Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolloaktor fährt Rolladen nur 2/3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    sewi danke für die Erklärung. Ich habe immer komplett über Applikationsprogramm, oder wenn es ganz stark gehakt hat über phys. Adresse + Applikationsprogramm programmiert. Ich habe auch bereits herausgefunden dass ein "Stromlosmachen" des Logikteils helfen kann, wenn die Programmierung sehr hartnäckig hängt.

    Aber dann haut meine Theorie nicht mehr hin und ich verstehe nicht, weshalb alle Kanäle - owbohl mit ETS 5 programmiert - tadellos regeln, nur der betroffene und der neu angelernte nicht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von DieLady Beitrag anzeigen
      tadellos regeln, nur der betroffene und der neu angelernte nicht.
      Hast Du die Parametrierung von dem "Defekten" Kanal in den neuen Kopiert, oder Händisch eingegeben? Beim Kopieren wird alles in den neuen Kanal übernommen.
      Lösch mal den neuen Kanal und stell nur mal die Grundparameter ein, sozusagen Werkseinstellung

      Kommentar


        #33
        Ich würde eher mal auf die Symptome schauen.
        Der Aktor schaltet nach 2/3 aus, weiß aber, dass er nicht fertig ist.

        Entweder macht er das selbst bewusst (a),
        oder es passiert ohne dass er das will (b).

        a) könnte sein - er schaltet aus weil irgendein Problem ist, Überstrom, Sicherheit wie knxPaul beschrieben hat, oder er bekommt von irgendwo den Befehl stehenzubleiben (Gruppenmonitor?).
        b) könnte sein dass im Gerät ein Defekt ist.

        Oder sieht wer sonst noch Möglichkeiten?
        Anderenfalls vielleicht wirklich mal einen neuen MDT Jalousieaktor mit Fahrzeitmessung anschaffen und mit dem dann schauen?

        Kommentar


          #34
          Heute hab ich es ein Stück weiter geschafft...

          wenn ich die 250*0,02 Sekunden für den Anfahrdelay mit eingegeben habe, dann geht er nochmal ein Stück weiter. Es fehlen aber immernoch ca 20%.

          Inzwischen hat er sogar 2 Endpunkte erkannt und zeigt die Stellung entsprechend (auch in Zwischenstellungen) an. Leider ist immer einer der Endpunkte nicht korrekt. Der Schalter schaltet für sich logisch korrekt bei 0 oder 100% ab. Nur dass die 100% eben nur 80% entsprechen.

          Der Gruppenmonitor zeigt nichts ungewöhnliches an, kein Stop Signal, das irgendwoher gesendet wird.

          Von daher nehme ich an er möchte beharrlich an falschen Referenzwerten festhalten und weder mit einer Laufzeitanpassung noch mit dem Ansteuern der korrekten Endpositionen merkt sich der Kanal wo die korrekten Endpositionen sind. Ich habe die Wahl ob der Rolladen nicht ganz auf oder nicht ganz zu geht

          Kommentar

          Lädt...
          X