Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht Flag perdiodisch senden

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Tag/Nacht Flag perdiodisch senden

Hallo zusammen,

ich habe im X1 eine Zeitschaltuhr die bei Sonnenaufgang eine Tag/Nacht-Variable setzt. Dazu noch ein Logikblatt, dass diese Variable als Eingang hat und mit ein paar Bedingungen an GAs sendet. Soweit funktioniert auch alles.

Nun möchte ich aber das Tag/Nacht Flag nicht nur bei Änderung sondern periodisch auf den Bus schreiben. Ich dachte eigentlich, dass das trivial sein sollte, doch da habe ich mich wohl geirrt.

Zusammengefasst soll also:
    - bei Änderung von Tag/Nacht sofort auf den Bus geschrieben werden
    - dies alle x Minuten wiederholt werden

Ist dies hier ein korrekter Aufbau?

image.png

Oder geht das irgendwie eleganter?

Danke Euch!
  • Als Antwort markiert von HTPProXy am 17.11.2025, 18:06.

Es geht eleganter: Am Eingangsbaustein (Tag/Nacht) in den Eigenschaften den Trigger-Eingang aktiv schalten und den Telegrammgenerator darauf verbinden. Braucht weder Flankendetektor noch Wertgenerator.

Kommentar

Es geht eleganter: Am Eingangsbaustein (Tag/Nacht) in den Eigenschaften den Trigger-Eingang aktiv schalten und den Telegrammgenerator darauf verbinden. Braucht weder Flankendetektor noch Wertgenerator.

Kommentar

Oh, ich hatte ganz vergessen, dass ich Eingänge mit einem Trigger versehen kann. Wenn ich das so verbinde, dann triggert aber nur noch der Telegrammgenerator die Logik, nicht mehr der Wechsel der Variablen selber, oder?

Kommentar

Der Gruppenmonitor ist Dein Freund, ein Schreiben auf die Tag/Nacht GA sollte sofort in der Logik mit dem Datenpunktmonitor des GPA zu sehen sein.

Kommentar

Leider ist Tag/Nacht nur eine X1 Variable, keine richtige GA. Die Variable wird über die Timer mit Sonnenauf- und -untergang befüllt. Ich weiss leider nicht, wie ich das im X1 simulieren soll, um das Logikblatt zu prüfen.

Kommentar

Auch eine X1 Variable kann mit dem Eingangsbaustein verbunden werden, da sehe ich keine Einschränkung.
              Die Grenze der Simulation ist die Tatsache, dass nur der aktuelle Wert angezeigt wird, nicht das Telegramm. Zum Test würde ich die Schaltzeiten des "Timer" ZSU manipulieren und mit dem realen System mit dem Gruppenmonitor testen.

Kommentar

MMn brauchst du den Flankendetektor nur, wenn du gezielt eine Richtung auswerten will, ansonsten löst jedes neue Signal auch eine Rechnung aus. Es gibt ja auch noch die Funktion Send by Change, da wird die Abrechnung nur ausgeführt, wenn sich das Signal ändert, nicht wenn es noch ein weiteres Mal der selbe Wert gesendet wird.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von HTPProXy Beitrag anzeigen
                  Leider ist Tag/Nacht nur eine X1 Variable, keine richtige GA. (...) Ich weiss leider nicht, wie ich das im X1 simulieren soll, um das Logikblatt zu prüfen.

Man kann zum Testen eine interne Variable auch gegen eine "echte" GA tauschen, wenn Du das nicht anders testen kannst. Wenn alles ok, kannst ja wieder zurücktauschen.
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Habe das heute endlich mal überprüft. Wenn der Wertgenerator vor dem Eingang sitzt, dann triggert die Logik sowohl, wenn die Eingangsvariable gesetzt wird, als auch wenn der Wertgenerator das Signal gibt.

So schickt der X1 das aktuelle Tag/Nacht-Flag alle 10 Minuten, falls es ein Gerät mal nicht mitbekommen hat. Nur den X1 darf ich Tagsüber nicht neu programmieren, sonst setzt er die Variable auf Nacht zurück

Kommentar

Lädt...
                    X