Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKH stetige Regelung im Aktor oder im Taster, dpt 20.102 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT AKH stetige Regelung im Aktor oder im Taster, dpt 20.102 ?

    Hallo Leute,

    bin gerade dabei mein knx Projekt von "läuft irgendwie" auf "korrekt eingestellt" umzuarbeiten damit der X1 mit der visu dann auch vernünftig funktioniert.
    Dazu sind mir einige Fragen aufgekommen:
    laut der MDT Hilfe "so geht's" , gibt es 2 Arten der stetigen Regelung, entweder im Aktor oder im Glastaster. Scheinbar wäre für ein EFH die richtige Art im Glastaster...
    Ich hab es im Aktor, möchte es aber knx konform mit dem dpt 20.102 und Status mit 22.101 machen oder lieber mit 20.105 .... da komme ich nicht weiter...
    Was ist mit der Einstellung "Status auf Objekt 10" und warum sind so viele einzelne Objekte für die verschiedenen Betriebsmodi wenn doch dpt 20.102 das mit 1 einzigen regelt...
    Und wie bekomme ich die Nachtabsenkung am besten hin? Über ZSU vom openKNX Modul oder gibt es da schon mdt interne Einstellungen ?

    Oder wie wird das "einfach und richtig" gelöst so dass es auch mit dem X1 klappt ?

    Bitte Hilfeeeee....und schöne Feiertage
    Hermann
    Zuletzt geändert von Flyover1974; 26.12.2025, 12:48.

    #2
    Hallo Hermann,

    Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigen
    2 Arten der stetigen Regelung, entweder im Aktor oder im Glastaster
    Beides funktioniert. Braucht aber recht unterschiedliche Kommunikationsobjekte.

    Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigen
    so viele einzelne Objekte für die verschiedenen Betriebsmodi wenn doch dpt 20.102 das mit 1 einzigen regelt...
    Weil es auch andere Kombinationen von Aktoren, Reglern und Bedienelementen gibt, die funktionieren sollen. Leider hat sich da ein gewisser Wildwuchs an in der Praxis vorkommenden DPTs und KOs entwickelt ...

    Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigen
    Und wie bekomme ich die Nachtabsenkung am besten hin? Über ZSU vom openKNX Modul oder gibt es da schon mdt interne Einstellungen ?
    Erste Überlegung (vielleicht bei Dir schon abgeschlossen): Ist eine Nachtabsenkung überhaupt sinnvoll? Bei einem eher mäßig wärmegedämmten Bestandsbau mit einer nicht zu trägen (z. B. Konvektor-) Heizung ist die Antwort wahrscheinlich ja. Bei einem gut gedämmten Neubau mit Fußbodenheizung ist die Antwort fast sicher nein.

    Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigen
    Oder wie wird das "einfach und richtig" gelöst so dass es auch mit dem X1 klappt ?
    Der X1 ist da in der Tat etwas speziell. Zur Zusammenarbeit mit MDT-Komponenten gibt es schon mehrere Threads/Beiträge hier im Forum, z. B. diesen. Sobald Du über die Kacheln in der Visu des X1 die Solltemperatur und den Modus sehen und einstellen kannst, dann bieten sich diese Kacheln auch an, um ggf. mit den "Funktionsuhren" die Nachtabsenkung zu machen.

    Oder natürlich zentral am Heizungsregler die Vorlauftemperatur absenken.

    Im Idealfall Kombination aus beiden: Raumindividuell über Funktionsuhren, wenn kein Raum die volle Heizleistung braucht, zusätzlich zentral die Vorlauftemperatur absenken.

    Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; 26.12.2025, 13:18.

    Kommentar


      #3
      KNX erlaubt halt verschiedene Wege, und i der Anfangzeit war eine 1 Bit Umschaltung wesentlich einfacher zu realisieren, als eine Temperaturverstellung oder ein Auswahltaster für die Betriebsmodi. Ein 1 Bit Befehl lässt sich auch aus vielen anderen Funktionen einfach auswerten (Tag/Nacht, Haus verlassen/abwesend, Zentral Aus.) Nicht jeder Hersteller bietet alle Möglichkeiten an und es gibt auch kein richtig oder falsch.
      Gruß Florian

      Kommentar


        #4
        Zitat von Flyover1974 Beitrag anzeigen
        laut der MDT Hilfe "so geht's" , gibt es 2 Arten der stetigen Regelung, entweder im Aktor oder im Glastaster. Scheinbar wäre für ein EFH die richtige Art im Glastaster...
        Das kann ich nicht glauben, weil der MDT Glastaster keinen eigenen Regler hat, sondern immer nur eine Nebenstelle ist. Das finde ich so auch nicht in dem Leitfaden von MDT.

