Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nacht nach programmieren gesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht nach programmieren gesetzt

Hallo zusammen,
    ich habe aktuell das Phänomen, dass bei mir nach jeder Programmierung auf dem Bus das Tag/Nacht flag ausgelöst wird und danach dann Nacht ist.
    Kann ich irgendwo den Status nach programmieren einstellen?
    das Objekt wird bei mir von ein paar Tastern gesetzt. Aber gefühlt spielt es keine Rolle was ich programmiere, nach dem programmieren ist Nacht.

Das Stört später vermutlich nicht mehr wenn alles so funktioniert wie gedacht, weil dann nichts mehr programmiert wird, aber gerade in der Anfangsphase ist es irgendwie nervig.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.

Dir fehlen offenbar Grundlagen des KNX.

Es gibt kein Flag Tag/Nacht am KNX.

Es gibt ein oder mehrere Geräte die ein Telegramm mit 0/1 false/true mit einer bestimmten GA senden die Du als Tag/Nacht bezeichnet hast.

Ein allgemeiner Programmiervorgang am Bus hat darauf erstmal keinerlei Auswirkung. Es sei denn eines derer Geräte die diese GA mit Ihren KO senden oder Empfangen und Auswerten werden programmiert und es wurden entsprechende Initialisierungseigenschaften parametriert.

Was davon nun bei Dir wie passiert kann hier keiner erahnen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wahrscheinlich hast du 0 für Nacht und 1 für Tag. Das kann dann zu einem solchen Verhalten führen, da nach Programmierung die Objekt default auf 0 stehen.
      Besser ist es umzustellen auf 1 für Nacht und 0 für Tag. Dann ist default immer Tag.
      Oder du brauchst ein Gerät/Logik, wo nach Neustart Tag/Nacht abgefragt werden kann.

Kommentar

Lädt...
      X