Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralfunktion geht nicht immer mit MDT Jalousie-Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentralfunktion geht nicht immer mit MDT Jalousie-Aktor

Hallo.
    Wir haben vor ca. 5 Jahren an unserem Haus angebaut und dabei auch alles (Altbau und Neubau) auf KNX umgestellt.
    95% der KNX-Geräte sind von MDT.
    Unser Elektriker hat uns damals mitten während dem Bau im Stich gelassen und seit dem versuche ich alles am laufen zu halten bzw. eine Struktur rein zu bekommen.

Mein aktuelles Problem schildert sich wie folgt:
    Wir haben 4 Jalousieaktoren der Firma MDT verbaut (3x JAL-0810.02 und 1x JAL-0410.02). Diese haben die letzten 5 Jahre eigentlich gut funktioniert.
    Wir können die Jalousien in den einzelnen Räumen auch jeweils über die Einzeltaster ansteuern. Ebenfalls auch über mehrere Zentral-Taster die an den Jalousie-Aktoren mit dem Zentral-KO über eine Gruppenadresse verbunden sind. Auch über eine Visualisierung ist jeder Aktor einzeln (über einzelne GA) aber auch alle Aktoren gleichzeitig (über die Zentral-GA) ansprechbar.

Seit ca. 3 Monaten ist es aber so, dass immer mal wieder vereinzelt eine Jalousie nicht mit nach unten fährt, wenn ich den Zentral-Befehl gebe. Wenn ich dann aber nach der Kontrolle noch mal den Befehl am Einzeltaster gebe, dann fährt der Somfy J406 WT-Motor - also die Jalousie nach unten und alles ist wieder gut.
    Dieses Phänomen tritt an verschiedenen Jalousien von versch. Aktoren auf. Und: wenn ich es absichtlich herbei führen will um auf Fehlersuche zu gehen, klappt natürlich alles und es fahren alle Jalousien nach unten.

Beim Hochfahren gibt es dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch unternehmen kann, dass wieder alles funktioniert, so wie es soll? Das währe echt super.

Vielen Dank schon mal in die Runde.

Hi, willkommen zum ersten Beitrag
    Ich würde mal die Spannungsversorgung testen. Kannst du den Fehler eventuell auf einen einzelnen Aktor beschränken, oder verteilt sich der Fehler wahllos auf die einzelnen Geräte?

Kommentar

Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich habe seit Jahren das gleiche Problem mit einem 4-fach Aufputz Jalousieaktor von MDT. Auch dort fahren morgens beim Betreten des Büros über Zentralbefehl meistens alle Jalousien gleichzeitig hoch. Nur manchmal bleiben 2 nach kurzer Zeit stehen.
      Ich kann dann nur "manuell" nachhelfen und über die Visu einen Fahrbefehl geben.

Kommentar

Hallo Belechtfix,
        es sind in der Regel 4 versch. Jalousien, die immer mal wieder einzeln nicht gehen.
        Alle von einem anderen Aktor. Was meinst du mit Spannungsversorgung prüfen. Vom Motor oder vom KNX-Bus. Der Bus hat genügend "Saft" und das Netzteil habe ich schon sicherheitshalber getauscht - sogar gegen ein größeres. Jetzt habe ich 1280mA.
        und: Wenn die Jalousie nicht fährt, dann macht sie gar nichts. Also kein Zucken oder ähnliches aber nach 1 Minute geht dann alles wieder, wenn ich halt den Einzel-Taster drücke. Das ganze funktioniert nur manchmal nicht, wenn ich die Zentral-GA verwende.

Kommentar

Lädt...
        X