Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperrfunktion - Einsteigerfreundlich erklärt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sperrfunktion - Einsteigerfreundlich erklärt

Hallo zusammen,

bin nun lichttechnisch ziemlich zufrieden - sicherlich noch Verbesserungspotential - aber insgesamt habe ich glaube ich mal ein ganz gutes "Grundverständnis". Dafür auch nochmal danke an alle, die schon geholfen haben.
    Eine Sache, die mich noch umtreibt, sind allerdings Sperrfunktionen. Im Wohn-/Essbereich habe ich verschiedene Szenen, die ich allerdings nicht rein über PMs steuern kann, sodass ich hier mit einem Gira G1 (1. Gen) und einem LS Touch als "Taster" arbeite. Gleichzeitig habe ich indirektes Licht (unter der Arbeitsfläche in der Küche), das ich auf den PMs habe und aber auch in den Szenen. Wenn ich jetzt bspw. den Raum betrete, dann geht dieses Licht an und je nachdem was ich vorhabe (z.B. Essen, Kochen, Sofa) kann ich dann eine Szene aufrufen. Sobald ich dann aber aus dem PM raus bin/ mich nicht mehr intensiv genug bewege, schaltet das indirekte Licht aus. Deshalb würde ich gerne bei Aufruf einer Szene diese PMs/ Lichter sperren lassen, bis die Szene Ess-/Wohnbereich AUS aufgerufen wird.
    Ich hab die Sperrfunktion noch gar nicht verstanden, aber vermute mal, dass es damit geht. Wäre super, wenn ihr mir hier ein wenig Step by Step helfen könntet - oder auf entsprechende Threads, die ich leider nicht finden konnte, verweisen könntet.

Tausend Dank!

Viele Grüße

Beteiligte Hardware: JUNG PM Mini Universal, Gira G1 (1. Gen), JUNG LS Touch, JUNG DALI Gateway 2, JUNG Schalt-/Jalousieaktor 230024 1SR

Die normale Sperre funktioniert nicht, da Du diese nicht per Szenen-Telegramm aktivieren kannst. Hier bräuchtest irgendeine Komponente dazwischen die ausschließlich per dieser Szene ein 1-Bit Telegramm generiert und dann diese GA mit dem Ko Sperre am PM verbindet. Und dann mit der anderen Szene auch die Entsperrung vollzieht.

Nur über die überlagerte Bedienung kannst mit Szenen-Telegrammen auch die Sperrung der Lichtregelung auslösen.

Dazu finden sich auf einigen Seiten im Handbuch soweit nachvollziehbare Erklärtexte und Schaubilder.
    Seite 138 in diesem Dokument KNX Produktdokumentation
    Und dann suche in dem pdf einfach nach dem Begriff Szene für weitere Stellen der Beschreibung.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke dir schon einmal für die Antwort! Habe ich gelesen, zu behaupten habe ich verstanden wäre noch übertrieben aber ich probiere da mal rum. Grade das Ende der überlagerten Bedienung habe ich noch nicht ganz nachvollziehen können.

Unabhängig davon mal noch eine blöde etwas theoretische Frage:
      Blöde Rückfrage Teil 1: Eine normale Sperre wird also ausgelöst, indem ich ein Schalten EIN oder AUS 1-Bit Telegramm sende und diese GA sowohl mit dem KO am Aktor als auch mit dem Sperren KO am z.B. PM verbinde?
      Blöde Rückfrage Teil 2: würde es dann nicht zumindest für die Szenen 0 und 1 funktionieren, sodass ich wenn ich Szene 1 anschalte Sperre und mit Szene AUS die Sperre wieder raushaue?

Danke und LG

Kommentar

Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
        und diese GA sowohl mit dem KO am Aktor als auch mit dem Sperren KO am z.B. PM verbinde?
        So lange der Aktor keine eigenen Entscheidungen fällt etwas zu schalten, muss der nix mit der Sperr GA zu tun haben.

1)
        Die Frage ist ja immer soll der Aktor auf keine Befehle mehr reagieren und sich fixieren in seinem Zustand oder willst verhindern das der PM falsche Befehle sendet?
        Ich bin da eher bei letzterem.

2)
        Wenn es nur diese zwei Szenen gibt dann ja. Aber es gibt ja auch noch andere Szenen und direkte manuelle Bedienungen.

Auch musst überlegen ob es denkbare Situationen gibt, wo Du zwar mit der Szene TV/Essen dennoch mal das Bedürfnis hast in der Küche etwas aktiver zu werden? Was wird denn dann wie getriggert um da ins rechte Licht zu kommen?

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke dir für die Erläuterungen.

1) fully agreed.
          2) ok - zumindest das soweit mal durchblickt.

Voll und ganz bei dir - der Raum und die Lichtsteuerung dafür muss wachsen. Aktuell habe ich mal drei Szenen und dann im G1 und LS Touch den Ordner Beleuchtung wo ich jede einzelne Lichtquelle ansteuern und dimmen könnte. Aktuell geht es sich aber ganz gut aus. Auch von den Laufwegen und den Favoriten passt es bislang ganz gut und der G1, der ja auch Türstation ist, befindet sich mit der "Handauflegenfunktion" ALLES AUS am Ausgang und funktioniert damit auch wirklich gut... Aber ja das muss wachsen und wenn's mit dem Haus jetzt hoffentlich bald weitergeht, kommt dann auch noch die Außenbeleuchtung dazu und da muss ich auch mal noch schauen, wie ich das gestalten möchte und ob man dann innen ganz dunkel oder eher ambient haben möchte...

Aber jetzt erstmal fixen, dass das Küchenambientlicht nicht dauernd an und aus geht. Wobei ich glaube, dass sich da tatsächlich nochmal ein Großteil klärt, wenn mal die Wetterstation als externer Helligkeitsmesser online ist.

Kommentar

Der Befehl Szene sendet einen Bytebefehl und ist nicht kompatibel mit einem 1Bit Befehl. Du bekommst du KOs nicht verbunden.
            Gruß Florian

Kommentar

Ah ok - dachte solang es nur 0 und 1 ist, wäre es ja nur ein Bit und damit vielleicht kompatibel. Aber war ja eh nur hypothetisch
              Danke dir!

Kommentar

Lädt...
              X