Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tag/Nacht nach programmieren gesetzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nacht nach programmieren gesetzt

Hallo zusammen,
    ich habe aktuell das Phänomen, dass bei mir nach jeder Programmierung auf dem Bus das Tag/Nacht flag ausgelöst wird und danach dann Nacht ist.
    Kann ich irgendwo den Status nach programmieren einstellen?
    das Objekt wird bei mir von ein paar Tastern gesetzt. Aber gefühlt spielt es keine Rolle was ich programmiere, nach dem programmieren ist Nacht.

Das Stört später vermutlich nicht mehr wenn alles so funktioniert wie gedacht, weil dann nichts mehr programmiert wird, aber gerade in der Anfangsphase ist es irgendwie nervig.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.

Dir fehlen offenbar Grundlagen des KNX.

Es gibt kein Flag Tag/Nacht am KNX.

Es gibt ein oder mehrere Geräte die ein Telegramm mit 0/1 false/true mit einer bestimmten GA senden die Du als Tag/Nacht bezeichnet hast.

Ein allgemeiner Programmiervorgang am Bus hat darauf erstmal keinerlei Auswirkung. Es sei denn eines derer Geräte die diese GA mit Ihren KO senden oder Empfangen und Auswerten werden programmiert und es wurden entsprechende Initialisierungseigenschaften parametriert.

Was davon nun bei Dir wie passiert kann hier keiner erahnen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wahrscheinlich hast du 0 für Nacht und 1 für Tag. Das kann dann zu einem solchen Verhalten führen, da nach Programmierung die Objekt default auf 0 stehen.
      Besser ist es umzustellen auf 1 für Nacht und 0 für Tag. Dann ist default immer Tag.
      Oder du brauchst ein Gerät/Logik, wo nach Neustart Tag/Nacht abgefragt werden kann.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Geräte die ein Telegramm mit 0/1 false/true mit einer bestimmten GA senden die Du als Tag/Nacht bezeichnet hast
        Ich würde kontrolieren, ob genau eines diese Geräte am betroffenen KO das Lese-Flag gesetzt hat. Wenn das neu programmierte Gerät ein GroupValueRead Telegramm sendet, sollte genau ein GroupValueResponse Telegramm mit dem aktuellen Wert für Tag/Nacht kommen.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Wenn das neu programmierte Gerät ein GroupValueRead Telegramm sendet,
          Dann muss das neue Gerät aber auch das I-Flag haben und nen gesetzten Parameter damit es das abrufen kann und das A-Flag damit er mit der Antwort auch was anfängt.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich hast du 0 für Nacht und 1 für Tag. Das kann dann zu einem solchen Verhalten führen, da nach Programmierung die Objekt default auf 0 stehen.
            Besser ist es umzustellen auf 1 für Nacht und 0 für Tag. Dann ist default immer Tag.
            Oder du brauchst ein Gerät/Logik, wo nach Neustart Tag/Nacht abgefragt werden kann.
            Danke für den Tipp. Das klingt für mich plausibel. Dann stelle ich das mal um.

Kommentar

Bei mir ist Tag 1 und Nacht 0, und das hat keine negativen Auswirkungen nach dem Programmieren.
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Hat funktioniert. Jetzt ist nach dem programmieren immer Tag. 😊

Kommentar

Zitat von TommyP87 Beitrag anzeigen
                  Jetzt ist nach dem programmieren immer Tag.
                  Und das auch Nachts.

Symptombekämpfung ist manchmal auch eine Lösung, aber selten eine Gute. Zumindest sollte man sich im klaren sein, wodurch die Symptome ausgelöst werden und warum man gegen die Krankheit nichts unternimmt (der Programmiervorgang ist dabei nur ein Trigger der die Krankheit unter den gegebenen Bedingungen auslöst, nicht die Krankheit).
                  Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                  Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                  Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                    Symptombekämpfung ist manchmal auch eine Lösung, aber selten eine Gute. Zumindest sollte man sich im klaren sein, wodurch die Symptome ausgelöst werden und warum man gegen die Krankheit nichts unternimmt (der Programmiervorgang ist dabei nur ein Trigger der die Krankheit unter den gegebenen Bedingungen auslöst, nicht die Krankheit).
                    Wenn du mir einen Tipp für eine Logik gibst die den Zustand speichern kann kann ich das gerne einbauen. Soweit ich verstanden habe sendet mein Nachttaster einmalig beim betätigen den Nachwunsch worauf dann alles entsprechend reagiert. Aktuell habe ich keine Idee wie ich das speichern könnte. Und Zyklisch den Zustand senden ist ja denke ich auch keine Lösung.

und ja ich weiß dass das Pfusch ist. Aber als Anfänger bin ich jetzt erstmal froh dass ich mich um die vielen anderen Krankheiten kümmern kann. Erstmal nach dem Beinbruch schauen und dann nach dem Schnupfen. 😉.

Kommentar

Zitat von TommyP87 Beitrag anzeigen
                      Wenn du mir einen Tipp für eine Logik gibst die den Zustand speichern kann kann ich das gerne einbauen.
                      Unterscheiden solltest du den Programmiervorgang des Gerätes, welches den aktuellen Zustand speichert und der Geräte, die diesen Zustand nutzen, sowie eine Busspannungswiederkehr (z.B. nach Stromausfall).

Bei allem:
                      MDT Logikmodul "Wert speichern und nach Reset senden" oder ein anderes Gerät, was sowas kann.

Für den zweiten Fall:
                      Kommt darauf an, wie deine Geräte reagieren. Es kann auch funktionieren, dass einer deiner Tag/Nacht-Taster den Zustand speichert. Dann bekommt dieser (und nur dieser) mindestens das Leseflag zusätzlich und kann so ankommende Lesetelegramme beantworten. Nun muss er auch die ankommenden Telegramme der anderen Taster annehmen können und dazu noch weitere Flags benötigen. Manche Geräte übernehmen den Zustand trotzdem nicht sauber, dann funktioniert es nicht.
                      Müsste man austesten oder irgendjemand hat schon Erfahrung mit dem Verhalten deiner Geräte (die wir ja nicht kennen).

Auch die Zweckentfremdung eines Aktor-Kanals könnte möglich sein (unter Umständen sogar teilweise für den ersten und letztzen Fall, je nach Aktortyp).

Sollten nur deine Geräte, die darauf reagieren sollen, auch nach ihrer eigenen Programmierung den Wert abfragen können. Ansonsten hilft nur zyklisches Senden (für die Zeitdauer sollte man sich fragen, wie lange kann man damit leben, dass ein Gerät den falschen Status hat: 1 Minute, 5 Minuten, länger?).
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Wenn Du diesen Nachttaster nicht ständig programmierst und nich ständig die KNX-SpVg neu startest dann setze einfach das L-Flag am Taster KO.

Leseanfragen anderer Geräte beantwortet dann das KO.

Ansonsten ein passendes Logikmodul welches den Status persistiert oder einen Aktorkanal dafür verwenden.
                        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                        X