Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht Flag perdiodisch senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Tag/Nacht Flag perdiodisch senden

Hallo zusammen,

ich habe im X1 eine Zeitschaltuhr die bei Sonnenaufgang eine Tag/Nacht-Variable setzt. Dazu noch ein Logikblatt, dass diese Variable als Eingang hat und mit ein paar Bedingungen an GAs sendet. Soweit funktioniert auch alles.

Nun möchte ich aber das Tag/Nacht Flag nicht nur bei Änderung sondern periodisch auf den Bus schreiben. Ich dachte eigentlich, dass das trivial sein sollte, doch da habe ich mich wohl geirrt.

Zusammengefasst soll also:
    - bei Änderung von Tag/Nacht sofort auf den Bus geschrieben werden
    - dies alle x Minuten wiederholt werden

Ist dies hier ein korrekter Aufbau?

image.png

Oder geht das irgendwie eleganter?

Danke Euch!

Es geht eleganter: Am Eingangsbaustein (Tag/Nacht) in den Eigenschaften den Trigger-Eingang aktiv schalten und den Telegrammgenerator darauf verbinden. Braucht weder Flankendetektor noch Wertgenerator.

Kommentar

Oh, ich hatte ganz vergessen, dass ich Eingänge mit einem Trigger versehen kann. Wenn ich das so verbinde, dann triggert aber nur noch der Telegrammgenerator die Logik, nicht mehr der Wechsel der Variablen selber, oder?

Kommentar

Der Gruppenmonitor ist Dein Freund, ein Schreiben auf die Tag/Nacht GA sollte sofort in der Logik mit dem Datenpunktmonitor des GPA zu sehen sein.

Kommentar

Leider ist Tag/Nacht nur eine X1 Variable, keine richtige GA. Die Variable wird über die Timer mit Sonnenauf- und -untergang befüllt. Ich weiss leider nicht, wie ich das im X1 simulieren soll, um das Logikblatt zu prüfen.

Kommentar

Lädt...
          X