        Wenn es um den Betriebsmodus geht, nimmst du überall 20.102 und schon funktioniert es. Egal ob X1 oder Glastaster. Vor allem kannst du die Zeitschaltuhr für die Nachtabsenkung im X1 machen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

        Kommentar


          #5
          Entschuldigt die späte Antwort,
          danke für eure Tipps.
          Ich hatte es dann hinbekommen nur 1 verstehe ich nicht: was nützt im X1 in der visu die Umschaltung von Ist und Solltemperatur in der Anzeige über das Zahnrad?

          Und dann ist es noch unverständlich wenn ich z.B. die Betriebsart Umschaltung auf Komfort stell z.B., dann zeigt das die visu auch an aber sobald ich die soll temp auf plus oder minus berühre hüpft sie zuerst mal 3 K hoch (ist zufällig auch meine eingestellter Verstellbereich) und dann kann ich sie in meinen 0,5 K Schritten runterstellen oder wieder rauf...ganz komisches Verhalten.
          z.B. komort ist 20 Grad, ist Temp ist 19,4. Ich stelle in der visu Komfort ein, werden korrekt die 20 Grad angezeigt im Soll. Drücke ich plus oder minus, springt sie zuerst mal auf 23 Grad.

          Zudem zeigt die Visu keinen eingestellten Modus an, im Sinne es scheint keine RM zu kommen wenn ich am Glastaster II einen Modus einstelle oder Zentral einstelle.

          Lg Hermann
          Zuletzt geändert von Flyover1974; 26.01.2026, 21:46.

          Kommentar


            #6
            Die hüpfenden Temperaturen zeigen Fehler in der Verbindung von KOs am Regler mit den Datenpunkten im X1. Da kannst Du entweder screenshots zeigen oder Deine Realisierung mit MDTs Tipps&Tricks MDT Heizungsaktoren und die Verwendung von Visualisierungen vergleichen.

            Kommentar


              #7
              Wenn du die Betriebsart automatisch auf Komfort setzen lässt über den Aktor sobald ein neuer Sollwert empfangen wird und der Aktor befindet sich grad in einer anderen Betriebsart ist es meiner Erfahrung nach etwas blöd weil sobald der Gira dann zB 19,5 Grad senden will der Aktor erstmal umschaltet und 21grad zurückmeldet wegen Komfort. Ich habe das bei mir daher nicht genutzt. Wobei der MDT Aktor auch nochmal verändert wurde in der Firmware jedenfalls verhält sich meiner nicht mehr so wie am Anfang, da wurde im Verhalten irgendetwas verändert.

              Ich würde die automatische Betriebsartumschaltung daher vielleicht deaktivieren.
              Die Sollwerte gelten dann immer für den aktuellen Modus in dem man sich grade befindet.

              Wenn man sowas haben will müsste das der Gira X1 selbst besser machen in meinen Augen. Die Frage ist aber ob das von der Bedienbarkeit überhaupt so geil ist. Man möchte von 19 auf 19,5 grad erhöhen und dann wechselt der Modus und es kommt 21grad zurück gemeldet. Ich weiß nicht... Aber dass Gira beim X1 grundlegend nochmal bei den Funktionen etwas ändert kann man ausschließen. Sämtlich Ideen, Vorschläge und Wünsche werden da schon seit Jahren konsequent ignoriert...

              Würde es so nutzen wie vom Hersteller angedacht. Das sorgt für am wenigsten Bauchschmerzen und damit entweder sich zufrieden geben oder anderes Gerät kaufen..
              Zuletzt geändert von ewfwd; 27.01.2026, 16:59.

              Kommentar


                #8
                ewfwd

                Dein letzter Absatz,auf welchen Hersteller beziehst du dich? Gira oder MDT?

                Danke an alle für die Hilfe.

                Lg Hermann

                Kommentar


                  #9
                  MDT Heizaktor.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X