Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster "Umschalten" statt "Schalten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glastaster "Umschalten" statt "Schalten"

    Hey Leute,

    ich bin ein absoluter Einsteiger, was das Thema KNX und ETS betrifft, also bitte seid gnädig

    Ich habe ein Haus gekauft, welches eine KNX Steuerung hat.
    MIt den meisten Dingen und Einstellungen komme ich bisher klar. Allersings hat der Vorbesitzer folgendes eingestellt:
    In jedem Raum ist ein MDT Glastater verbaut. Dieser Taster hat eine "Patsch-Funktion", also draufpatschen (kurz) und es wird eine Aktion ausgeführt.
    Der Vorbesitzer hat die Funktion "Licht einschalten" ausgewählt. Zum Ausschalten muss ich dann den Taster anklicken, dann auf Licht ausschalten gehen (Ein- und Ausschalten sind jeweils auf einer eigenen Taste hinterlegt.

    Ich würde nun gerne mit der Patsch-Funktion das Licht umschalten, also beim reingehen in den Raum draufpatschen und das Licht geht an, beim rausgehen entsprechend ausschalten.

    In der ETS Software habe ich den entsprechenden Glastater ausgewählt (wir nehmen als Beispiel das Gäste-WC) und die Patsch-Funktion gefunden. Hier ist "Schalten" hinterlegt und die Gruppenadresse des Lichts im Gäste-WC.
    image.png
    Wenn ich nun in die Parameter des Glastaster gehe, dann die Patsch-Funktion auswähle und von "Schalten EIN" auf "Umschalten" wechseln will, bekomme ich die Meldung, dass die Gruppenzuweisungen gelöscht werden. image.png
    Wenn ich mir die Gruppenadressen anschaue und dann speziell das Licht im Gäste WC, finde ich folgendes:
    image.png
    Kanal D am Schaltaktor ist mir soweit klar, ein Aktor muss ja involviert sein. T1/2 Licht Schalten ein/aus ist auch klar, dass sind die beiden Tasten.
    Dann ist die Patsch-Taste, die schaltet.

    Wenn ich nun von Schalten auf Umschalten umstelle wie oben beschrieben, wird dann dieses Objekt 60 gelöscht? Und wenn ich dann Umschalten aktiviere, ziehe ich dann diese Gruppenadresse auf die Funktion der Patsch-Taste, und hier in dem Menü finde ich dann die Funktion Umschalten?

    Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und habe Angst, mir hier völlig etwas zu zerschießen.

    Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Advents-Abend

    Daniel​

    #2
    Hallo Daniel,

    bin selbst noch kein Experte, aber es gibt in der ETS einen "Rückgängig" Knopf (zumindest in der ETS 6 - weiß leider nicht welche du benutzt) und da könntest du das rekonstruieren.
    Prinzipiell kannst du aber genau wie von dir geschrieben die "Patsch-Funktion" auf "Umschalten" setzen und dann solltest du im Kommunikationsobjekt mit Rechtsklick und "Verbinden" es einfach wieder auf die 1.0.71 verknüpfen können. Irgendwo müsstest du auch noch ein Rückmeldungsobjekt haben, weil du sonst, wenn du bspw. einen Schalter im Flur am Ende A und einen am Ende B hast, zweimal tatschen, da der Schalter am Ende B nicht weiß, ob das Licht grade brennt oder nicht.

    Hoffe das hilft dir! und viel Spaß beim weiter ausprobieren =)

    Kommentar

    Lädt...
    X