Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Hilfe Dimmen

Hey zusammen,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und hänge gerade bei der Dimmfunktion des Glastaster II Smart fest.
    Ich hatte das Ganze schon einmal in einem Testaufbau zum Laufen bekommen, komme jetzt aber absolut nicht auf meinen Fehler. Vielleicht erkennt ja jemand mit mehr Erfahrung hier direkt, wo der Fehler liegt.

Dimmaktor: MDT AKD-0401.02 (4-fach Dimmaktor)
    Glastaster: MDT BE-GT2Tx.02 Glastaster II Smart mit Temperatursensor

Ich möchte am Glastaster eine 2-Tasten-Funktion nutzen, mit der ich über zwei Tasten schalten und dimmen kann:
    • kurzer Tastendruck: Lichtgruppe ein/aus
    • langer Tastendruck: Lichtgruppe hoch- bzw. runterdimmen

Zusätzlich soll am Taster selbst die Statusanzeige mit dem Prozentwert angezeigt werden.

Nach übertragen des Applikationsprogrammes wird mir jedoch am Glastaster immer nur 0 % angezeigt und beim Einschalten 1 %.

KO Wohnzimmer Spots Schalten:KO Spots EinAus.png
    KO Wohnzimmer Spots Dimmen relativ
    KO Wohnzimmer Spots DImmen relativ.png
    KO Wohnzimmer Spots Dimmwert Status
    KO Wohnzimmer Spots Dimmwert Status.png

Gruppenadressen:
    Gruppenadressen.png

Screenshot der Parameter für die Anzeigen Definition im Taster

Und gerne statt drei Screenshots wo eine GA dran verbunden ist, besser die Liste aller zum "Kanal" gehörender KO der Geräte (Taster und Aktor) über die volle breite, damit man sehen kann ob da ggf noch andere störende GAs an den KOs hängen.

Der GA zentrierte Blick in der Diagnose ist weniger relevant. Das problem steckt ja wenn in den Geräten nicht in der GA denn die GA ist das was gesendet wird also eine eher flüchtige Erscheinung ohne Persistenz im Bus.

Und ein Buslog um zu sehen was der Aktor selbst wirklich als Status so sendet wenn gedimmt oder geschalten wird. dazu dann ggf auch per ETS einen absoluten dimmwert senden. Und passend dazu den Screenshot der eingestellten Parameter des Aktorkanals wie er mit den Statusmeldungen umgeht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für die zügige Rückmeldung.

Da ich die Taster zu Beginn bereits vollständig parametriert hatte und es damit nicht zum Laufen bekommen habe, habe ich anschließend alle Zuordnungen noch einmal entfernt. Danach habe ich versucht, die einzelnen Funktionen Schritt für Schritt neu einzufügen – leider ebenfalls ohne Erfolg.

Anbei sende ich die Screenshots der Parameter sowie der Kommunikationsobjekte.
      Ich hoffe, das macht die Situation etwas aussagekräftiger.

Parameter des Glastasters

Taster Bedien Anzeigen Einstell.png
      F1-2 Wohnzimmerspots.png

Parameter des Dimmaktors

Parameter dimmaktor.png

Kommunikationsobjete des Glastasters

KO's Taster WZ.png

Kommunikationsobjekte Dimmaktor
      kommunikatponsobjekte Dimmaktor.png

Kommentar

Dann bleibt erstmal nur den Busmonitor zu beobachten was passiert wenn Du da AN/AUS schaltest ob es denn dann reichlich Telegramme mit der GA 1/5/0 gibt.
        Und wenn ein absoluter Dimmwert als Befehl gesendet wird.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Es handelt sich insgesamt um ein seltsames Phänomen.
          Wenn ich die Dimmfunktion weglasse und den Taster nur zum Schalten parametriere, funktioniert alles einwandfrei.

Sobald ich jedoch die Dimmfunktion parametriere, tritt am Taster folgendes Verhalten auf:
          Mit einem kurzen Tastendruck auf „Ein“ lässt sich das Licht nicht einschalten. Der Aktor schaltet nur bei einem langen Tastendruck ein.

Das Ausschalten hingegen funktioniert sowohl mit einem kurzen als auch mit einem langen Tastendruck problemlos.

anbei der Busmonitor für die bedienung
          Kurzer Druck Ein
          Kurzer Druck Aus
          Langer Druck Dimmen Ein
          Langer Druck Dimmen AusBusmonitor.png

Kommentar

Ich muss miene Aussage korrigieren. Schalten Funktioniert problemlos. Der Aktor schaltet Ein und Aus beim betätigen der zugehörigen Taste, hier Stimmt ebenfalls die Anzeige auf dem Taster nicht.

Kommentar

OK das Buslog musst mal nach Zeitstempel sortieren, dann wird das auch eindeutiger.

Wie lange lässt Du denn den Finger auf der Dimmtaste?

Vom Taster kamen Dimme hoch, Stopp, dimme runter. Mittendrinnen gab es vom Dimmer auch ne Antwort mit dem Status 0,4% also einem Schritt.

Ist auch ne Lampe am Aktor angeschlossen?

Und sende doch mal mit der ETS einen Absoluten DimmWert

Die Status Ausgaben vom Aktor schienen im Buslog zu dem Bedienen AN/AUS zu passen.

Aber wie gesagt es liest sich einfacher wenn man das Buslog nach Zeit sortiert.
              Albert Einstein

Kommentar

Hier der Buslog, nochmals nach Zeitstempel sortiert.

Zum Schalten wurde jeweils nur ein kurzer, "normaler" Tastendruck verwendet.
                Zum Testen der Dimmfunktion wurde der Taster jeweils für ca. 2 Sekunden gedrückt – einmal hoch und einmal runter.

Busmonitor.png

Kommentar

Edit:
                  Eine Lampe habe ich nicht angeschlossen. War aber beim Versuchs Aufbau ebenfalls nicht angeschlossen und hat trotzdem tadellos funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                  X