Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung bei Raumtrennung (4 Räume)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtsteuerung bei Raumtrennung (4 Räume)

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt. Ich bin in der KNX-Thematik relativ neu und habe mich durch diverse kleinere Aufgaben "reingefuchst". Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, wo ich nicht so recht weiter komme:

Aufgabe:
    Ein großer Raum kann durch Trennwände in bis zu 4 Einzelräume unterschiedlichster Variationen abgeteilt werden. Jeder der 4 Räume hat eine Türe mit jeweils einem Tasterfeld sowie einem Trennwandkontakt in den Wänden. Wie man sich schon denken kann, soll jeder Taster in Abhängigkeit der Trennwände die Beleuchtung des Raumes schalten und dimmen können.
    MDT hat einen Lösungsvorschlag ( MDT_LSG_Trennwandsteuerung_Logikmodul.pdf​ ) für eine eine Raumtrennung. Dies funktioniert soweit klasse, ich habe es mal ausprobiert. Jedoch die weitere Verschachtelung bereitet mir Probleme. Hat jemand das schonmal programmiert ? oder zumindest mit drei Räumen ?

Vorhandene Komponenten:
    1 x MDT BE-08230.02 (Für die Trennwandkontakte)
    1 x MDT SCN-LOG1.02 (gedacht für die Trennwandfunktionen)
    4 x MDT BE-TA5508.G2 (Tastenfeld an den Raumtüren)
    1 X MDT SCN-DA641.04 (Gateway für die DALI-Leuchten)
    1 X MDT STV-0640.02 ( Busspannungsversorgung)

Ich hoffe mal auf viel Input, danke schonmal dafür !

LG Micha

Was soll denn überhaupt gesteuert werden?
    - EINE Lampe je Raum mit Taster für ein und aus?
    - Oder auch Jalousien?

Wie kann der Benutzer im 'ein großer Raum' Modus trotzdem die einzelnen Bereiche ansteuern?
    Und wie planst du das für den 0815 User logisch zu beschriften und verständlich zu machen?
    Was passiert, wenn ich bei eingeschalteter Beleuchtung alle Trennwände schließe und dann nur an einer Tür raus gehe (und hier auf aus drücke)?

Kommentar

Das ist eine schöne Aufgabe für ein ausgewachsenes Logikmodul bzw einen Server.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        Logikmodul
        Ist doch vorhanden.

Aber ohne was soll wann geschehen wurde noch nicht erwähnt vom TE mit seinem ersten Beitrag im Forum wo es gleich wieder um ne komplexe Lösung geht und ich paranoid wieder ne KI vermute. Aluhütchen absetz.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Für eine einfache Trennwand Steuerung mit dem MDT Logikmodul für 4 Räume brauchst du 3 Trennwand Funktionen.

image.png

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
            Was soll denn überhaupt gesteuert werden?
            - EINE Lampe je Raum mit Taster für ein und aus?
            - Oder auch Jalousien?

Wie kann der Benutzer im 'ein großer Raum' Modus trotzdem die einzelnen Bereiche ansteuern?
            Und wie planst du das für den 0815 User logisch zu beschriften und verständlich zu machen?
            Was passiert, wenn ich bei eingeschalteter Beleuchtung alle Trennwände schließe und dann nur an einer Tür raus gehe (und hier auf aus drücke)?
            In jedem Raum sind unterschiedlich viele Leuchten. Das wird auch nicht das Problem sein, eher die eigentliche Logik dahinter. Jalousien werden optional später nachgerüstet. Aktuell aber nicht von Interesse. Der Aktor dazu fehlt ja auch noch.

Wenn die Trennwände bei bereits komplett eingeschalteter Beleuchtung versetzt werden, bleibt die Beleuchtung erst einmal so wie sie ist. Erst bei Betätigung der Taster sollen die Trennwände einer neuen "Beachtung" bekommen. Wenn man dann also den Raum an einer Türe ausschaltet, wird auch nur der eine Raum abgedunkelt. Ansonsten würden die anderen Räume gestört.
            Zuletzt geändert von wscad999; Gestern, 22:02.

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
              Für eine einfache Trennwand Steuerung mit dem MDT Logikmodul für 4 Räume brauchst du 3 Trennwand Funktionen.

image.png
              Danke für den Vorschlag. Ich werde den Morgen mal testen. Er erscheint mir ehrlich gesagt "zu einfach", vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert. Auf anhieb fällt mir auf, dass ich dabei "nur" 3 Wandkontakte verwende. Was passiert, wenn alle Wände offen sind? Dann sollte mit jedem Taster alle !!! Leuchten ein- und ausschaltbar sein
              Zuletzt geändert von wscad999; Gestern, 22:33.

Kommentar

Wie groß ist denn dann der Raum? Kommst du dann nicht auch in die Situation wie z.B. in Klassenräumen, dass man vorne und hinten oder einzelne Sektionen getrennt steuern will?
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                  Ist doch vorhanden.

ich habe „ausgewachsenes“ geschrieben. also etwas, wo man logiken graphisch zeichnen kann. anders würde ich sowas persönlich nicht angehen…
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Uiii, wirklich eine Herausforderung, wenn das nicht mit festen Unterteilungen sondern flexibel gedacht werden muss.

Im ersten Schritt müssten m.M. alle möglichen Varianten festgelegt werden, um einen ersten Überblick zu bekomme.
                    Das rein im Kopf durch zudenken...

Dann müsste pro Variante erfasst werden, welche Funktionen man dann bedienen können muss.

Im Endeffekt wird sich dann eine Matrix (Tabelle) ergeben.
                    Daher könnte ich mir vorstellen, das Ganze evtl. mit Szenen zu lösen, welche über Logik in den verschieden Varianten über die Türkontakte freigegeben/gesperrt werden.

Das werden eine ganze Reihe von verschachtelten WENN - DANN - SONST Logiken werden.

++ Winteraktion 2025 vom 18.12.2025 bis 11.01.2026 ++
                    KNX und die ETS vom Profi lernen
                    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      wo man logiken graphisch zeichnen kann
                      Ja, würde ich auch so machen, zumal ich ja nen X1 habe.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Kein Hexenwerk. Kommt oft in Seminarräumen vor mit unterschiedlicher Nurzung und mobilen Trennwänden. Logikmodul hilft dir weiter. Haben wir schon öfters gemacht mit Crestron Seminarsteuerung, Dali Lichtgruppen… etc.
                        Zuletzt geändert von Lennox; Heute, 12:32.

Kommentar

Nur mal um die grobe Komplexität an Möglichkeiten halbwegs dazustellen.

grafik.png

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                            grobe Komplexität
                            Sehr schön, da lohnt sich dann ein Karnaugh Diagramm
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für euren Input zu dem Thema. Leider hatte ich heute keine Zeit gehabt, um bei der Programmierung zu schauen. Kurzfristig ist Montage angesagt. Ich habe mal die Räumlichkeiten minimalistisch auf skizziert
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                              X