Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur maximalen Last in einem Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Frage zur maximalen Last in einem Schaltaktor

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Recherchieren, welche und wie viele Schaltaktoren ich benötige, ob ich lieber einen großen nehme oder doch lieber zwei kleinere usw.

Im ganzen Haus möchte ich 22 Steckdosen schalten, dahinter sind verschiedene Verbraucher, welche aber nicht viel Last in Summe erzeugen. (Alexa, LED-Lichter usw., keine Kaffeemaschine, Geschirrspüler oder Kühlschrank)

In den Datenblättern gibt es eine Position "Maximal Last". Es ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ich finde nirgends etwas dazu. Bezieht sich die maximale Last über den ganzen Schaltaktor oder nur auf ein Klemmenpaar?

Vielen Dank und beste Grüße
    Robert

normalerweise pro Kontakt. Bedenke bitte dass du 230VAC und 24VDC bei den meisten Aktoren nicht kombinieren darfst.
    Genaueres siehe Datenblätter
    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Manche Geräte wie Kühlschrank habe ich an einem Wirkleistungsmessaktorkanal, da ich damit auch ungewöhnliches Verbrauchsverhalten erkennen will.

Warum will man ne SD mit Kühlschrank sonst abschaltbar haben? Oder ist das nen Ferienhaus?

Insofern haben sich bei mir die Verteilungen schon mal differenziert nach reinem AN/AUS, einfache Strommessung, Wirkleistungsmessung. Und da es die Aktoren mit Wirkleistungsmessung nicht mit 20 Kanälen und so gibt ergaben sich da direkt ein paar mehr Stückzahlen und entsprechende Verteilungen der Verbraucher auf diverse Aktoren.

Die Last in A also der stetige Stromdurchsatz ist meist weniger das Problem.
      Spannender sind eher die Einschaltstromspitzen einzelner Geräte und die kapazitiven Lasten der Verbraucher, und da habe ich dann bei MDT meist auf die I-Serie also AKI / AMI / AZI gesetzt. Das schon einfach die Relaiskontakte.

So einen 20-fach und einen 24-fach Aktor habe ich dann zwar auch noch, aber da sind wirklich nur kleine Dinger wie die Echos usw. dran.

Tja und am Ende kommen da dann schon ein paar Aktoren bei zusammen...
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X