Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Installation auf KNX erweitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI Installation auf KNX erweitern

Hallo zusammen,

ich bräuchte ein wenig Unterstützung für folgendes Projekt: In meinem Haus ist ein funktionierendes DALI Setup verbaut und es sind auch überall die grünen KNX-Busleitungen verlegt - im Fall von KNX aber auch nicht mehr (war schon beim Einzug so). Ich würde jetzt aber gerne auch KNX in Betrieb nehmen, um unter anderem die Außenrollo zu steuern - aber auch weil die verbauten Schalter schon etwas abgeriffen sind (und echt schiarch sind^^) und es bei KNX wohl deutlich mehr Auswahl gibt.

Neben einer Einarbeitung in KNX und neuen Schaltern / Tastern bräuchte ich, wenn ich mich nicht irre, folgendes:
    • KNX Spannungsversorgung
    • KNX-DALI Gateway
    • KNX Interface (IP/USB) für die Programmierung
    Ein Bekannter, der in der Gebäudeautomatisierung (Industrie, Büro) arbeitet, hat gemeint, sie verbauen eigentlich nur Hager - von Siemens hat er aber auch einiges Gutes gehört. Er ist für den Verteilerbau zuständig, programmiert aber nicht - kann daher auch nur indirekt berichten. Darum noch folgende Fragen?
    • Sind Hager / Siemens auch im privaten Bereich gute Anlaufstellen oder eher "für mehr" ausgelegt?
    • Was wären Alternativen?

Danke schon Mal für eure Hilfe
    Julz

Siemens richtet sich schon mehr an Gewerbliche Kunden imo bei den KNX Geräten, einsetzen kannst du die Geräte aber grundsätzlich dennoch.
    MDT legt in meinen Augen schon irgendwo so den Fokus auch auf private Kunden, in der Regel macht man mit den Geräten nichts falsch. Das Design ist halt jetzt imo aber auch nichts besonderes, also funktional, haut einen weniger um von der Optik in meinen Augen.

Gira ist sonst auch noch zu nennen...

Also für Privat bin ich eher bei MDT, Gira, Enertex usw. Bei MDT und Enertex bekommste auch als privater mal Hilfe. Bei Gira eher nicht und bei Siemens behaupte ich mal wird es ähnlich wie bei Gira sein "geh zu deinem Elektriker!"

Wenn das KNX Interface in der Installation verbleiben soll macht IP natürlich Sinn, USB würde ich nicht nehmen. Beim IP Interface dann drauf achten dass es einen Zeitserver eingebaut hat, ist ganz praktisch.

Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 15:44.

Kommentar

Danke für den Input.

Wenn du dich auf Schalter / Taster / etc. beziehst, unterschreibe ich das auch als Laiin. Da gibt's eine Menge Auswahl und da bin ich seit Stunden am Suchen / Grübeln. Auch der Optik wegen. (Schalter / Taster / etc nehme ich mal an, weil die Optik von Gateway, usw. ist mir eigentlich wurscht 😅)

Mir würde es im ersten Schritt mal um Gateway, Spannungsversorgung, etc. gehen. Dann kann ich mir mal alles am Schreibtisch anschauen und herumspielen, bevor ich irgendwas einbau 😉

Kommentar

Zitat von JulzS Beitrag anzeigen
        In meinem Haus ist ein funktionierendes DALI Setup verbaut
        Die Frage ist hier ja erst mal, willst du die bestehende DALI-Programmierung komplett neu machen (und alle DALI-Taster/BWM etc. austauschen) oder nur, wie im Titel geschrieben, erweitern. Für ersteres würde sich eigentlich jedes DALI-Gateway eignen.

Solltest du aber nur erweitern wollen, wird das ganze speziell.
        Von den gebräuchlichen Gateways ist mir derzeit keins bekannt, welches ohne jegliche Probleme mit einer bestehenden DALI-Installation zusammenarbeitet. Ein ABB könnte da ein Versuch wert sein (möchte ich aber nicht garantieren), das Hager funktioniert nicht ohne DALI-Neuinbetriebnahme, also nicht zum erweitern nutzbar. Beim Rest würde ich auf ähnliches Verhalten wie beim Hager tippen. DALI-Taster etc. dürften dann nicht mehr funktionieren (evtl. wenn du sie nachher wieder an die geänderte DALI-Installation mit einer DALI-Maus anpasst).
        Das Lunatone DALI2-Gateway (Art. Nr.: 89453899) würde das zwar können, ist aber meines Wissens abgekündigt und soll wohl irgendwann einen Nachfolger erhalten. Zudem ist das auch wirklich ein reines Gateway ohne die ganzen Komfortfunktionen der anderen (Treppenhaus, etc.).
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
        X