kunden bekommen auf eigenen Wunsch auch BWM in kleine Abstellkammern, aber aus meiner Sicht Perle vor die Säue...

Der Treadersteller hat Bedenken zwecks mal schnell rein raus Abstellkammer geäußert, die teile ich. Daher nur mein Hinweis wie ich es gelöst habe als Alternative, hab noch festgestellt das ich doch nur nen Feuchte/temp Sensor verbaut habe, das Licht musste ich noch nie händisch schalten (wenn könnte ich per X1 oder HASS).

Es muß nicht in jedem Raum PM vorhanden sein. Meine "Haste mal ne Mark oder 50Cent".

Kommentar

Lädt...
              X