Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKH stetige Regelung im Aktor oder im Taster, dpt 20.102 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKH stetige Regelung im Aktor oder im Taster, dpt 20.102 ?

Hallo Leute,

bin gerade dabei mein knx Projekt von "läuft irgendwie" auf "korrekt eingestellt" umzuarbeiten damit der X1 mit der visu dann auch vernünftig funktioniert.
    Dazu sind mir einige Fragen aufgekommen:
    laut der MDT Hilfe "so geht's" , gibt es 2 Arten der stetigen Regelung, entweder im Aktor oder im Glastaster. Scheinbar wäre für ein EFH die richtige Art im Glastaster...
    Ich hab es im Aktor, möchte es aber knx konform mit dem dpt 20.102 und Status mit 22.101 machen oder lieber mit 20.105 .... da komme ich nicht weiter...
    Was ist mit der Einstellung "Status auf Objekt 10" und warum sind so viele einzelne Objekte für die verschiedenen Betriebsmodi wenn doch dpt 20.102 das mit 1 einzigen regelt...
    Und wie bekomme ich die Nachtabsenkung am besten hin? Über ZSU vom openKNX Modul oder gibt es da schon mdt interne Einstellungen ?

Oder wie wird das "einfach und richtig" gelöst so dass es auch mit dem X1 klappt ?

Bitte Hilfeeeee....und schöne Feiertage
    Hermann
    Zuletzt geändert von Flyover1974; Heute, 12:48.

Hallo Hermann,

Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigen
    2 Arten der stetigen Regelung, entweder im Aktor oder im Glastaster
    Beides funktioniert. Braucht aber recht unterschiedliche Kommunikationsobjekte.

so viele einzelne Objekte für die verschiedenen Betriebsmodi wenn doch dpt 20.102 das mit 1 einzigen regelt...
    Weil es auch andere Kombinationen von Aktoren, Reglern und Bedienelementen gibt, die funktionieren sollen. Leider hat sich da ein gewisser Wildwuchs an in der Praxis vorkommenden DPTs und KOs entwickelt ...

Und wie bekomme ich die Nachtabsenkung am besten hin? Über ZSU vom openKNX Modul oder gibt es da schon mdt interne Einstellungen ?
    Erste Überlegung (vielleicht bei Dir schon abgeschlossen): Ist eine Nachtabsenkung überhaupt sinnvoll? Bei einem eher mäßig wärmegedämmten Bestandsbau mit einer nicht zu trägen (z. B. Konvektor-) Heizung ist die Antwort wahrscheinlich ja. Bei einem gut gedämmten Neubau mit Fußbodenheizung ist die Antwort fast sicher nein.

Oder wie wird das "einfach und richtig" gelöst so dass es auch mit dem X1 klappt ?
    Der X1 ist da in der Tat etwas speziell. Zur Zusammenarbeit mit MDT-Komponenten gibt es schon mehrere Threads/Beiträge hier im Forum, z. B. diesen. Sobald Du über die Kacheln in der Visu des X1 die Solltemperatur und den Modus sehen und einstellen kannst, dann bieten sich diese Kacheln auch an, um ggf. mit den "Funktionsuhren" die Nachtabsenkung zu machen.

Oder natürlich zentral am Heizungsregler die Vorlauftemperatur absenken.

Im Idealfall Kombination aus beiden: Raumindividuell über Funktionsuhren, wenn kein Raum die volle Heizleistung braucht, zusätzlich zentral die Vorlauftemperatur absenken.

Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; Heute, 13:18.

Kommentar

Lädt...
    X