Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung bei Raumtrennung (4 Räume)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtsteuerung bei Raumtrennung (4 Räume)

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich bin in der KNX-Thematik relativ neu und habe mich durch diverse kleinere Aufgaben "reingefuchst". Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, wo ich nicht so recht weiter komme:

Aufgabe:
    Ein großer Raum kann durch Trennwände in bis zu 4 Einzelräume unterschiedlichster Variationen abgeteilt werden. Jeder der 4 Räume hat eine Türe mit jeweils einem Tasterfeld sowie einem Trennwandkontakt in den Wänden. Wie man sich schon denken kann, soll jeder Taster in Abhängigkeit der Trennwände die Beleuchtung des Raumes schalten und dimmen können.
    MDT hat einen Lösungsvorschlag ( MDT_LSG_Trennwandsteuerung_Logikmodul.pdf​ ) für eine eine Raumtrennung. Dies funktioniert soweit klasse, ich habe es mal ausprobiert. Jedoch die weitere Verschachtelung bereitet mir Probleme. Hat jemand das schonmal programmiert ? oder zumindest mit drei Räumen ?

Vorhandene Komponenten:
    1 x MDT BE-08230.02 (Für die Trennwandkontakte)
    1 x MDT SCN-LOG1.02 (gedacht für die Trennwandfunktionen)
    4 x MDT BE-TA5508.G2 (Tastenfeld an den Raumtüren)
    1 X MDT SCN-DA641.04 (Gateway für die DALI-Leuchten)
    1 X MDT STV-0640.02 ( Busspannungsversorgung)

Ich hoffe mal auf viel Input, danke schonmal dafür !

LG Micha

Was soll denn überhaupt gesteuert werden?
    - EINE Lampe je Raum mit Taster für ein und aus?
    - Oder auch Jalousien?

Wie kann der Benutzer im 'ein großer Raum' Modus trotzdem die einzelnen Bereiche ansteuern?
    Und wie planst du das für den 0815 User logisch zu beschriften und verständlich zu machen?
    Was passiert, wenn ich bei eingeschalteter Beleuchtung alle Trennwände schließe und dann nur an einer Tür raus gehe (und hier auf aus drücke)?

Kommentar

Lädt...
    X