Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen und deren Nummerierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Szenen und deren Nummerierung

    Hallo zusammen, habe mal wieder eine sehr grundlegende Frage - aber leider finde ich im Internet keine Antwort darauf, oder benutze die falschen Queries.

    KNX kann ja bis zu 64 Szenen unterstützen. Entsprechend kann ich an meinen Tastern/ PMs etc. auch wenn sie als Szenennebenstelle fungieren eine Szene bis 64 verwenden. Für Licht habe ich also eine Gruppenadresse Zentralfunktion verwendet und die heisst halt "Lichtszene schalten".
    Jetzt habe ich aktorseitig verschiedene Schaltaktoren und einein DALI Gateway (2fach). Als erstes habe ich auch meine DALI Lampen in Betrieb genommen. Über die zugehörige App habe ich dann die Lampen programmiert und erste Szenen gebastelt. Dabei sind ja bis zu 16 möglich.
    Jetzt würde ich gerne eine weitere Szene haben, die leider auf nicht-DALI Lampen zugreift. Also gehe ich auf den Aktor, aktiviere Zentralfunktionen und kann dann sagen "Schalte Relais 2,5 und 17" - ist diese Szene dann automatisch Szene Nummer 17? (Habe im DALI Gateway "16 Szenen fix" eingestellt. Oder kreiert der Aktor jetzt für sich automatisch Szene 17-22 (hat Kapauität für bis zu 6 Szenen). Oder wie genau funktioniert die Nummerierung?

    Und wenn ich eine Szene im DALI Gateway habe und eine Szene im Aktor kann ich diese ohne eine Visu nie gleichzeitig schalten richtig? Bzw. über die Logikfunktion vom LS Touch könnte es auch klappen oder?

    Danke und sorry für diese sehr grundlegende Frage.

    Viele Grüße
    Philipp
    Zuletzt geändert von Engel0711; Heute, 14:49.

    #2
    Zentralfunktion ist keine Szene, die wird normalerweise nur über 1 Bit gesteuert. Manche KNX Geräte haben ja auch Szenen, da kannst du die selbe Szenennummerund die selbe GA nehmen, wie im DALI. Im DALI Gateway kannst du meist auch eine beliebige KNX Szenennummer einer der 16 DAL Szenen zuordnen.
    Bei DALi Szenen wird die passende Einstellung im DALI Treiber gespeichert, es wird also nur einmal die Szenennummer gesendet.
    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Ah ok das heisst bei der Zentralfunktion bekomme ich pro Zentralfunktion ein eigenes Kommunikationsobjekt? Und wie steuere ich dann eine Zentralfunktion an? Ist das nur eine andere GA und sonst auch Szenennebenstelle? Sorry bin grade etwas lost =(

      Kommentar


        #4
        Was verstehst denn du unter Zentralfunktion? Meinst du das KO Zentralfunktion an einem Aktor (das ist ein KA mit einer 1 Bit GA bzw 1Byte für einen Dimmwert) oder meinst du "eine Funktion, mit der du alles Zentral steuern kannst"? Letzteres wäre dir überlassen, wie du das verwirklichen willst. (z.B. eine "Zentral GA" auf jeden Eingang legen, den du berücksichtigen willst.
        Schau dir doch einmal deine Geräte in der ETS an, was gibt es da an Parametern und was an KOs.
        Gruß
        Florian

        Kommentar


          #5
          Hi Florian,

          Also mein Aktor bietet 6 Zentralfunktionen denen ich verschiedene Ausgänge zuordnen kann. Also sagen wir ich möchte die Lampe über dem Schreibtisch sowie die zwei Steckdosen schalten, dann ordne ich im Aktor eben Ausgang 3,5 und 13 der Zentralfunktion Schreibtisch EIN zu. Dann würde ich das KO ZF1 mit Taster Wippe 1 verbinden. Das wäre für mich dann ähnlich wie eine Szene? Nur wie mache ich das jetzt zB wieder aus? Brauche ich dann dafür? Eine zweite ZF "Schreibtisch aus"? Aber wie verbinde ich die wiederum mit dem Taster? Oder sendet die ZF einfach den Befehl "Schalte Aktor Slot 3,5,13" und ohne Rückmeldung ob die an oder aus sind, wird geschaltet --> ich klicke zweimal den Taster erst geht alles an dann geht alles aus. Weil ein KO RM Status gibt's ja nicht.

          Danke dir und Gruß
          Philipp

          Kommentar

          Lädt...
          X